manuwj
Goto Top

Netzwerkdrucker in der Domäne per Batch verbinden

Guten Tag,

ich versuche seit einiger Zeit unser Netlogon-Script (.bat) Windows 7 tauglich zu machen.

Mit PrintUI.exe sollte es gehen, habe ich gelesen. Doch dies stimmt nur bedingt: es funktioniert bei Benutzern die Administrator-Rechte auf dem Client besitzen.


Folgende Zeile nimmt er nicht an, wenn Benutzer keine Admin-Rechte besitzt:

PrintUI.exe /in /n "\\PrintServer\Xerox WorkCentre 7655 PCL6" /y

Die Datei PrintUI.exe ist unter Win\System32\ die Datei "gehört" einem "TrustedInstaller" (wer immer das auch ist, auf jeden Fall kein Domänenmitglied) und kann nicht geändert werden.

Kann mir Jemand weiterhelfen?

Danke und Gruss, Manu

Content-Key: 165243

Url: https://administrator.de/contentid/165243

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 27, 2011 at 19:49:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

Dies Problem kommt ca. wöchentlich einmal. Such mal im Forum.
Wenn nichts dagegenspricht, würde ich die Drucker computergebunden zuweisen, dann spielen die Userrechte keine Rolle.
Dazu kannst Du GPOs benutzen, DCs ab 2003 R2 können printer deployment, sofern die Rolle "Druckserver" installiert ist.
Member: manuwj
manuwj Apr 28, 2011 at 06:35:37 (UTC)
Goto Top
Das mit den GPOs ist längerfristig sicher ein Thema. Sobald nur noch Win7 und keine Win2003 der Ersten Generation im Einsatz sind.

Aber bis dahin (bzw. solange der Parallel-Betrieb gewährleistet werden muss) kommen wir nicht um den Batch herum.

Ich habe mir in den letzten 2 Tagen noch etwas mit VBS-Script beschäftigt. Druckerzuweisung scheint auch mit Win7 problemlos zu funktionieren.
Jedoch habe ich bisher keine einfache Möglichkeit gefunden, wie ich einen Drucker Gruppenabhängig zuweisen kann.

Bisher waren wir mit IFMEMBER.exe unterwegs, wenn Benutzer in Gruppe XY, dann verbinde Drucker XYZ.

Wie würde ein ähnlicher Befehl direkt im VBS aussehen (ohne den "Umweg" in eine externe Datei)?
Theoretisch könnten wir weiterhin mit IFMEMBER arbeiten, aber vielleicht gibt es eine "saubere" Lösung direkt im VBS-Script.

Vielen Dank. Manu
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 28, 2011 at 08:28:56 (UTC)
Goto Top
Hab ich nie per Skript gemacht, sorry. Ich würde mal nach Anleitungen suchen - Druckerzuweisung per Gruppenrichtlinien - OHNE SCRIPT steht ein Weg über GPPs, das sollte auch mit 2003 R1 gehen.
Member: manuwj
manuwj May 16, 2011 at 11:00:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe es nun mit VBS gelöst. VBS scheint es nicht zu interessieren, ob der User Administrator-Rechte hat oder nicht.

Die Zeilen dazu sind:

dim objNetwork

Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")
objNetwork.AddDefaultPrinterConnection "\\PrintServer\FreigabeNameDrucker" ' -> Als Standard-Drucker definieren
objNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\PrintServer\FreigabeNameDrucker"
objNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\PrintServer\FreigabeNameDrucker"

Gruss, Manu
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 16, 2011 at 11:10:30 (UTC)
Goto Top
Auch vbs interessiert das, davon musst Du ausgehen. Prüf nochmal genau, ob der Nutzer nicht doch Adminrechte hatte. Wenn der Treiber vorher schon drauf war (selbst wenn der Drucker wieder deinstalliert wurde) geht es übrigens auch ohne Adminrechte - vielleicht ist das hier der Fall.