tkbeat
Goto Top

Netzwerkdrucker nur aus dem eigenen Subnetz erreichbar

Hallo,

Wir haben einen neuen Drucker angeschafft.

Konica Minolta 7235 . Dieser hängt in Netz A .
Aus Netz B ist der Drucker weder pingbar noch sind Ports (9100) erreichbar .
Die beiden Netze sind per IPsec Tunnel miteinander verbunden.

Alle anderen Rechner sind gegenseitig über die Tunnel erreichbar.

In Netz A in dem der Drucker steht ist der Drucker komplett erreichbar.


Woran kann dies liegen ? Ich habe bereits versucht alle Einstellung zurück zu setzen . Nichts.


viele Grüße
tkbeat

Content-Key: 119380

Url: https://administrator.de/contentid/119380

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Jun 30, 2009 at 08:36:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kann nur am Routing liegen. Hast du den am Drucker auch das richtige Default Gateway eingetragen?

mfg
Harald
Member: tkbeat
tkbeat Jun 30, 2009 at 09:05:53 (UTC)
Goto Top
jup - schon x mal gecheckt.

Diesen Fehler ein falsches gateway einzutragen hatte ich bereits bei anderen Druckern gemacht.

Beim Konica zeigt sich exakt das gleiche Verhalten nur das halt hier das richtige eingetragen ist.
Als DNS hab ich den dortigen DC eingetragen - das scheint auch zu funktionieren denn auf im Adressbuch eingetragene Workstations kann gescannt werden.


wie gesagt sehr m erkwürdig dieser Fehler.
Member: aqui
aqui Jun 30, 2009 at 11:06:50 (UTC)
Goto Top
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat dieser Drucker ein falsches Gateway !!!
Er muss auf den VPN Router zeigen.

Was sagt denn ein Traceroute oder Pathping von Netz B zum Drucker ??
Member: tkbeat
tkbeat Jun 30, 2009 at 11:15:58 (UTC)
Goto Top
Joa die Symptome deuten darauf hin. dem ist aber nicht so.

Der Konica Support meinte das der verwendete Controller noch nicht mit verschiedenen Subnetzen kann.
Kann das das Problem sein ? So richtig Ahnung schien mir der Mitarbeiter nicht zu haben.

pathping meint .

Routenverfolgung zu 192.168.1.12 über maximal 30 Abschnitte

0 roihost [192.168.2.131]
1 192.168.2.98
2 * * *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 50 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung

Wobei die 192.168.2.131 ein localer Rechner in Netz B und 192.168.2.98 die Firewall in Netz B ist.
Member: aqui
aqui Jun 30, 2009 at 11:22:06 (UTC)
Goto Top
Da stellt sich dann die Frage was ein lokaler Rechner im Netz B mit dem Drucker zu tun hat ???

Kann es sein das du ggf. die Drucker IP doppelt vergeben hast oder einen Anderen Adressierungsfehler begangen hast ??? (Subnetzmaske falsch, etc.)
Member: tkbeat
tkbeat Jun 30, 2009 at 11:35:28 (UTC)
Goto Top
es geht darum das dieser Drucker auch ein Scanner ist. dieser soll alle Dokumente egal von A oder B in Netz B ablegen.

Ich hab schon x mal das Web IF auf Fehler geprüft. Es ist alles richtig so wie es sein soll ...
wäre das nicht der Fall könnten ja auch Rechner in Netz A nicht drucken.

Ich habe entdeckt das die verwendete IP im DNS bereits einem anderen Rechner zugeordnet ist.

(per nslookup)

Der Rechner ist aber garnicht mehr dort in Betrieb. Im DNS des DC selbst konnte ich den Eintrag auch nicht (mehr) finden.
Ich habe dem Drucker nun mal eine IP weiter gegeben (192.168.1.13)

Diese gibt esauch im DNS nicht.

Subnetzmaske stimmt auch.


Kann die Aussage vom Minolta Support stimmen das der Controller nicht Multisubnet fähig sein soll ?
Wir haben Drucker in Netz A die wesentlich älter sind als der Minolta Drucker die haben mit sowas keine Probleme.

meint ihr es könnte Sinn machen den Drucker mal ins Subnet 255.255.0.0 zu hängen ?
Dann wären doch für ihn auch das vorletzte Oktet Hostanteil und nicht Netzanteil. Ich habe nur wenig Lust mich auszusperren *g*
Member: aqui
aqui Jun 30, 2009 at 12:08:27 (UTC)
Goto Top
Nein, das mit den Multisubnetting ist Blödsinn. Jeder TCP/IP Stack kann damit umgehen, denn sonst würde der Drucker in größeren Netzen nicht einsetzbar sein.

Mach es doch mal ganz einfach:
Nimm einen Laptop oder PC, gebe dem die gleiche IP und Gateway wie dem Drucker und schliesse ihn ans gleiche Netzwerkkabel an wie den Drucker (der natürlich abgezogen ist).
Ferner darauf achten das vom PC die Firewall cusomized ist und ICMP aus anderen Netzen zulässt. Ggf. mit separater IP vorher checken.

Dann pingst du diese IP nochmal an von Netz B.
Wenn das klappt ist das Problem dann eindeutig im Drucker zu suchen !
Member: tkbeat
tkbeat Jun 30, 2009 at 12:28:08 (UTC)
Goto Top
Habe ich gemacht. Erwartungsgemäss hat dies auf Anhieb funktioniert.

Könnte ich mich mit dem Versuch über die Subnetzmaske aussperren oder meint ihr das dies eh sinnlos ist ?
Member: aqui
aqui Jun 30, 2009 at 17:18:29 (UTC)
Goto Top
Ja, das kannst du wenn die Subnetzmaske des Druckers falsch gesetzt ist und nicht der Adressierung im Netz A entspricht.

Dadurch das es IP technisch aber einwandfrei funktioniert mit einem Laptop als Druckerersatz kannst du ja sehen das IP technisch alles sauber ist.

Wenn du exakt diese Daten auf den Drucker überträgst und es dennoch nicht klappt ist der Drucker ohne Zweifel ein Kandidat für den Umtausch !!!
Member: tkbeat
tkbeat Jul 01, 2009 at 07:23:25 (UTC)
Goto Top
Ok Danke - es liegt wohl wirklich am Drucker. Nicht an den Einstellungen.

Ich habe in den IP Einstellungen nun mal DHCP aktiviert sodass er eine IP bezieht und siehe da - auf einmal ist er aus allen Netzen zu erreichen.
komisches Verhalten, aber es geht ja nun.

viele Grüße
tkbeat face-smile