blackflip
Goto Top

Netzwerkdrucker mit Batch löschen

Ich suche ein Batchscript mit dennen ich alle Netzwerkdrucker von den Pc löschen kann. Alle scripts die ich bisjetzt hier gesehen habe, musste man die Namen kennen.

Leider wurde bei uns auf arbeit etliches umgestellt und man hatte vergessen die Drucker zu entfernen, jetzt möchte ich per anmeldescript/abmeldescript alle Netzwerkdrucker löschen.

Leider sind halt wie gesagt die Namen unbekannt und zuviele Benutzer das mann bei allen das einzeln machen könnte.

Danke schonmal für eure Hilfe face-smile

Content-Key: 56315

Url: https://administrator.de/contentid/56315

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 11, 2007 at 08:18:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
besorge dir die con2prt.exe!! Diese einfach auf das NETLOGON-Verzeichnis legen. Dann im Loginscript wie folgt einbinden:
...
"\\server\netlogon\tools\con2prt.exe" /f  
...
Mit "/f" werden alle Netzwerkdrucker gelöscht. Falls du die EXE nicht finden solltest, schreibe mir ne PM mit deiner Mail-Addy.


Gruß
Dani
Member: Iwan
Iwan Apr 11, 2007 at 08:38:23 (UTC)
Goto Top
ansonsten sind die Drucker auch in der Registry zu finden unter:
HKEY_CURRENT_USER\Printers

allerdings ist dies User-abhängig
Member: rubberduck
rubberduck Apr 11, 2007 at 09:49:47 (UTC)
Goto Top
Versuch es mal damit:

On Error Resume Next
Dim objWMI, wql, objPrt, objPrtDel, objPC

Set objWMI = GetObject("winmgmts:root/CIMV2")
Set objPC = GetObject("winmgmts:\\.")

wql = "Select * from Win32_Printer"

Set objWMI = objWMI.ExecQuery(wql)

For Each objPrinter In objWMI
If instr (1, objPrinter.name,"\\") Then 'Selektion Netzwerkdrucker
Set objPrtDel = objPC.Get("Win32_Printer='" & objPrinter.name & "'")
objPrtDel.Delete_
End If
Next

Kopier den Inhalt in ein Textfile und ändere die Dateiendung auf *.vbs.
In der GPO gibst Du als Skriptparamter "CSCRIPT" mit.

Obacht! Das Script löscht ALLE Netzwerkdrucker. Für die Selektion musst Du schon selber sorgen.
Member: rubberduck
rubberduck Apr 11, 2007 at 09:50:37 (UTC)
Goto Top
Versuch es mal damit:

On Error Resume Next
Dim objWMI, wql, objPrt, objPrtDel, objPC

Set objWMI = GetObject("winmgmts:root/CIMV2")
Set objPC = GetObject("winmgmts:\\.")

wql = "Select * from Win32_Printer"

Set objWMI = objWMI.ExecQuery(wql)

For Each objPrinter In objWMI
If instr (1, objPrinter.name,"\\") Then 'Selektion Netzwerkdrucker
Set objPrtDel = objPC.Get("Win32_Printer='" & objPrinter.name & "'")
objPrtDel.Delete_
End If
Next

Kopier den Inhalt in ein Textfile und ändere die Dateiendung auf *.vbs.
In der GPO gibst Du als Skriptparamter "CSCRIPT" mit.

Obacht! Das Script löscht ALLE Netzwerkdrucker. Für die Selektion musst Du schon selber sorgen.
Member: Blackflip
Blackflip Apr 11, 2007 at 11:20:00 (UTC)
Goto Top
danke mit der vbs werd ich mal nachfragen, aber der erste vorschlag kommt gar nicht infrage, da die exe für unseren Administrator nicht ersichtlich ist, also wie sie geschreiben wurde.

Regestrie kommt leider auch nicht in frage.
Member: Blackflip
Blackflip Apr 11, 2007 at 11:36:52 (UTC)
Goto Top
Danke, hab jetzt das vbs script in eine batch datei eingebunden, erfüllt genau seinen zweck
Member: Blackflip
Blackflip Apr 11, 2007 at 12:43:22 (UTC)
Goto Top
Schade war es doch nicht, es werden die drucker die nicht mehr "exestieren" nicht mitgelöscht. Also Drucker die nicht mehr wo angeschlossen sind aber immer noch in den Pc´s als Drucker eingetragen sind
Member: rubberduck
rubberduck Apr 11, 2007 at 12:45:56 (UTC)
Goto Top
Kannst Du mal ein Screenshot raufstellen? Vielleicht geht es ja doch.
Member: Dani
Dani Apr 11, 2007 at 15:29:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
aber der erste vorschlag kommt gar nicht infrage, da die exe für unseren Administrator nicht
ersichtlich ist, also wie sie geschreiben wurde.
Wo ist da ein Problem??? Das Tool ist von M$ (Ressource Kit) raus und ist extra für sowas gedacht. Also einfacher kann ich es dir leider nicht mehr machen. Ansonsten bei M$ anrufen. face-smile


Gruß
Dani
Member: lebu0007
lebu0007 Apr 11, 2007 at 17:57:25 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also ich hab ein batch geschrieben:

@echo off

rem \\printserver\xxx

das ich als anmeldescript ausführe - haut super hin!
Member: Iwan
Iwan Apr 12, 2007 at 06:38:39 (UTC)
Goto Top
erst lesen -> verstehen -> antworten
er sucht eine Lösung, um Drucker zu löschen, wobei er nicht den Namen und nicht den Server kennt
daher wäre wohl das Löschen der Schlüssel in der Registry am ehesten geeignet
Member: Dani
Dani Apr 12, 2007 at 07:26:03 (UTC)
Goto Top
G' Morgen,
siehe meine Beiträge!!


Gruß
Dani
Member: Blackflip
Blackflip Apr 23, 2007 at 07:32:13 (UTC)
Goto Top
sorry hat anderes noch zutuhen, in der zwischenzeit haben wir eine Andere Möglichkeit gefunden, danke aber für die Schnelle hilfe.
Member: Dani
Dani Apr 23, 2007 at 07:50:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
kein Thema...ist bei mir auch so. face-wink

Könntest du bitte die Lösung hier für alle posten. Falls das Problem noch eine andere Person hat. Bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Haken setzen. Danke...


Gruß
Dani
Member: Blackflip
Blackflip Apr 23, 2007 at 11:23:16 (UTC)
Goto Top
Wir haben von Allen Usern die Profile gekillt, sodass sie sich ein neues Defoult Profil ziehen mussten.

Weiß nicht gerade das aktzeptabelste, aber die Leute sollten eh nix dort gespeichert haben, da es bei uns eigentlich verboten ist.
Member: Dani
Dani Apr 23, 2007 at 11:46:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
...aktzeptabelste,...
Ne, finde ich gar nicht. Also ich weiß nicht wie viele User du betreust, aber ich wäre hier bei uns (ca. 125.000 User) so eine Aktion bringen würde, wäre ich nach 10 Min. tot. Da hätte ich lieber ein M$ Tool genommen. face-smile face-wink


Gruß
Dani
Member: Blackflip
Blackflip Apr 23, 2007 at 11:58:17 (UTC)
Goto Top
Weiß nicht gerade das aktzeptabelste,


Falsch Zitiert und Falsch verstanden. Ich fand das auch nicht sogut, aber es musste mal Passieren.

Ich bin nur azubi und hab deswegen nicht das Recht Programme zu Installieren, deswegen ging das Micr0$oft tool nicht.