dervolker
Goto Top

Netzwerkdrucker 2012R2 im Ordner freigeben

Moin moin,

ich haben einen Server mit 2012R2 und diversen freigegeben Druckern.
Soweit alles okay.

Die Drucker kann ich auch via \\server\druckername ansteuern.
Der Befehl "net view \\server" zeigt mir alle Freigaben und auch alle Drucker an.

Nun die Frage: Wie kann ich die Drucker z.B. in \\server\druckerordner" zusammenfassen und freigeben?

Die Drucker lassen sich leider nicht per Gerät bzw. Benutzer zuweisen, da die Kollegen immer wieder unterschiedliche Drucker nutzen (müssen).

Vielen Dank,
Volker

Content-Key: 285344

Url: https://administrator.de/contentid/285344

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Winary
Winary 12.10.2015 um 13:39:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

das geht nicht. Druckerfreigaben unter einem Pfad zu sammeln, ähnlich DFS, ist nicht möglich. Du kannst höchstens separate Server aufsetzen und die Drucker entsprechend auf ihnen verteilen, aber das ist sicher nicht in deinem/irgendeines Sinne.
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 12.10.2015, aktualisiert am 13.11.2015 um 10:44:32 Uhr
Goto Top
Hi,
schon mal was von Drucker-Standorten gehört? Für alle Clients und Printserver aktivierst Du per GPO die Einstellung "Druckerstandortsuchtext im Vorhinein ausfüllen". Dann kannst Du bei Druckern im Standort-Feld die Druckerstandorte im Format "aaaaa\bbbbb\ccccc\ddddd" kanonisch aufbauen wie Du willst.
Wenn man dann gleichzeitig im AD Subnetze und Standorte pflegt, dann kann man diese auch jeweils einem Druckerstandort zuweise. Am Client kann man dann im AD nach Druckern suchen.

Druckersuche im AD über: %SystemRoot%\SYSTEM32\rundll32.exe dsquery,OpenQueryWindow

E.
Mitglied: Winary
Winary 14.10.2015 um 13:55:21 Uhr
Goto Top
Danke emeriks für den Hinweis. Die Funktion kannte ich noch nicht. Bisher war ich auch nie mit solch einer Situation konfrontiert. face-smile

Hier eine Anleitung, die ich gefunden habe. Sollte auch unter 2012R2 funktionieren. http://mcse.körbel.at/links/290/drucken/druckerstandorte.htm

Der GPO-Pfad ist dementsprechend:
Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Drucker\Druckerstandortsuchtext im Vorhinein ausfüllen