Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker drucken auf einmal nicht mehr

Mitglied: hajo-haeu

hajo-haeu (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2007, aktualisiert 19.02.2007, 4362 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen Admins,

ich betreue seit 6 Monaten ca. 40 APC als Administrator.
Wir haben einen Windows 2003 Server, auf den Clients ist Windows 2000 Pro und als AntiVirus-Software Symantec AntiVirus 9.

Vorgestern habe ich SAV 9 deinstalliert und SAV 10 installiert. Seit dem Neustart des Servers können meine Nutzer nicht mehr über die Netzwerkdrucker drucken. Das Drucken ist nur noch den Administratoren möglich. Ob es an SAV 10 liegt kann ich nicht sagen. Nur ist der Fehler erst nach der Installation von SAV 10 aufgetreten.

Die Rechtevergabe habe ich mehrfach überprüft und keinen Fehler gefunden. Zwischenzeitlich habe ich auch die Drucker neu installiert, keine Lösung des Problems.

Ich bitte Euch um Hilfe und danke schon im vorraus für Eure Antworten.
Mitglied: hajo-haeu
19.02.2007 um 06:28 Uhr
Guten Morgen,

ich bin schon sehr verwundert, dass bis heute meine Anfrage 57 mal gelesen wurde, aber keiner mir Helfen will oder kann.

Trotzdem noch folgende Ergänzungen:
Bei den beiden Netzwerkdrucker handelt es sich um zwei HP LaserJet 4200. Zusätzlich ist ein HP Color LaserJet 5550 installiert, bei dem dieses Problem nicht auftritt. Die Einstellungen von den Druckern habe ich mehrfach verglichen, aber keinerlei Unterschiede.
Wenn ich den HP 4200 an einem APC als Netzwerkdrucker einrichte, können die Nutzer damit drucken.

Inzwischen habe ich am Wochenende in Forum fast alle Beiträge zu ähnlichen Problemen gelsen und auch "gegoogelt" aber eine mögliche Lösung für mich war nicht dabei.

Ich hoffe doch, dass Ihr nicht nur meinen Beitrag lest, sondern auch Eure Erfahrungen mir mitteilt.

Ich weis inzwischen nicht mehr weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Black-Scorpion
19.02.2007 um 08:01 Uhr
Morgen,
ich nehme mal an das die Drucker an dem Server angeschlossen sind.
Können die normalen Usern auf dem Server sonst alles bsp. auf freigaben zugreifen?
Das es an der Antiviren Software liegt würde ich persönlich ausschliessen.
Sagt das Ereignisprotokoll etwas gibt es da Fehler das die Druckerwarteschlange oder sonst etwas nicht gestartet werden konnte?
SAV 10 testweise mal deinstalliert und kontrolliert ob das Drucken dann möglich ist?

mfg Markus
Bitte warten ..
Mitglied: hajo-haeu
19.02.2007 um 13:52 Uhr
Hallo Markus,

danke für Deine Hinweise.

Die Ursache des Problems scheint aber woanders zu liegen, denn inzwischen ist ein Drucken für alle Nutzer möglich.

Habe folgende Einstellung gefunden:
Über Start => Drucker und Faxgeräte => habe ich die entsprechenden Drucker markiert;
danach Eigenschaften => Anschlüsse => Konfigurieren;
muss in der Anschlußeinstellung ein "Druckername oder IP.Adresse" eingetragen werden.
Hier stand eine Zahlenkombination des Druckers drin, habe die IP-Adresse eingetragen und damit war das Drucken möglich.

Vermute die Namensauflösung funktioniert nicht richtig. Da jetzt ersteinmal alle wieder Drucken können, kann ich "beruhigter" auf weiter Fehlersuche gehen.

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Java - drucken auf Netzwerkdrucker
Frage von AndyAhJava7 Kommentare

Hi NG, wie kann ich Drucke auf einem Netzwerkdrucker ausgeben? Im Netz habe ich leider nichts gefunden. Ein Paar ...

Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker über WLAN erreichen und davon drucken

gelöst Frage von o0Asia0oDrucker und Scanner7 Kommentare

Guten Tag Zusammen Meine Frage wäre wie folgt: Ist es möglich einen Netzwerkdrucker, der nicht über WLAN erreichbar ist, ...

Microsoft Office

Duplex Druck aus Word 2013 auf Netzwerkdrucker

gelöst Frage von rumpel42Microsoft Office7 Kommentare

Hallo, ich hoffe die Frage ist richtig in "Office" - es geht zwar im Drucken, aber ich glaube die ...

Windows 7

Win 7, Netzwerkdrucker, Warteschlange, kein Druck

Frage von DJWileCWindows 711 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit einem meiner Win 7 SP1 64bit Clients. Alle Clients verbinden sich ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte3 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
Frage von Cisco7971Server-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...

Windows Server
Leistungsindikatoren WS2012R2
Frage von Der.ITlerWindows Server11 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit gestern habe ich auf zwei von meinem 8 Hardwareservern folgendes Problem, dass die Leistungsindikatoren nicht gestartet ...