47148
Goto Top

auf Netzwerkdrucker per Batch drucken

hallo,
ich habe folgendes problem, ich will eine textdatei die auf dem server liegt per batch ausdrucken, kriege die sache jedoch nicht zum laufen, es sind schon viele beiträge zu dem thema vorhanden und ich habe schon viel ausprobiert
(mit copy und print hat es nicht funktioniert), evtl. muss ich auch noch etwas bei der schreibweise beachten,
der drucker hat eine eigene ip und ist an den serverx001 angeschlossen, der druckername lautet "NRG 11"

muss es dann heißen
\\ip\NRG 11 oder \\serverx001\NRG 11 oder mit anführungszeichen

muss halt per batch ablaufen.

Content-Key: 57435

Url: https://administrator.de/contentid/57435

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Apr 24, 2007 at 09:27:25 (UTC)
Goto Top
Der korrekte aufrus solte sein:

print d/:\\[SERVER]\[DRUCKER] [Dateiname]
Mitglied: 47148
47148 Apr 24, 2007 at 10:12:06 (UTC)
Goto Top
damit kriege ich es nicht hin, er sagt, dass er die datei nicht findet, bzw. "/" unzulässige funktion,
mit oder ohne die klammern?
Member: Biber
Biber Apr 24, 2007 at 10:47:36 (UTC)
Goto Top
Moin mostyle,
Logan000 hat nur einen Tippfehler drin.
Die richtige Syntax bekommst Du bei allen CMD-Befehlen auch mit
befehl /?
-- also z.B.
>print /?
Druckt eine Textdatei.

PRINT [/D:Gerät] [[Laufwerk:][Pfad]Dateiname[...]]

  /D:Gerät  Gerät, auf dem gedruckt werden soll
Also "/d" statt "d/".

Gruss
Biber
Member: Logan000
Logan000 Apr 24, 2007 at 10:54:17 (UTC)
Goto Top
Stimmt. Mein Fehler.
Der Pfad muß natürlich auch angegeben werden.
Und bedenken wenn Leerzeichen im Pfad dann in "" setzen.
Member: AxelHahn
AxelHahn Apr 24, 2007 at 11:38:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

viele Netzwerkdrucker haben einen FTP- und einen HTTP-Server.
Falls das print nicht klappt, kannst alternativ versuchen, die Datei einfach per FTP zu senden.

Viele Grüsse
-= Axel =-
Mitglied: 47148
47148 Apr 25, 2007 at 06:10:13 (UTC)
Goto Top
habe es gerade ausprobiert, aber es kommt folgende ausgabe

Gerät \\Server1]\[NRG DSm622] konnte nicht initialisiert werden.

ich habe es folgendermaßen probiert
[/D:\\Server1]\["NRG DSm622"] [[x:][Ordner1\Ordner_2\Ordner_3] [Druck.txt]]

so habe ich es auch probiert
/D:\\Server1\ "NRG DSm622" [[x:][Ordner1\Ordner_2\Ordner_3] [Druck.txt]]

dann kommt das gleiche

Gerät \\Server1\NRG DSm622 konnte nicht initialisiert werden.
Mitglied: 47148
47148 Apr 25, 2007 at 10:09:02 (UTC)
Goto Top
also ich bin jetzt soweit, dass ich weiß dass ich den Drucker erstmal auf den LPT1 legen muss, damit der printbefehl funktionieren kann


NET USE LPT1 \\<SERVERNAME>\<DRUCKERFREIGABENAME>

funktioniert aber auch nicht, --> Syntaxfehler
was kann ich machen
Mitglied: 47148
47148 Apr 25, 2007 at 13:02:36 (UTC)
Goto Top
also ich hab es geschafft, wenn der drucker keine leerzeichen enthält dann funktioniert es.
vielen dank
Member: Biber
Biber Apr 25, 2007 at 14:20:26 (UTC)
Goto Top
Moin mostyle,

und wenn der Druckername Leerzeichen enthält, dann musst Du den Druckernamen in Anführungszeichen setzen.

Setzt Du bitte Deinen Beitrag auf gelöst (wenn es das für Dich ist)?

Gruss und Danke
Biber
Mitglied: 47148
47148 Apr 25, 2007 at 17:38:41 (UTC)
Goto Top
das mit den anführungszeichen funktioniert aber nicht
Member: Biber
Biber Apr 25, 2007 at 18:49:01 (UTC)
Goto Top
Jetzt muss ich dumm zurückfragen:

1) Print /d:"\\serverx001\NRG 11" d:\beispiel.txt funktioniert nicht bei Dir??
2) Und NRG 11 ist auch wirklich der Freigabename und nicht der Anzeigename?

Gruss
Biber
Mitglied: 47148
47148 Apr 26, 2007 at 15:42:54 (UTC)
Goto Top
ja das ist der freigabename , ich habe einen anderen drucker im netzwerk ausprobiert und da funktioniert es super, nur das der eben keine leerzeichen enthält