Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkdrucker mit Batch löschen

Mitglied: Blackflip

Blackflip (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2007, aktualisiert 23.04.2007, 14924 Aufrufe, 17 Kommentare

Ich suche ein Batchscript mit dennen ich alle Netzwerkdrucker von den Pc löschen kann. Alle scripts die ich bisjetzt hier gesehen habe, musste man die Namen kennen.

Leider wurde bei uns auf arbeit etliches umgestellt und man hatte vergessen die Drucker zu entfernen, jetzt möchte ich per anmeldescript/abmeldescript alle Netzwerkdrucker löschen.

Leider sind halt wie gesagt die Namen unbekannt und zuviele Benutzer das mann bei allen das einzeln machen könnte.

Danke schonmal für eure Hilfe
Mitglied: Dani
11.04.2007 um 10:18 Uhr
Hi,
besorge dir die con2prt.exe!! Diese einfach auf das NETLOGON-Verzeichnis legen. Dann im Loginscript wie folgt einbinden:
01.
... 
02.
"\\server\netlogon\tools\con2prt.exe" /f 
03.
...
Mit "/f" werden alle Netzwerkdrucker gelöscht. Falls du die EXE nicht finden solltest, schreibe mir ne PM mit deiner Mail-Addy.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
11.04.2007 um 10:38 Uhr
ansonsten sind die Drucker auch in der Registry zu finden unter:
HKEY_CURRENT_USER\Printers

allerdings ist dies User-abhängig
Bitte warten ..
Mitglied: rubberduck
11.04.2007 um 11:49 Uhr
Versuch es mal damit:

On Error Resume Next
Dim objWMI, wql, objPrt, objPrtDel, objPC

Set objWMI = GetObject("winmgmts:root/CIMV2")
Set objPC = GetObject("winmgmts:\\.")

wql = "Select * from Win32_Printer"

Set objWMI = objWMI.ExecQuery(wql)

For Each objPrinter In objWMI
If instr (1, objPrinter.name,"\\") Then 'Selektion Netzwerkdrucker
Set objPrtDel = objPC.Get("Win32_Printer='" & objPrinter.name & "'")
objPrtDel.Delete_
End If
Next

Kopier den Inhalt in ein Textfile und ändere die Dateiendung auf *.vbs.
In der GPO gibst Du als Skriptparamter "CSCRIPT" mit.

Obacht! Das Script löscht ALLE Netzwerkdrucker. Für die Selektion musst Du schon selber sorgen.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberduck
11.04.2007 um 11:50 Uhr
Versuch es mal damit:

On Error Resume Next
Dim objWMI, wql, objPrt, objPrtDel, objPC

Set objWMI = GetObject("winmgmts:root/CIMV2")
Set objPC = GetObject("winmgmts:\\.")

wql = "Select * from Win32_Printer"

Set objWMI = objWMI.ExecQuery(wql)

For Each objPrinter In objWMI
If instr (1, objPrinter.name,"\\") Then 'Selektion Netzwerkdrucker
Set objPrtDel = objPC.Get("Win32_Printer='" & objPrinter.name & "'")
objPrtDel.Delete_
End If
Next

Kopier den Inhalt in ein Textfile und ändere die Dateiendung auf *.vbs.
In der GPO gibst Du als Skriptparamter "CSCRIPT" mit.

Obacht! Das Script löscht ALLE Netzwerkdrucker. Für die Selektion musst Du schon selber sorgen.
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflip
11.04.2007 um 13:20 Uhr
danke mit der vbs werd ich mal nachfragen, aber der erste vorschlag kommt gar nicht infrage, da die exe für unseren Administrator nicht ersichtlich ist, also wie sie geschreiben wurde.

