Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkdruck hat fehlerhafte Schriftart

Mitglied: Micro

Micro (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2012 um 10:59 Uhr, 3552 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem OKI-Drucker C5300.
An dem lokalem Rechner drucke ich eine Testseite aus, Alles OK, Druck ist einwandfrei.

Wenn ich über einen Netzwerkrechner auf diesen freigegebenen Drucker drucke (z.B. die Testseite vom Druckertreiber), ist die Zeichenfolge "Windows XP" in einer falschen Schriftart. Dementsprechend sehen bei uns die Rechnungen aus Die Schrift sieht aus wie Arial oder etwas ähnliches, wobei die Zeichenabstände zwischen den einzelnen Zeichen nicht konstant gleichmäßig sind.

Am gleichen lokalem Rechner ist noch ein weiterer Drucker angeschlossen (HP Laserjet 1010). Wenn die gleiche Prozedur über diesen Drucker durchgeführt wird, ist alles Fehlerfrei.

Lt. Oki Support wird (natürlich) kein Font mit installiert.
Ich habe auf dem Netzwerkrechner die Fonts komplett ausgetauscht (Knoppix-Sei-Dank), das Problem ist aber immer noch vorhanden. Bei dem Druckertreiber kann ich auch keine Einstellungen in Bezug auf die Schriftarten finden.
Eine Neuinstallation des Druckertreibers hat auch keinen Erfolg gebracht.

Meine Idee ist nur noch, das es sich um einen Regestry-Fehler handeln könnte und bei einer Druckertreiberneuinstallation diese Werte nicht überschrieben werden. Die Reinigung der Reg. nach der Deinstallation des Druckertreibers mit CCleaner brachte leider auch keinen Erfolg.

Ich weiss nicht mehr weiter. Habt Ihr da noch eine Idee???

Gruß Frank
Mitglied: Connor1980
16.01.2012 um 12:38 Uhr
Hi,

ist auf dem "Netzwerkrechner"/"Printserver" MS Office (speziell Word) installiert?
Wie verhält sich der Druck, wenn direkt am "Netzwerkrechner"/"Printserver" gedruckt wird?
Welche Treiber werden verwendet (PCL, PS, Version)?
Betriebssysteme beider Systeme?
Gibt es noch andere Rechner, die über das Netzwerk auf den freigegebenen Drucker drucken könnten?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Micro
16.01.2012 um 13:13 Uhr
Tach auch,

ja, Word (Office 2003) ist auf alle Rechner installiert.
Über die Funktion "Testseite drucken" direkt aus dem Druckertreiber tritt der Fehler auch auf.
Der Druckertreiber ist ein PCL - Treiberversion 1.8.
Alle Rechner sind Windows XP - Rechner.
Andere Drucker sollen eigendlich nicht auf den OKI, sondern auf den HP drucken. Ich habe es zum Testen gerade auf einen anderen Rechner (Rechner 3) installiert, der den Druckertreiber nicht hatte. Dort funktioniert der Druck auch einwandfrei.


Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Micro
16.01.2012 um 13:37 Uhr
Ich habe es soeben gefunden.

In der Regestry habe ich alle Einträge zu dem Druckertreiber gelöscht.
Nach einer Neuinstallation des Druckertreibers war das Problem immer noch. Aber unter den Einstellungen des Druckertreibers von OKI war unter "Einrichten -> Treibereinstellungen" die Funktion auf "Unbekannt" und ließ sich vorher nicht ändern. Nun hatte ich wieder dort die Einstellung "Standard" dort stehen und ließ sich auch wieder abspeichern. Nun funktioniert alles wieder einwandfrei!

Die Lösung war wohl die Reg komplett von dem Druckertreiber reinigen und dann die Neuinstallation.

Viele Grüße aus Dortmund


Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schriftarten

Schriftarten aus OS X mit Windows Schriftarten Verknüpfen

Frage von JohnDorianSchriftarten2 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe folgendes Problem: unsere Werbeagentur schickt uns InDesign Dateien, die in Mac OS X erstellt werden. ...

Windows Installation

Gruppenabhängige Schriftarten Installation auf Terminalserver

gelöst Frage von gmossinWindows Installation3 Kommentare

Guten Tag Zusammen Ich möchte gerne eine Schriftart auf unseren Terminalserver installieren. Problem ist die Lizenz für die Schriftart ...

Webentwicklung

Eigene Schriftart in einer Webpräsenz

gelöst Frage von Philipp711Webentwicklung5 Kommentare

Hallo Leute, eine kleine Projektgruppe hat eine neue Webseite ins Leben gerufen. Mithilfe einer Werbefirma wurde ein Designkonzept ausgearbeitet. ...

Batch & Shell

Powershell Script für installierte Schriftarten?

Frage von Brelar1982Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem. ich möchte gerne bei ca 1000 Rechner auslesen können welche Schriftart auf welchem Rechner istalliert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Microsoft Office
Freitagsfrage? Excel und CSV - Import statt öffnen
gelöst Frage von KraemerMicrosoft Office7 Kommentare

Moin zusammen, entweder fallen mir heute nicht die richtigen Wörter für Google ein, oder es geht schlicht nicht. Gibt ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...