derhagi
Goto Top

Netzwerkdrucker installieren

Hallo,

ich kenne mich mit dem Thema leider kaum aus, deswegen poste ich einfach mal.

Ich bin Student und richte gerade an der Uni einen Projektraum ein. In diesem Raum gibt es mehrere Netzwerkanschlüsse, der Computer hängt schon dran und funktioniert.
Nun haben wir auch einen Drucker gespendet bekommen (HP LaserJet 5000N) der, wie ich hinten sehen kann, über ein Netzwerkanschluss verfügt.
Nun habe ich und ich weiss auch gar nicht ob das geht, den Drucker einfach per Netzwerkkabel (Kabel und Anschluss sind OK, das habe ich überprüft) an einen freien Netzwerkanschluß geschlossen.
Wenn ich nun den Drucker unter WinXP installieren will, kann ich ja nach Druckern suchen lassen.
Er findet die Drucker aus einem anderen Projekt, ein paar Räume weiter, ohne Probleme. Meinen jedoch nicht. Der Drucker ist angeschaltet und weiter habe ich noch nichts gemacht.
Ich habe auch noch keine Treiber oder ähnliches installiert, da diese nicht mitgeliefert waren. Ich habe sie zwar schon von der Homepage runtergeladen, aber trotzdem nicht installiert, weil finden müsste man den Drucker im Netzwerk trotzdem, oder?

Kann mir jemand sagen, wie ich da weitermachen soll?
Geht das überhaupt den Drucker nur an das Netz zu schließen, ohne ihn direkt an einem Computer zu haben?


Vielen Dank für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Hagi

Content-Key: 25400

Url: https://administrator.de/contentid/25400

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 8644
8644 07.02.2006 um 14:51:04 Uhr
Goto Top
Hi,

Folgende Informationen solltest du rausfinden:

-> gibt es bei euch einen DHCP-Server?
-> welche IP-Adresse hat der Drucker?

Dann Drucker lokal installieren (LPT1) - nicht suchen lassen.
Als nächstes die Eigenschaften des Druckers aufrufen und unter Anschlüsse einen neuen hinzufügen - hier wählst du Standard TCP/IP aus und gibst die IP-Adresse des Druckers ein.

Dann sollte es klappen 8-)

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher