Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkdrucker erhält Druckauftrag und löscht ihn selbst wieder wegen Fehler

Mitglied: Flatfrog42

Flatfrog42 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2014, aktualisiert 07.05.2014, 2867 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen am verzweifeln mit einem Netzwerkdrucker, der von allen möglichen Clients aus druckt, nur von einem aus nicht. Er druckt von diesem Client (XP) nicht mehr seit der User sich mit einem "temporären Profil" nur anmelden konnte. Kein Problem, das servergespeicherte Profil wurde wieder hergestellt und funktioniert auch soweit. Wenn der User (hat lokale Adminrechte) drucken will, geht auch der Spooler auf und der Druckauftrag geht auch an den installierten Netzwerkdrucker raus, doch der Drucker verweigert die Ausführung. Im Protokoll des Druckers zu finden ist nur die Aussage "Druck abgebrochen wegen Fehler". Was für ein Fehler steht da nicht. Komisch ist, dass alle anderen alten Druckaufträge, die im Protokoll des Druckers abrufbar sind vom "Typ" "public" sind. Nur die Testseiten von diesem User sind nicht vom Typ "public" sondern vom Typ "username" d.h. sie tragen den original Usernamen im AD.
Andere User auf anderen PC können auf diesem Drucker drucken egal ob XP oder Win7.
Der Drucker wurde mehrfach auf dem Client gelöscht - bringt nichts.
Die Registry-Einträge auf dem Client mit diesem Drucker wurden komplett getilgt - bringt nichts.
Das Userprofil des betroffenen Users wurde komplett gelöscht und neu angelegt. Keine Besserung.
Eine Wiederherstellungspunkt zu einem früheren Zeitpunkt vor dem Fehler mit dem "temporären Profil" ist nicht möglich gewesen.
Der betroffene User kann auf allen anderen Netzwerkdruckern einwandfrei drucken.
Merkwürdig.
Jetzt bleibt mir fast nur noch eine Neuinstallation.
Ich frage mich nur, warum die Druckaufträge vom Drucker nur bei diesem User nicht "public" wie alle anderen sind.
Vielleicht hat von Euch einer einen Rat oder falls nicht...ein Gewehr?

Gruß
Flatfrog42
Mitglied: tinytim84
LÖSUNG 07.05.2014, aktualisiert um 12:22 Uhr
Hat der User das selbe Problem, wenn er versucht von anderen Clients aus auf dem betroffenen Drucker zu drucken?
Vielleicht das einmal ausprobieren, so weißt du zumindest in welche Richtung du bei der Fehlersuche gehen musst.
Da du ja schon geschrieben hast, dass es auf anderen PCs bei anderen Usern geht, wäre das mein erster Ansatzpunkt um zu schauen
ob es am User-Profil liegt oder am Client bzw. der Verbindung von Client zu Drucker.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.05.2014 um 09:52 Uhr
Zitat von tinytim84:

Hat der User das selbe Problem, wenn er versucht von anderen Clients aus auf dem betroffenen Drucker zu drucken?

oder haben andere User diese problem, wenn diese von diesem speziellen PC aus drucken wollen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Flatfrog42
07.05.2014 um 12:30 Uhr
Hallo tinytim84,

daran hab ich auch schon gedacht und versucht mit dem betroffenen User Account von einem anderen PC (auch XP) auf diesem Drucker was auszudrucken. Geht aber auch nicht. Mit einem anderen User Account auf dem betroffenen PC geht es auch nicht, was auszudrucken. Da müssen wohl Profil und Registry einen ganz schönen Schlag abbekommen haben.

Gruß

Flatfrog42
Bitte warten ..
Mitglied: Flatfrog42
07.05.2014 um 12:31 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer,

ja, andere User haben das gleiche Problem auf diesem PC auf diesem Drucker was auszudrucken. Auf ihrem PC können sie es jedenfalls.

Gruß

Flatfrog42
Bitte warten ..
Mitglied: tinytim84
07.05.2014 um 14:46 Uhr
Mir stellen sich hier noch ein paar Fragen, die ich gerne beantwortet wüsste:

1. Du schreibst von AD und gleichzeitig lokale Admin Rechte; Warum lokale Rechte?

2. Als du den User neu angelegt hast, hast du auch die Einträge aus der Registry entfernt?
(HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/Current Version/ProfileList)

3. Wie ist der Drucker in dem betroffenen PC installiert und wie an den anderen, gibt es da Unterschiede?
Z.B kann der Drucker ja an dem betroffenen als lokaler Drucker über TCP/IP angeschlossen sein.

4. Nutzt ihr zufällig IPv6? XP und IPv6 sind ja ohne Zusätze ein bissl problematisch

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Flatfrog42
09.05.2014 um 11:33 Uhr
Zitat von tinytim84:

Mir stellen sich hier noch ein paar Fragen, die ich gerne beantwortet wüsste:

1. Du schreibst von AD und gleichzeitig lokale Admin Rechte; Warum lokale Rechte?

2. Als du den User neu angelegt hast, hast du auch die Einträge aus der Registry entfernt?
(HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/Current Version/ProfileList)

3. Wie ist der Drucker in dem betroffenen PC installiert und wie an den anderen, gibt es da Unterschiede?
Z.B kann der Drucker ja an dem betroffenen als lokaler Drucker über TCP/IP angeschlossen sein.

4. Nutzt ihr zufällig IPv6? XP und IPv6 sind ja ohne Zusätze ein bissl problematisch

MfG
Hallo Tinytim84,
zu 1. der User hat lokale Adminrechte, damit er benötigte Anwendungen/Plugins selbst installieren kann (Entwickler).
zu 2. Yes, aus der Registry wurde ein lokales temporäres Userprofil *.bak und das Userprofil entfernt.
zu 3. Der Drucker ist als Netzwerkdrucker über unseren Druckserver angeschlossen nicht lokal über tcp/ip.
zu 4. IPv4 (IPv6 ist noch kein Thema >Hardware dafür - kein Geld da.)

Habe mich entschlossen einen neuen Rechner mit Win7 aufzusetzen. Druckfunktion mit dem betroffenen User auf dem für ihn problematischen Drucker wurde bereits mit seinem Profil auf W7 erfolgreich getestet.
Eine Problematik bleibt aber dann immer noch - wenn er sich mit seinem Profil wieder an einem anderen XP-Rechner anmeldet und diesen Drucker ansprechen will. Das ist aber in nächster Zeit eher zu vernachlässigen, da ich die restlichen XP-Rechner in den nächsten Wochen auch noch umstellen werde.

Gruß
Flatfrog42
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Druckaufträge über OpenVPN an Netzwerkdrucker drucken

gelöst Frage von tinytim84Verschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Moin moin allerseits! Ich habe ein Problem, bei dem ich auch nach der SuFu nicht weiter komme. Folgendes Szenario: ...

Drucker und Scanner

Brother Drucker DCP-110C löscht die angenommenen Druckaufträge sofort wieder

Frage von bausemebiDrucker und Scanner

Wir haben uns das Betriebssystem Windows XP professional neu installiert, nachdem wir zuvor Windows7 hatten. Bei Windows7, Vista und ...

Netzwerkprotokolle

Druckauftrag zurückverfolgen

Frage von AndreaTippNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo ! Kann mein Arbeitgeber ( mit IT Fachleuten) ein vor vier Wochen gedrucktes Word Dokument, welches ich nicht ...

Windows Server

Druckaufträge werden nicht gedruckt

gelöst Frage von Thor01Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Drucker Probleme und zwar stehen einige Druckaufträge an die aber nicht gedruckt werden. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...