arinex
Goto Top

Netzwerkdrucker druckt von XP

Hallo

Mein Chef hat sich beschwert dass sein Drucker zu lange auf die Druckaufgabe wartet, ca.1min.
egal, ich muss dem nachgehen und habe festgestellt, das ich von meiner XP-Maschine nicht einmal auf diesem Drucker drucken kann,
Fehlermeldung: Die Testseite kann nicht gedruckt werden.

Chef hat zwar auch eine XP-Maschine aber schon seit Jahren, aber er kann drucken, halt mit verzögerung.
von windows 2000 WS kann man ohne Probleme drucken, sogar schnell.

habe den Treiber auf dem Server ersetzt, ist sehrwahrscheinlich der gleiche.

alter HP Laserjet 5P, Druckerserver ist ein Windows 2000 Server.

Wo könnte das Problem liegen?

Danke & Gruss

Content-Key: 120125

Url: https://administrator.de/contentid/120125

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 09, 2009 at 13:55:58 (UTC)
Goto Top
Nächstes Mal solltest du besser hinsehen beim Klicken um sowas hier nicht als Anleitung zu posten face-sad
Denn damit hat das ja wahrlich nichts zu tun !!!
Member: arinex
arinex Jul 09, 2009 at 13:59:59 (UTC)
Goto Top
sorry, habe falsch geklickt.

ist es möglich mein posting zu verschieben?

danke & gruss
Member: Diskilla
Diskilla Jul 09, 2009 at 14:00:11 (UTC)
Goto Top
Was ist es denn für ein Printserver? Wir hatten nämlich hier schon massive Probleme mit HP Druckern im Zusammenhang mit Edimax Printservern.
Keine Ahnung warum, aber die mögen sich scheinbar nicht.

Greetz Diskilla
Member: aqui
aqui Jul 09, 2009 at 14:06:59 (UTC)
Goto Top
@arinex
Sollte jeder halbwegs intelligente Mensch eigentlich auch intuitiv hinbekommen !!
  • Thread auf "Bearbeiten" klicken
  • Oben links unter "Klassifiziere deinen Beitrag" Frage auswählen
  • ...gut ist !

...Dann darfst du hier weitermachen....
Member: arinex
arinex Jul 09, 2009 at 14:20:09 (UTC)
Goto Top
harte worte face-smile

trotzdem danke
Member: aqui
aqui Jul 09, 2009 at 14:22:39 (UTC)
Goto Top
War ja auch ein harter Verstoss gegen die Forumsregeln face-wink
Member: Destry
Destry Jul 09, 2009 at 14:44:52 (UTC)
Goto Top
Hallo arinex,

der Drucker könnte auch das Problem sein. HP LJ 5 ist nicht gerade neu. Vor allen Dingen hat er viel zu wenig Arbeitsspeicher für größere Druckaufträge.

Das kannst Du einkreisen indem Du erst mal bei Deinem Chef testest ob jeder Druck so langsam ist, z. B. Testseite drucken, kleine Textdatei drucken oder größeres, mehrseitiges Word-Dokument drucken.
Wenn möglich kannst Du den Drucker über Druckerkabel direkt mit dem PC Deines Chefs verbinden und schauen ob die Drucktests ohne Netzwerk schneller laufen.

Oder Du schließt ihm direkt einen Drucker mit mehr "Saft" (RAM) an und schaust was passiert.

So kannst Du ausschließen das die alte Hardware das Problem ist.

Gruss,
Destry
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 09, 2009 at 20:02:20 (UTC)
Goto Top
Hab gerade mal gegoogelt.
Gemäss HP verfügt das Ding über 20 MHz Processor mit <sarkasmus-an> unglaubligen </sarkasmus-aus> 2 MB RAM und hat ein Druckvolumen von 6 ppm. Erschwerend kommt hinzu, dass der Laserjet 5p über keine eingebaute JetDirect-Karte verfügt, sondern nur über einen veralteten Parallel-Anschluss verfügt. Wenn man dann auch noch bedenkt, dass das neuste MS-Betriebssystem, welches im Manual aufgeführt ist, "Windows NT 4.0" lautet, kann man zusammenfassend nur sagen: Du hast eine steinalte Kiste vor dir. Red mit deinem Chef, er soll 500 Euro für einen neuen Drucker locker machen. So etwas ist ja kein Zustand! Bei der Gelegenheit kannst du ihm gleich noch verklickern, dass die Server von 2k auf 2k8 umgerüstet werden müssen und dass er ein Budget für die Migration der Clients auf Windows 7 einplanen soll. Sogar für Premium Business Kunden von Microsoft läuft Ende dieses Jahres der Support aus......
Member: arinex
arinex Jul 13, 2009 at 06:07:34 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe aber zwei Probleme, die mich irritieren.

1. Chef stört sich nicht ein Mal so stark dass der Drucker langsam druckt, aber wenn er auf den "drucken"-Knopf drückt, hat das system lange um drucker auszuwählen, obwohl er immer diesen standarddrucker benutzt.

2. ich kann nicht einmal von meiner ws auf diesem Drucker drucken, nichts, nicht einmal eine testseite.

meine WS ist jetzt frisch XP chef seine schon seit längerem. andere ws sind w2k und können ohne probleme auf dem drucker drucken.

danke & gruss

p.s. werde eure argumente oben sowieso versuchen dem chef zu verkaufen, sodass wir diesen drucker wegwerfen face-smile