iceman75
Goto Top

Netzwerkdrucker in Ferienwohnung installieren

Hallo,

mal ne Frage.

Bekannte von mir haben ein Ferienhaus wo sie einen Telefonanschluss mit DSL haben. Also Router ist vorhanden. Sie haben sich jetzt einen Netzwerdrucker gekauft und möchten diesen in die Wohnung stellen und dann von Ihren Notebooks aus auf dem Drucker drucken. Leider haben Sie keine Ahnung davon und haben mich nun gefragt. Folgendes würde ich machen.

Vorher dem Drucker eine IP aus dem Netz im Haus geben.

Auf den Notebooks den Drucker Installiere Samt Treiber installieren.

Würde das so einfach klappen?? Oder übersehe ich etwas....

Danke G

Greetz

Content-Key: 141175

Url: https://administrator.de/contentid/141175

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: godlie
godlie Apr 21, 2010 at 14:03:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wo stehen ihre Notebooks? Sind die Im Ferienhaus oder sind die Zuhause ( irgendwie Sinnfrei aber naja kann ja sein )...?

Wenn die Notebooks auch im Ferienhaus sind dann brauchst nur den Drucker samt Treiber einrichten auf den NBs,
welche sich vermutlich über Wlan mit den Router verbinden.

Wenn die NBs nicht im Ferienhaus sind, wirst du wohl ein wenig Probleme mit dem Router bekommen,
da dieser die Druckerpakete nicht weiterleiten wird an den Drucker, sondern die einfach verwirft.
Member: Iceman75
Iceman75 Apr 21, 2010 at 14:12:05 (UTC)
Goto Top
Also die NB sind quasi hier bei denen zuhause und sie nehmen sie halt immer mit und sind dann per WLAN im Ferienhaus verbunden und wollen dann per WLAN drucken. Sprich sitzen draußen, schreiben was, drucken es, reingehen und die ausgedruckten Sachen holen.....face-smile
Member: Connor1980
Connor1980 Apr 21, 2010 at 14:19:36 (UTC)
Goto Top
Achte noch darauf, dass die feste IP des Druckers außerhalb des DHCP-Bereiches des Routers liegt falls dieser einen DHCP Server betreibt, dann sollte das so funktionieren wie du schon selber beschrieben hast.
Member: Iceman75
Iceman75 Apr 21, 2010 at 14:24:43 (UTC)
Goto Top
Und wenn man einfach dem Drucker per DHCP eine IP zuweisen läßt?? Aber dann müsste man wieder etwas mehr Ahnung haben um den Drucker zu installieren oder???
Member: jhinrichs
jhinrichs Apr 21, 2010 at 14:41:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
Drucker/Router/Gateways/Server etc. sollten auf jeden Fall eine feste IP haben, sonst bekommt man unweigerlich Probleme. Also am DHCP-Server (Router?) die Drucker-IP ausnehmen, hier empfiehlt es sich, einen ganzen Bereich für feste IPs auszunehmen.
Die übrige Druckereinrichtung ist zumindest unter Windows kein Problem und auch nicht anders, als für einen lokal angeschlossenen Drucker. Kleine Falle nur: nicht "Netzwerkdrucker" (das installiert einen Drucker, der von einem anderen Windows/SMB-Rechner aus freigegeben ist) auswählen, sondern lokal angeschlossenen und dort dann den Anweisungen folgen.
Grüße