Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker plus AP = W-LAN-Drucker?

Mitglied: 27765

27765 (Level 1)

30.03.2006, aktualisiert 06.04.2006, 5241 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie kann ich einen netzwerkfähigen Laserdrucker mit einem Access-Point ins W-LAN bekommen?

Die Hardware:

HP Laserjet 4050N mit Netzwerkanschluß
Netgear Access-Point ME102
Netgear WLAN-Router

Ich möchte den Laserjet mit dem AP verbinden und den Drucker dann für eine Arbeitsgruppe freigeben.

An welcher Stelle muß ich die IP vergeben? (Am Drucker oder am AP?)

Der Drucker wurde noch nicht geliefert, der AP liegt jedoch vor. Ich habe ihn probehalber eingeschaltet und konfiguriert, er wird im Router-Setup jedoch nicht unter den "Attached Devices" angezeigt. Ist das ungewöhnlich oder müßte zunächst ein netzwerkfähiges Gerät mit dem AP verbunden werden?
Mitglied: cykes
30.03.2006 um 10:40 Uhr
Sollte eigentlich so funktionieren, Du vergibst in den Druckereinstellungen am Gerät die IP
und solltest den Drucker dann am Client über die Suche finden und die Treiber installieren
können.

Gruß

cykes

[Edit] Du kannst den Drucker natürlich auch erstmal zu Konfiguration an einen Rechner hängen,
ist etwas komfortabler
Bitte warten ..
Mitglied: 27765
30.03.2006 um 10:45 Uhr
Also so:

- Am Drucker die IP vergeben
- Am AP DHCP verwenden (oder die IP vom Drucker eingeben ???)
- Den AP als AP oder AP-Client konfigurieren?

Wie gesagt: Der AP liegt schon vor, wird aber vom Router nicht gefunden. Das kommt mir merkwürdig vor.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
30.03.2006 um 12:13 Uhr
Das liegt aber mehr an einer eventuellen Inkompatibilität zwischen Router und Accesspoint.
Eventuell mal nach Firmwareupdates für beide Geräte suchen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 27765
30.03.2006 um 12:32 Uhr
WLAN-Router und WLAN-AP scheinen sich nun zu verstehen. Tatsächlich wird der AP erst aktiv, wenn an seinem Ethernet-Anschluß ein Gerät hängt.

Ich konnte in der Router-Konfiguration sehr schön beobachten, wie sich zunächst der AP mit der IP 192.168.0.5 meldete, daraufhin verschwand und sich ein - probehalber an ihn angeschlossener PC - mit dessen IP 192.168.0.3 meldete. Leider konnte ich auf diesen PC dann trotzdem nicht zugreifen, was verschiedene Gründe haben könnte. Auf einer Netgear-Support-Seite steht, daß man den AP an ein NIC nur mit einem CrossConnect-Kabel anschließen kann. Das ist bitter, denn ich glaube, daß das mitgelieferte Kabel ein stinknormales CAT5 ist.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.04.2006 um 18:03 Uhr
Meist habe solche Systeme Midi-X so das das kein Problem sein sollte mit Crossover oder nicht. Schlimmer ist eher die Tatsache das es nie eine AP zu AP Kommunikation gibt. Accesspoints lassen sich nicht untereinander im Infrastrukturmodus wie Client und AP betreiben, es sei denn einer arbeitet im WDS Modus als Relaisstation !
Was du für den Drucker brauchst ist eine WLAN Bridge, also eine Box die einen Ethernet Anschluss hat aber als Wlan CLIENT funktioniert !!! ...und nicht als Accesspoint.
So etwas wie dies hier:

www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKuJQSNvhLPG3yV3oWIp8l7ssOZkmMK5m7Tk=

Allein mit der Kopplung der APs wirst du keine Verbindung hinbekommen. Ein Ping Versuch vom PC auf den Drucker sollte das bestätigen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Drucker ohne W-LAN via W-LAN einbinden
gelöst Frage von C3PO-ITLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konstellation: Ein Tablet (Windows 8) greift via AdHoc-Verbindung auf einen "Server" (Windows 7) zu, ...

LAN, WAN, Wireless

Welchen Modus am besten für W-Less AP

Frage von sbsnewbieLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Moin admins, folgende Frage: Ich will ein temporäres Homeoffice von mir ins Wlan integrieren. Dazu gehören ein Büro und ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco WAP371: Verbindung zum W-Lan nur möglich, wenn man direkt am AP steht

Frage von texx133LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Leute, ich bin IT-Systemintegrator Azubi im 3. Lehrjahr und wurde damit beauftragt einen Cisco WAP371 AP an das ...

LAN, WAN, Wireless

VLAN für Separates (W)LAN und Unifi AP AC PRO

gelöst Frage von ter-minusLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Guten Morgen Deutschland :-) Ziel: Ich möchte für eine Wohnung bei uns Internet bereitstellen, ohne dass die "Gäste" Zugriff ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...