uridium69
Goto Top

Netzwerkdose Cat 6 zu 5e kompatibel?

Ich bin gerade dabei ein uraltes Coax 10 MB Netzwerkkabel zu ersetzen, nun habe ich ein neues Cat 5E Kabel eingezogen, habe da 2 Cat 6 Dosen gekauft, nun sagte mir ein Bekannter das dies niemals funktionieren würde, ich bräuchte da auch eine Cat 5e taugliche Dose und keine 6er Dose, hat er recht? Das Problem ist dass ich bisher nachd er Montage der Dosen an beiden Enden, keine Verbindung zustande kriege...

Content-Key: 302132

Url: https://administrator.de/contentid/302132

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 17, 2016 updated at 19:33:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:

Ich bin gerade dabei ein uraltes Coax 10 MB Netzwerkkabel zu ersetzen, ...

Ach noch einer, der mit "Altlasten" kämpft. Willkommen im Club.

... nun habe ich ein neues Cat 5E Kabel eingezogen, habe da 2 Cat 6 Dosen gekauft, nun sagte mir ein Bekannter das dies niemals funktionieren würde, ich bräuchte da auch eine Cat 5e taugliche Dose und keine 6er Dose, hat er recht?

Nein. Cat6 ist einfach nur "ein wenig strenger" an den Anforrderungen. Aber grundsätzlich funktioneirt Cat5e-Kabel auch mit Cat6-Dosen - sofern man richtig auflegt.

Das Problem ist dass ich bisher nachd er Montage der Dosen an beiden Enden, keine Verbindung zustande kriege...

Sind die dosen un dKabel ausgemessen? Ansonsten überprüfe erstmal mit einem billigen Kabeltester wie z.B. diesem ob die verkabelung korrekt ist. Insbesodnere soltlest Du auch prüfen, ob Du bei deende nach dem gleichen Schema aufgelegt hast. Norm ist TIA 568a oder 568b, von denen Du dich für eines entscheiden solltest und das auch durchgehend druchhalten.

lks
Mitglied: 90948
90948 Apr 17, 2016 at 19:40:55 (UTC)
Goto Top
Kann ich nur bestätigen erst heute wieder mehrere CAT6 Dosen mit CAT5e Kabel angeklemmt und mit Fluke iQ Kabeltester welcher nach ISO Zertifiziert getestet. Gigabit ist da Problemlos drin. Würde also die Verkabelung nochmal anschauen.

Gruß Reini
Member: MichaelW84
MichaelW84 Apr 17, 2016 at 22:24:35 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch cat7 verlegekabel mit cat6 Dosen verwenden allerdings ist es etwas knifflig weil es sehr steif und dick ist aber kunktioniert auch.
Member: aqui
aqui Apr 18, 2016 at 06:35:52 (UTC)
Goto Top
nun sagte mir ein Bekannter das dies niemals funktionieren würde,
Unsinn...der hat keine Ahnung. Vergiss den Einwand und nutze deine Cat6 Dose das ist absolut in Ordnung.
Das Feedback hier der Kollegen bestätigt das ja auch...
Member: uridium69
uridium69 Apr 18, 2016 at 12:21:25 (UTC)
Goto Top
Danke, alles klar, ich habe die Dosen beidseitig mit den gleichen Farben angeschlossen, kriege aber keine Verbindung, also mal ausmessen ob da Strom durchgeht..., oder kann es sein das die Drähte keinen Kontakt geben, gemäss Anleitung sollten die Drähte mit dem einlegen also klemmen Kontakt erhalten....Nun dachte ich mal die feinen Drähte zu löten und sie dann einzustecken damit es leitet...
Member: uridium69
uridium69 Apr 18, 2016 at 12:23:32 (UTC)
Goto Top
Danke face-smile, ist über 20 Jahre alt das Teil, und eben mehr als 10 Mb kriegst da nicht durch, und beim rausziehen sah ich das es an mind 2. Orten arg. beschädigt war, also man sah das Innere, das es noch ging grenzt wohl an ein Wunder..
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 18, 2016 at 12:29:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:

Danke face-smile, ist über 20 Jahre alt das Teil, und eben mehr als 10 Mb kriegst da nicht durch, und beim rausziehen sah ich das es an mind 2. Orten arg. beschädigt war, also man sah das Innere, das es noch ging grenzt wohl an ein Wunder..

