Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkdrucker automatisch verbinden unter Windows 7

Mitglied: DESTANO

DESTANO (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2014, aktualisiert 11:34 Uhr, 4171 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

in der Firma haben wir einen PC, welcher sich in einem Schulungsraum befindet. Dieser PC löscht alles nach dem Herunterfahren - somit auch die installierten Druckertreiber. Gibt es eine Möglichkeit mithilfe eines Batches den Netzwerkdrucker automatisch beim Hochfahren zu installieren?

Ich wäre sehr dankbar für jede noch so kleine Hilfe.
Gruss

Mitglied: killtec
LÖSUNG 04.07.2014, aktualisiert um 12:48 Uhr
Hi,
sind die Drucker auf einem Printserver? Dann kannst du das so machen:
01.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\printserver\druckername"
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DESTANO
04.07.2014 um 11:28 Uhr
Hallo

Ja die Drucker befinden sich auf einem Printserver.

Ist dies der ganze Code?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
04.07.2014 um 11:31 Uhr
Hi,
ja das ist der ganze code. Den fügst du einfach in eine Batch Datei ein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DESTANO
04.07.2014 um 11:34 Uhr
werde ich mal ausprobieren, danke
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
04.07.2014 um 11:54 Uhr
Moin,

setzt natürlich voraus, dass das batch beim shutdown nicht mit gekillt wird

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Joe2011
04.07.2014, aktualisiert um 12:32 Uhr
Hi,

und dass das "rem" weggelassen wird.

Gruß

Joe
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
04.07.2014 um 12:48 Uhr
stimmt - Hatte ich vergessen raus zu nehmen...
Bitte warten ..
Mitglied: DESTANO
04.07.2014 um 14:00 Uhr
Habe den Batch versucht zu starten und das "rem" aus der Zeile gelöscht..jedoch erscheint folgende Meldung: Druckerverbindung herstellen - Es konnte keine Verbindung mit dem Drucker hergestellt werden. Überprüfen Sie den Druckernamen, und wiederholen Sie den Vorgang. Wenn es sich...

kennt jemand das Problem?

Der Drucker ist eingeschaltet!
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
04.07.2014 um 14:51 Uhr
Du hast aber schon auch den Namen des Printservers entsprechend geändert und den Durckernamen korrekt eingetüdelt ...?
Bitte warten ..
Mitglied: DESTANO
04.07.2014 um 15:55 Uhr
jah das habe ich abgeändert ;)
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
04.07.2014 um 17:44 Uhr
Zitat von DESTANO:

in der Firma haben wir einen PC, welcher sich in einem Schulungsraum befindet. Dieser PC löscht alles nach dem Herunterfahren - somit auch die installierten Druckertreiber.

Wenn das nur ein Computer ist, warum schaltest Du nicht kurz den Festplattenschutz (also die Hard- oder Software, die dafür sorgt, dass der PC beim herunterfahren "alles löscht") ab, installierst den Drucker lokal (via TCP/IP-Port) und schaltest dann den Schutz wieder ein? Ein lokal installierter Drucker steht im Gegensatz zu einem als Netzwerkdrucker verbundenen Drucker allen Benutzern zur Verfügung.
Bitte warten ..
Mitglied: DESTANO
07.07.2014 um 15:08 Uhr
konnte den Fehler ausfindig machen :D etwas peinlich... :S habe den Druckername nicht voll ausgeschrieben!

Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung (Y)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzwerkdrucker per GPO verbinden
Frage von padimonuWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich würde gerne einen Netzwerkdrucker (eingerichtet auf einem Printserver) per GPO verteilen. Die Zuweisung ist auch erfolgt. ...

Microsoft
Automatisches Anmelden Windows 7
gelöst Frage von Jabberwocky86Microsoft14 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte dass bei einem unserer Computer, ein Benutzer ohne die Passworteingabe ...

Drucker und Scanner

Mit Powershell Netzwerkdrucker verbinden und prüfen ob alle verbunden sind

gelöst Frage von J0K3R1986Drucker und Scanner4 Kommentare

Hallo liebe Forenbenutzer, ich habe folgendes Problem. Wir verbinden seit neuestem Drucker per ps1-Script. Dieses sieht folgendermaßen aus: #Netzwerkdruckerverbindungen ...

Windows Server

Netzwerkdrucker rigoros entfernen und neu verbinden

gelöst Frage von ahstaxWindows Server3 Kommentare

Hallo miteinander, in einem Netzwerk aus Win2008R2-Servern mit Win764bit-PC wurde schon vieles versucht, um die vorhandenen Netzwerkdrucker auszurollen. (Drucker ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...