padimonu
Goto Top

Netzwerkdrucker per GPO verbinden

Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen Netzwerkdrucker (eingerichtet auf einem Printserver) per GPO verteilen. Die Zuweisung ist auch erfolgt. Aber leider klappt das Verbinden nicht. Egal ob es über Computer / Benutzer oder beides eingetragen ist.
Das folgende habe ich auch bereits aktiviert. Leider auch ohne Erfolg:
"Die benötigte Gruppenrichtlinien-Einstellung ist Computerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/Drucker/Point-and-Print-Einschränkungen. Diese einfach aktivieren und für die Treiberinstallation und -aktualisierung die Option Warnung oder Anhebungsaufforderung nicht anzeigen auswählen. (Alternativ können die Point-and-Print-Einschränkungen auch komplett deaktiviert werden.)"
Die Treiberinstallation sollte ja durch die Gruppenrichtlinie erfolgen. Benutzer haben keine lokalen Adminrechte.

Eckdaten.
PCs: Windows 7
Printserver: Winsrv 2008r2
DC: Windsrv 2008r2

Vielen Dank.

Content-Key: 365242

Url: https://administrator.de/contentid/365242

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 19.02.2018 um 16:00:30 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,
was steht in der Ereignisanzeige des Clients?

Eventuell hast du auch dieses Problem:

Windows ignoriert Gruppenrichtlinieneinstellung Point-and-Print-Einschränkungen
Mitglied: lcer00
Lösung lcer00 19.02.2018 um 20:20:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

insbesondere wenn Prinserver und DC nicht identisch sind, kann manchmal auch etwas dauern, bis sich die Einstellingen „durchgesetzt“ haben. Ggf. auch mal Neustarts der Beteiligten Rechner, gpupdate reichte bei mir ein paar mal eben nicht.

Grüße

lcer
Mitglied: padimonu
padimonu 26.02.2018 um 07:57:50 Uhr
Goto Top
Hat komischerweise etwas gedauert bis sich die Clients dann doch mal überlegt haben die GPO anzuwenden face-wink