Also yellowCable ist da haltbarer gewesen. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 18, 2016 at 12:31:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:

Danke, alles klar, ich habe die Dosen beidseitig mit den gleichen Farben angeschlossen,

Aufpassen! Schauen ob auch die Belegugn bei beiden Dosen identisch ist. Man verwechselt auch gerne TIA568a und b, wenn die Dosen beide Standards abgedruckt haben. hast Du denn auch ordentliches LSA-Werkzeug benutzt? Nur mit Schraubenzieher reindrücken funktioniert nicht!

Wie gesagt, besorg Dir erstmal so ein Billigteil und schau, ob es eletrisch überhaupt korrekt verbuiden ist.

lks
Mitglied: 90948
90948 Apr 18, 2016 updated at 12:46:01 (UTC)
Goto Top
Wobei die TIA568 Belegung dem Switch nichts ausmacht solltest trotzdem ne Verbindung bekommen. Ich denke auch dass es einfach an der Verbindung vom Kabel zur Dose liegt. Wie schon gesagt LSA-Werkzeug ist ein muss. Das und einen billigen Kabeltester der mit LED's zumindest anzeigt was auf welcher Ader sache ist.

gruß
Member: aqui
aqui Apr 18, 2016 at 13:33:55 (UTC)
Goto Top
Member: uridium69
uridium69 Apr 18, 2016 updated at 20:22:57 (UTC)
Goto Top
Danke, hab beides mal bestellt, dauert ein paar Tage wohl...Ich habe diese Dose genommen von Reichelt:

