Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker wird automatisch angehalten, kein Druck möglich - MacOs X im Win-peer to peer Netzwerk

Mitglied: trapper-tom

trapper-tom (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2008, aktualisiert 18.09.2008, 21778 Aufrufe, 4 Kommentare

Vom Mac kein Ausdruck möglich - Win-Clients drucken ok

Hallo Admins,

ich habe ein Problem mit einem Mac (MacOS X) in einem peer to peer Windows-Netzwerk.

Zur Konfiguration:
- 6 x Win-Clients Xp-Pro
- 1 x Mac
- 1 x NAS
- alle via TCP/IP mit festen IP-Adressen verbunden
- 1 x Switch
- 1 x Printserver LAN/USB

Zum Problem:
Alle Win-Clients können problemlos auf dem am Printserver angeschlossenen USB-Drucker drucken. Der zugewiesene Anschluss ist ein TCP/IP (Lanmanager) Port, der standardmäßig unter Windows einzurichten ist.
Auf dem Mac kann ich den Drucker problemlos installieren, wenn ich einen Druckauftrag an den Drucker sende, schaltet das System den Druckerstatus auf angehalten. Der Druckjob befindet sich in der Warteschlange. Den Status des Druckers kann ich mir nicht anzeigen lassen -> keine Verbindung. Der Zugriff vom Mac auf NAS (SMB-Shares) funktiobiert problemlos. Da ich aus der "Windows-Welt" komme, weiß ich nicht, wo ich ansetzen muss umdas Problem zu beheben.

Bin für Denkanstöße u. Lösungsansätze dankbar.

Gruß - Trapper Tom
Mitglied: max
13.02.2008 um 13:45 Uhr
Hi,

was für ein Drucker ist es den?
Wenn es z.B. ein HP ist würde ich bei "Drücker hinzufügen" die Option bzw, den Reiter "IP" auswählen, dann als Protokoll "HP Jetdirect Socket" und die IP Adresse dazu. Das funktioniert in der Regel immer.
Ich denke Du solltest dich nicht auf die automatische Erkennung verlassen. Evtl funktioniert bei "Drucker hinzufügen" auch der Reiter "Windows". Wenn der Drucker per Windows freigegeben ist, sollte er da in der Liste erscheinen. Das gilt jetzt alles für MacOS 10.5.1. Leider hattes Du nicht geschrieben, welches MacOS Ihr einsetzt.

Gruß
max
Bitte warten ..
Mitglied: flonnat
01.03.2008 um 19:16 Uhr
Hallo Tom,

wenn dein Problem noch akut ist:

- welche Firewalls für ausgehenden Verkehr laufen auf dem Mac?
- welche Druckertreiber nutzt Du, GimpPrint oder mitgelieferte vom Drucker?
- erlaubt/erkennt der Printserver AppleDienste/Protokolle (Bonjour,Appletalk)?

Wenn keine Apple spezifischen Dienste vom PS unterstützt werden, LPR-Drucker mit Ip des PS einrichten.
Das sollte zumindest den Druck ermöglichen. Leider sind im LPR-Drucker sicher nicht alle Einstellungsfeatures des Treibers unterstützt.

Grüße

Flonn
Bitte warten ..
Mitglied: trapper-tom
03.03.2008 um 08:19 Uhr
Moin, Moin,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich bin erst in der 12. Kalenderwoche wieder am System. Dann werde ich probieren, ob der Prinserver Appletalk spricht. Ich melde mich dann und poste das Ergebnis.

Gruß Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: MUCFrub
18.09.2008 um 23:54 Uhr
Vielen Dank!
Ich hatte das gleiche Problem und (als Mac-Neuling) schon Stunden gesucht - vergeblich.
Der Tip mit dem Windows-Reiter brachte die Lösung: Der Druckeranschluß des NAS wurde gefunden, nur noch den Druckertreiber auswählen (bei mir ein Kyoera FS-1020D) und nun klappt es.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Peer-to-Peer VPN für Windows Server ?

gelöst Frage von K-ist-KNetzwerke16 Kommentare

Hallo ITler, kennt von euch wer ein gutes Peer-to-Peer VPN Programm ? Mir ist bekannt: Hamachi (nicht stabil, seit ...

Windows Update

Wsus Peer to Peer Erfahrung Win10 Updates

gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Update10 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier schon Admins die Erfahrungen mit der Peer to Peer Verteilung von Win 10 Clients ...

Windows 10

Windows 10 - Übermittlung von Updates - WSUS und Peer-to-Peer Auswahl

Frage von Denis-ITWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, Frage: Was passiert, wenn ich ein WSUS (WinServer 2012) einsetze und die Clients dort Ihre Update genehmigungen ...

Windows 7

Win 7, Netzwerkdrucker, Warteschlange, kein Druck

Frage von DJWileCWindows 711 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit einem meiner Win 7 SP1 64bit Clients. Alle Clients verbinden sich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...