malawi
Goto Top

Netzwerkdokumentation mit Pathfinder von Tripunkt

Hallo zusammen,

ich habe mir die Homepage und die Funktionen des Tools einmal näher betrachtet und auch intern schon angesprochen. Ich bin auf den ersten Blick sehr begeistert und angetan von den Möglichkeiten.

1. Hat jemand das Tool im Einsatz und kann berichten?
2. Vielleicht auch noch ein paar Worte zu den Kosten?
3. Gibt es alternative Tools die sich auf die reine physikalische Visualisierung konzentrieren?
4. Wie macht Ihr das?

Vielen Dank! Ich freue mich auf einen regen Informationsaustausch.

Gruß

Content-Key: 330913

Url: https://administrator.de/contentid/330913

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Z3R0C0MM4N0THiN6
Z3R0C0MM4N0THiN6 02.03.2017 um 13:22:20 Uhr
Goto Top
Hi, informiere dich mal je nach kosten Faktor über FNT Command - ist sehr weitreichend aber auch nicht gerade günstig.
Mitglied: malawi
malawi 02.03.2017 um 13:55:44 Uhr
Goto Top
Hallo agolmar,

vielen Dank für diesen Tipp. Diese Lösung war mir noch nicht bekannt. Hast Du Erfahrungen damit und wenn ja, wie zufrieden bist Du?

Danke

Gruß
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 02.03.2017 um 18:18:18 Uhr
Goto Top
Ich werfe mal NETDOT in den Raum.

https://osl.uoregon.edu/redmine/projects/netdot

So richtig schön manuell, aber nett.
Mitglied: Z3R0C0MM4N0THiN6
Z3R0C0MM4N0THiN6 02.03.2017 um 18:55:49 Uhr
Goto Top
Wir benutzen FNT Command seit Jahren für unsere RZ Infrastruktur und sind in der Lage jedes Detail von Kabeln, Geräten, Schränken und Ports sowie Panels darzustellen. Zu mal es eine extrem übersichtliche Signalverfolgung gibt (virtuell) die den gesamten Weg samt Details anzeigt und vieles mehr. Auch als DCIM sehr interessant. Einfach mal von FNT beraten lassen.
Mitglied: malawi
malawi 03.03.2017 um 11:02:21 Uhr
Goto Top
@beidermachtvongreyscull

Schau ich mir an, danke! Manuell ist mein Netzplan über yED Graph Editor auch. Wenn das halt einmal steht, dann steht es oder?

@agolmar

Das Modul Command von FNT ist dann sozusagen für die reine physikalische Abbildung gedacht, verstehe ich das richtig? Hast du hierzu ein paar Beispiele oder Screenshots (unabhängig von der Homepage von FNT)?

Danke
Mitglied: Deepsys
Lösung Deepsys 05.03.2017 aktualisiert um 11:39:17 Uhr
Goto Top
Hi,

ja, wir setzen Pathfinder ein um die gesamte Netzwerkverdrahtung zu dokumentieren.
Pathfinder ist sehr mächtig und da kannst Unmengen dort eintragen, wenn du willst.
Z.B. kannst du bei allen Kabeln die Länge, Typ, inventarnummer, Leitungsnummer, ... sowie Dokumente hinterlegen.
Reicht aber auch wenn du sagst CAT5e Patchkable, blau.

Allerdings ist es recht viel Arbeit das alles einzutragen und du musst allem erstmal ordentliche Namen geben.
Aber das wirst du bei allen Dokus haben.

Wenn du dann alles drin hast, incl. Endgeräte kannst du bei Pathfinder dir z.b. vom PC LAN Port ausgehend den Netzweg anzeigen lassen.
Dann siehst du genau wie der Kabel ist und auch direkt den Switch-Port.
Dort kommt eine coole Pathfinder-Funktion zu Tragen, die Benammungsregel. Damit ist es dann nicht Port 0 sondern, bei Juniper, dann Port xe-2/0/2.
Und das ist super face-smile

Kurz, wir finden es gut, aber es ist eben Arbeit, da alles da rein muss.

Zu den Kosten, kann ich nur sagen, melde dich bei Tripunkt und lass dich beraten. Die sind wirklich sehr nett und der Support ist schnell. Hast du mal ne Frage, meldet die sich flott und zeigen die meist, per Teamviewer, direkt wie es geht.

Alternativen, haben wir in dieser Tiefe nicht wirklich gefunden. Allerdings FNT habe ich nicht gefunden.

Was Pathfinder fehlt, ist eine automatische Zuordnung von Endgeräten. Ich meine damit, du kannst am switch auslesen an welchem Port welche Mac-Adresse hängt. Wenn du nun dein gesamten Netz scannst hast du die IP, DNS-Name und MAC- Den Kabelweg hast du im Pathfinder, jetzt müsste das nur noch verknüpft werden.
Genau das aktive liefert die Docusnap nur ist dort die passive Verdrahtung noch sehr rudimentär ....
Beide zusammen wären perfekt face-smile

Allerdings sehe ich gerade auf der Tripunkt Seite das SNMP Modul, muss ich mal testen face-smile

VG,
Deepsys
Mitglied: Z3R0C0MM4N0THiN6
Lösung Z3R0C0MM4N0THiN6 05.03.2017 um 13:41:45 Uhr
Goto Top
Hi kevische,

leider darf ich keine Screenshots posten - einfach mal bei FNT anfragen.
Physikalisch ist es extrem tiefgehend und weitreichend, auch virtuell und Software mäßig ist einiges dabei.

Wie gesagt einfach per Kommunikation mit FNT direkt den Bedarf feststellen lassen.

Sind sehr freundlich, zügig und zuvorkommend.


Beste Grüße
Mitglied: malawi
malawi 06.03.2017 um 14:11:05 Uhr
Goto Top
@Deepsys

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich persönlich finde vom ersten Eindruck her, Pathfinder ansprechender. Je nach Dokumentationsanforderung im Haus werden wir uns mal beide Systeme zeigen lassen.

@agolmar

Auch an Dich vielen Dank für deine Beiträge face-smile