Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkdrucker Installation auf bestimmten Clients nicht möglich

Mitglied: GordonShumway

GordonShumway (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2007, aktualisiert 25.09.2007, 5676 Aufrufe, 4 Kommentare

Hab da ein seltsames Phänomen mit der Installation von Netzwerkdruckern:

Ausgangslage: mehrere XP-Clients mit SP2 in einer Windows Server 2003 Domäne, alle in der selben OU. Die user arbeiten mit eingeschränkten Rechten. Auf dem Server sind mehrere Drucker installiert und freigegeben.

Problem: Auf zwei Rechnern können die user keinen der Netzwerkdrucker installieren. Es erscheint die Fehlermeldung: "Aufgrund einer Richtlinie auf diesem Computer kann keine Verbindung zu dieser Druckerwarteschlange hergestellt werden.Wenden Sie sich an den Admin." Sobald der lokale Admin den Drucker aber installiert hat, kann er auch von einem user mit eingeschränkten Rechten installiert werden.

Was ich schon versucht hab: Hab die betroffenen Rechner mal aus der Domäne genommen und wieder zugefügt, hat aber nichts geändert. Hab auch schon mal die Gruppenrichtlinie "Benutzerkonfiguration - Admin. Vorlagen - Systemsteuerung - Drucker - Hinzufügen von Druckern verhindern von "nicht konfiguriert" auf "deaktiviert" gesetzt, jedoch zwecklos... Die zwei betroffenen Rechner haben auch immer mal wieder Probleme mit der Namensauflösung (weiss nicht, ob da ein Zusammenhang besteht).
Mitglied: Logan000
24.09.2007 um 16:07 Uhr
Arbeitet ihr mit Imaging? Wenn ja spiel ein Image auf einen der beiden PC auf und versuchs nochmal.

Du kannst auch mit der Gruppenrichtlinien Verwaltungskonsole ein Gruppenrichtlinenergebnis anzeigen lassen, vielleicht fällt Dir da was auf.
Bitte warten ..
24.09.2007 um 16:54 Uhr
Danke für die Tipps.

Imaging ist nicht die Lösung; ich kann das Problem schneller umgehen, wenn ich als Admin die Drucker installiere. Ich möchte gern verstehen, warum es so nicht klappt.

Gpresult zeigt keine Auffälligkeiten, d.h. alle Richtlinien wurden ordnungsgemäss abgearbeitet. Das Ergebnis ist genau gleich wie auf den anderen Computern, wo die Druckerinstallation klappt.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
24.09.2007 um 17:27 Uhr
Das Image war auch nicht als Lösung gedacht, sondern als Methode den Fehler einzugrenzen.

Irgendwas in den Ereignisprotokollen?
Bitte warten ..
25.09.2007 um 09:30 Uhr
hab jetzt mal die Ereignisprotokolle auf den Clients und dem Server durchforstet, es ist mir aber nichts aufgefallen. Hab heute morgen nochmal versucht das ganze mit einem anderen Netzwerkdrucker zu simulieren und siehe da: Jetzt geht es plötzlich! Ich kapier zwar immer noch nicht warum, aber ich glaube man kann den Fall abhaken.

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Druckprobleme bei Thin Clients und Netzwerkdruckern

gelöst Frage von hesperNetzwerkmanagement18 Kommentare

Morgen zusammen! Bei uns werden in den Außenstellen HP t520 Thin Clients an drei W2k16 Terminalserver mittels RDP eingesetzt. ...

Windows Server

Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich

gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows Installation

Windows 7 Installation nicht möglich

Frage von Jabberwocky86Windows Installation8 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und dachte vielleicht habt ihr noch eine gute Idee. ...

Windows Installation

Lenovo R61 Installation nicht möglich

Frage von cu1905Windows Installation6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe hier grad einen Lenovo R61 stehen den ich einfach nicht installiert bekomme. Ich hab ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...