lumpi2403
Goto Top

Netzwerkdrucker installieren HP laserjet 4000

hallo leuts,

habe mal eine frage zur installation von einem drucker als Netzwerkdrucker .
muss gleich dazu sagen das ich keinen printserver im drucker habe sondern nur einfaches druckerkabel.
nun hatte ich eine anleitung im netz gefunden das man einen drucker auch als Netzwerkdrucker installeiren kann.
das funzt aber bei mir nicht.
nun wollt ich euch mal fragen wie ich das anstellen kann und ob es überhaupt geht.

zur konfig:

2x win xp proff
1x win 2000 proff
hp laserjet 4000

wenn ihr noch fragen habt dann stellt sie einfach.weiß nicht was ihr an daten noch benötigt.

habt erstmal vielen dank

LG heiko

Content-Key: 56718

Url: https://administrator.de/contentid/56718

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: andyj
andyj 16.04.2007 um 10:46:07 Uhr
Goto Top
Hi,
es gibt zwei Moeglichkeiten:
1. Einen Printserver zu besorgen. z.B. HP 170X Preis. netto ca. 140,- Euro. In diesem Fall muss der Drucker auf einen Server installiert werden und freigegeben werden.

2. Den Drucker lokal an einen Rechner anschliessen und den Drucker freigeben. Dieser Rechner muss halt immer eingeschaltet sein. Diese Loesung ist ziemlich ungeschickt. Es sollte taeglich jemand dann den Rechner starten.

Gruss
Mitglied: KornJulio
KornJulio 16.04.2007 um 10:48:05 Uhr
Goto Top
Du musst lediglich nur ein Netzwerk einrichten, dann den drucker freigeben unter eigenschaften Freigabe.
Vom Anderen Rechner aus auf den Drucker Zugreiffen

\\PC_NAME\freigabename_Drucker

Das mit den Richtigen Daten im Explorer oben eingeben.

Für fragen zum Netzwerkeinrichten jederzeit gerne

PS: du kannst dann nur auf den Drucker drucken wenn auch der PC am Laufen ist wo der Drucker lokal angeschlossen ist.


Grüße
KornJulio
Mitglied: 7036
7036 16.04.2007 um 10:49:13 Uhr
Goto Top
Genau so ist's...andyj face-wink


Ps. von DLink gibt es auch deutlich preiswertere Printserver....

Gruß Siggi
Mitglied: lumpi2403
lumpi2403 16.04.2007 um 11:09:16 Uhr
Goto Top
danke für die antworten!

netzwerk habe ich schon eingerichtet.geht auch alles bestens.
also geht es ohne printserver nicht?

in der anleitung stand das ich einen neuen drucker als netzwerkdrucker installieren soll
dann einen neuen anschluß erstellen und da die ip des routers eingeben.
finde gerade den link nicht mehr wo ich das her hatte.
Mitglied: 7036
7036 16.04.2007 um 11:13:13 Uhr
Goto Top
Doch es geht auch ohne Printserver, aber der PC wo er lokal angeschlossen ist muss immer an sein, wenn darauf gedruckt werden soll...

Du musst den Drucker nicht als Netzwerkdrucker suchen, sondern in Lokal ohne Plug and Play Erkennung mit einem neuen Port / LPR einrichten....

Dein Weg ist schon richtig, aber bitte lokaler Drucker auswählen und dann wie mein Vorredner "\\PCNAME\DRUCKER" (ohne ") einrichten.

Gruß
Mitglied: KornJulio
KornJulio 16.04.2007 um 11:13:39 Uhr
Goto Top
Hä?

Einfach freigeben und mit meiner anleitung von oben eingeben.

Wo sollst da eine IP eintragen?
Der Link würde mich wirklich interessieren.

mfg
Mitglied: lumpi2403
lumpi2403 16.04.2007 um 11:20:52 Uhr
Goto Top
hallo,

@siggi
ja das ist mir klar das er an sein muss.

@KornJulio
ja der link würde mich auch interssieren, aber ich find ihn nicht mehrface-sad

also ich sollte ihn per neuen anschluß als standart ip port anlegen.und da in den einstellungen dieses anschlusses musste ich dann die ip des router eingeben.
freigegeben ist er auch.
aber es geht irgendwie nicht face-sad
vielleicht gibt es ja eine schritt für schritt anleitung bei euch!
Mitglied: DanS112
DanS112 16.04.2007 um 13:44:49 Uhr
Goto Top
"sondern in Lokal ohne Plug and Play Erkennung mit einem neuen Port / LPR einrichten...." da gibt es ncoh die option tcp/ip. der lj 400 müsste wenn ich mich recht erinnere eine netzwerkkarte besitzen, einfach ne ip zuweisen und die bei der druckerinst. angeben und er wird dann über die ip angesprochen
Mitglied: lumpi2403
lumpi2403 16.04.2007 um 14:38:54 Uhr
Goto Top
und genau das ist es was er nicht hat.
hatte ich gemeint mit dem das ich keinen printserver drin habe(leider).
wollte auch nicht unbedingt geld dafür ausgeben.
Mitglied: KornJulio
KornJulio 16.04.2007 um 16:09:41 Uhr
Goto Top
mit welchen anschluss ist er denn angeschlossen?
USB?
Mitglied: lumpi2403
lumpi2403 17.04.2007 um 12:57:15 Uhr
Goto Top
nein er ist nicht mit usb angeschlossen, sondern mit normalen druckerkabel.das hatte ich auch geschrieben in der einleitung.