Dose

Alle 8 Adern sind 1:1 also an beiden Enden verbunden mit der Dose, dennoch keine Verbindung, lediglich ein schwaches Blinken auf dem Switch allerdings keine 1 GB sondern nur 100 MB (soweit die LED am Switch), hab diverse Geräte probiert, IP Telefon (da kommt das Besetztzeichen, und die Meldung auf dem Display: Kein Netzwerk vorhanden, also wie wenn das Netzwerkkabel ausgesteckt wäre, auch war ein angeschlossene Webcam nicht erreichbar (die sonst unter dem aktuellen Netzwerk läuft), auch ein Notebook klappte nicht..oder liegt es an der Erdung? Die ist nirgendswo angeschlossen.
Member: uridium69
uridium69 Apr 20, 2016 at 09:23:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir die Dose erneut genauer angeschaut, da ist kein Metal nichts drin, die richtigen Wanddosen (habe 2 bestellt bei Reichelt) verfügen über Metailteile, auch ein defektes Patchkabel welches ich mal aufgeschnitten hatte, verfügte der Aussenkern über die Erdunng, ich denke die muss sein oder? Ohne Erdung ev. Probleme?!
Member: MichaelW84
MichaelW84 Apr 21, 2016 at 06:28:22 (UTC)
Goto Top
Den Schirm brauchst du nicht um Daten zu übertragen, aber um Störungen von außen fern zu halten deshalb ist es empfehlenswert alle Adern und den Schirm richtig aufzulegen.
Member: uridium69
uridium69 Apr 21, 2016 at 16:14:05 (UTC)
Goto Top
Ach so, also mit den neuen Dosen schausts besser aus, allerdings wenn ich das IP Telefon mit der Dose verbinde, steht immer Netzwerk getrennt, ich kann aber anrufen und es klingelt auch, stecke ich das Patchkabel von der Dose an einen Switch, und stecke das Telefon auf den Switch, habe ich keine Verbindung obwohl die LED des Ports anzeigt auf dem Switch das Traffic vorhanden ist, andere Geräte wie zb. ein Sat Receiver kann angepingt werden welches auch an dem Switch hängt...Wo ist da noch was falsch?
Member: MichaelW84
MichaelW84 Apr 22, 2016 at 06:15:02 (UTC)
Goto Top
Hast du mal mit Nem kabeltester getestet ob alle Adern richtig aufgelegt sind?
Was das Telefon angeht, kannst du dieses eventuell mal resetten.
Member: uridium69
uridium69 Apr 22, 2016 at 06:30:55 (UTC)
Goto Top
Hallo, der Kabeltester ist immer noch unterwegs, aber ich war gestern Abend spat erfolgreich, hatte im Keller ein nur Cat 5 Kabel angeschlossen, da hatte ich logischerweise nur 100 MB, daher kontrollierte ich an beiden Enden die Verbindungskabel das eine war Cat 5e tauglich das andere eben nicht, nachdem ich es ersetzte zeigte es auf dem unteren Switch das eine 1GB Verbindung da sei. Das Telefon ist seltsam, obwohl verbunden, immer die Meldung Netzwerk getrennt, aber es geht in beide Richtungen (Ausgehend, Eingehend) habe das Telefon mit dem vorhandenen Netzwerk verbunden (also zusätzlich zum testen an einer anderen Verbindung mittels Powerline und zeigte das gleiche an. D.h. Telefon auf Werkeinstellungen zurücksetzen? Es ist ein Aastra Telefon, ich vermute dass er als die Kabel falsch verdrahtet waren es nen Art Kurzschluss gegeben hat, keine Ahnung..Also die billigen Dosen die ich von Reichelt hatte, sind wohl nicht viel Wert, verfügen auch nicht über eine Erdung beiden neuen Dosen die Cat 5e zugelassen sind gehen sauber, auch war ein billiges, aber brauchbares "LSA" Werkzeug mitdabei zum die Kabel hineinzudrücken in die Klemmen. Da ich gerade dabei bin, beim Thema, in 2 anderen Räumen (Wohnzimmer und Arbeitszimmer darüberliegend im 1. OG) hatte ich alles via Powerline verbunden, allerdings ist das isntabil muss fast alle 3 Tage die Powerline neu starten, hängt sich dauernd auf, und habe noch die neusten Zyxel 1000er genommen, anscheinend zuviele "Störfaktoren".. Da ich nicht so ein "Monsterbohrer" wie ein Hilti habe, und niemanden kenne der das machen könnte, dachte ich einen Elektriker kommen zu lassen der "nur" vom Keller ins Wohnzimmer und von der Wohnzimmerdecke ins Arbeitszimmer 2 Löcher bohrt, so das 3-4 Netzwerkkabel platz haben, den rest dann selber zu machen, das Netzwerkabel gibts bei Reichelt 50m für knappe 17 Euro, die Dosen sind günstig, dann im Baumarkt noch paar Kabelkanäle kaufen fertig..Würde so sicher Geld sparen als wenn der Elektriker alles macht, und eine Doppeldose alleine locker € 70.- kostet und das Kabel dan pro Meter locker € 7.- usw...Würde das ein Elektriker machen, würde wohl auch wieder 150 Euro kosten, aber dann nicht gleich € 1000.-.. In vielen Baumärkten kann man sich grosse Bohrer ausleihen, aber da die Löcher ziemlich in den Ecken zu bohren sind, traue ich mir das selber nicht zu, das es dann alles schräg ist...
Member: aqui
aqui Apr 22, 2016 updated at 06:48:12 (UTC)
Goto Top
verfügen auch nicht über eine Erdung
Ethernet wird per Definition NICHT geerdet ! Die Dosen sind also standardkonform. Und ganz ehrlich... 1G kann man auch mit Lüsterklemmen anschliessen das klappt auch. Es kann niemals sein das eine Dose einen 1G Negotiation verhindert sofern denn die Kabel richtig und korrekt aufgelegt sind.
Oft wird mit dem LSA Werkzeug nicht richtig fest gedrückt und Kabel haben dann nicht richtig Kontakt oder mit Übergangswiderstand. Dann kommt es zu solchen Pänomenen.
allerdings ist das isntabil muss fast alle 3 Tage die Powerline neu starten
Das kann mehrere Ursachen haben...
  • Du hast keine aktuelle Firmware auf die Powerline Adapter geflasht.
  • Der Nachbar hat auch Powerline und du hast keine neue Negotiation auf ein individuelles Passwort gemacht und verwendest die Hersteller Default Passwörter.
  • Du nutzt die Powerline Adapter an einer Verlängerungsschnur. Man sollte immer wenn möglich die Wanddosen verwenden.
  • Du hast billige China Steckernetzteile im Einsatz die die Powerline Kommunikation stören.
Letzteres ist ein recht häufiges Problem. Das kann man einfach herausfinden indem man mal ALLE billigen Steckernetzteile im Hause zieht und mit NetIO oder IPerf parallel die Powerline Connection testet.
Dauerping geht auch mit einem geringeren Zeitintervall.