netzwerker2004
Goto Top

Netzwerkdrucker kein druck möglich von Usern außerhalb der Domäne

Hallo,
Ich habe mehrere Drucker an einem Server hängen, der sich in einer Domäne befindet.
User die in der Domäne eingeloggt sind können problemlos drucken.
User die nicht in der Domäne sind, können nicht drucken.
Der Zugriff auf den Drucker ist verweigert heißt es.

Das hinzufügen des Users Anonymus unter den Sicherheitseinstellungen des Druckers hat nichts gebracht.
Melde ich mich an dem Rechner von dem aus nicht gedruckt werden kann (und welcher auch nicht in der Domäne ist) als User in der Domäne, z.B. indem ich mich mit irgendeinem Laufwerk per PW Abfrage verbinde, so ist der USER bekannt und iich kann auch wieder drucken.

Das ist aber eine schlechte Lösung, da wir viele User haben, die nicht unbedingt immer in der Domäne sind und trotzdem drucken wollen.
Was für Berechtigungen muss ich wo setzten, oder was für Möglichkeiten gibt es dazu??
Herzlichen Dank,
Thomas

Content-Key: 10600

Url: https://administrator.de/contentid/10600

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Mikell2005
Mikell2005 May 12, 2005 at 10:54:31 (UTC)
Goto Top
Das Problem hatten wir auch.

Leider haben wir auch keine andere Lösung gefunden, als den Trick mit dem Netzlaufwerk zu verwenden oder die Drucker über eine Printbox anzusprechen. Dann funktioniert's einwandfrei.

Aber vielleicht hat noch jemand eine bessere Lösung, würde mich auch interessieren.
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Apr 18, 2006 at 04:52:41 (UTC)
Goto Top
Hi, es gäbe noch eine Lösung.
Wenn der Drucker "Netzwerkfähig" ist, dh. eine Netzwerkkarte eingebaut werden kann, kannste dir eine solche holen und einbauen. Danach kannst du den Drucker ganz normal, wie einen PC, ins Netzwerk integrieren. Dem Drucker wird eine IP vergeben, welchen an den Clients (ggal ob innerhalb oder außerhalb der Domäne) eingerichtet wird.

So kann jeder immer drucken, ebenfalls unabhängig davon, ob der Server mal ausgeschaltet ist.

Gruß
Mathias