Regestrie kommt leider auch nicht in frage.
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflip
11.04.2007 um 13:36 Uhr
Danke, hab jetzt das vbs script in eine batch datei eingebunden, erfüllt genau seinen zweck
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflip
11.04.2007 um 14:43 Uhr
Schade war es doch nicht, es werden die drucker die nicht mehr "exestieren" nicht mitgelöscht. Also Drucker die nicht mehr wo angeschlossen sind aber immer noch in den Pc´s als Drucker eingetragen sind
Bitte warten ..
Mitglied: rubberduck
11.04.2007 um 14:45 Uhr
Kannst Du mal ein Screenshot raufstellen? Vielleicht geht es ja doch.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.04.2007 um 17:29 Uhr
Hi,
aber der erste vorschlag kommt gar nicht infrage, da die exe für unseren Administrator nicht
ersichtlich ist, also wie sie geschreiben wurde.
Wo ist da ein Problem??? Das Tool ist von M$ (Ressource Kit) raus und ist extra für sowas gedacht. Also einfacher kann ich es dir leider nicht mehr machen. Ansonsten bei M$ anrufen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: lebu0007
11.04.2007 um 19:57 Uhr
Hi!

Also ich hab ein batch geschrieben:

@echo off

rem \\printserver\xxx

das ich als anmeldescript ausführe - haut super hin!
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
12.04.2007 um 08:38 Uhr
erst lesen -> verstehen -> antworten
er sucht eine Lösung, um Drucker zu löschen, wobei er nicht den Namen und nicht den Server kennt
daher wäre wohl das Löschen der Schlüssel in der Registry am ehesten geeignet
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.04.2007 um 09:26 Uhr
G' Morgen,
siehe meine Beiträge!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflip
23.04.2007 um 09:32 Uhr
sorry hat anderes noch zutuhen, in der zwischenzeit haben wir eine Andere Möglichkeit gefunden, danke aber für die Schnelle hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.04.2007 um 09:50 Uhr
Moin,
kein Thema...ist bei mir auch so.

Könntest du bitte die Lösung hier für alle posten. Falls das Problem noch eine andere Person hat. Bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Haken setzen. Danke...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflip
23.04.2007 um 13:23 Uhr
Wir haben von Allen Usern die Profile gekillt, sodass sie sich ein neues Defoult Profil ziehen mussten.

Weiß nicht gerade das aktzeptabelste, aber die Leute sollten eh nix dort gespeichert haben, da es bei uns eigentlich verboten ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.04.2007 um 13:46 Uhr
Hi,
...aktzeptabelste,...
Ne, finde ich gar nicht. Also ich weiß nicht wie viele User du betreust, aber ich wäre hier bei uns (ca. 125.000 User) so eine Aktion bringen würde, wäre ich nach 10 Min. tot. Da hätte ich lieber ein M$ Tool genommen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflip
23.04.2007 um 13:58 Uhr
Weiß nicht gerade das aktzeptabelste,


Falsch Zitiert und Falsch verstanden. Ich fand das auch nicht sogut, aber es musste mal Passieren.

Ich bin nur azubi und hab deswegen nicht das Recht Programme zu Installieren, deswegen ging das Micr0$oft tool nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Netzwerkdrucker nach Löschen weiterhin vorhanden

gelöst Frage von BpDk67Windows Server2 Kommentare

Hallo Leute, wir haben in unserer Infrastruktur einen Printserver im Einsatz. Dort war ehemals ein Netzwerkdrucker installiert der per ...

Batch & Shell

Bestimmte Bilder mit Batch löschen

gelöst Frage von hanni007Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, seit einigen Tagen bin ich schon als Nichtnutzer in eurem Forum unterwegs. Nun habe ich mich aber entschlossen, ...

Batch & Shell

Ordner löschen per Batch

gelöst Frage von MarcysBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, Ich möchte aus einem Verzeichnis einen den Ordner "MC" löschen: C:\Programme\HYP\MC Dies möchte ich per Batch machen. Wie ...

Batch & Shell

Batch datei zum duplikate löschen

gelöst Frage von M4xx-oneBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Gemeinde ich hab ein problem ich möchte mittels batchdatei eine TXT datei aufräumen die datei hat folgende eintäge ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...