bpdk67
Goto Top

Netzwerkdrucker nach Löschen weiterhin vorhanden

Hallo Leute, wir haben in unserer Infrastruktur einen Printserver im Einsatz. Dort war ehemals ein Netzwerkdrucker installiert der per GPO verteilt wurde.

Nun habe ich den Drucker und die GPO gelöscht, jedoch wird weiterhin der nicht vorhandene Drucker an den Clients gemappt. Wenn ich den Drucker lokal lösche, verschwindet er. Nach einem Neustart taucht er wieder auf.

Könnte es einem Registryeintrag liegen, der am Client gesetzt wurde ?

Liebe Grüße !

Content-Key: 254566

Url: https://administrator.de/contentid/254566

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: M.Moertl
Solution M.Moertl Nov 14, 2014 updated at 11:44:50 (UTC)
Goto Top
Hi!

Hatte vor längerer Zeit mal das gleiche Problem. Bei uns war es damals ein Registry-Key.

Wenn es nur um einige Cliens geht, würde ich das einfach händisch machen. Dazu einfach regedit ausführen und zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers\ navigieren. Dort den Schlüssel (gleicher Name wie Drucker) suchen und löschen. Dadurch verschwindet der Drucker aber nicht sofort! Vorher noch per CMD "net stop spooler" und "net start spooler" ausführern.

Nun sollten alle Daten des Druckers im der Registry gelöscht worden sein. Überprüfe das am besten indem du im regedit nach deinen Druckernamen suchts. Übereste können in folgenden Teilen auftauchen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices\
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts\
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Print\Printers\
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers\

Falls du den Port auch noch löschen möchtest/musst, findest du diesen in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors\Standard TCP/IP Port\Ports\. Hier gilt auch wieder, nach dem Löschen "net stop spooler" "net start spooler"

Falls es mehrere Clients betrifft könntest du das Ganze über eine Powershell die per GPO verteilt wird realisieren. Dabei könnte dir diese Seite http://www.windowspro.de/script/registry-schluessel-hinzufuegen-loesche ... behilflich sein!

Hoffe ich konnte helfen und schönes Wochenende!
Member: BpDk67
BpDk67 Nov 14, 2014 at 11:45:19 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank M.Moertl, hat geholfen ! Dir auch ein schönes Wochenende !!
Member: forum4GK
forum4GK Sep 17, 2020 at 19:52:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe gleiches Problem auf einem Win 2016 RDS Server. Ich habe dort den verbundenen Drucker in der Druckerverwaltung gelöscht. Zusätzlich habe ich die Reg-Einträge wie von M.Moertel beschrieben gelöscht. Leider tauch der gemappte Drucker nach der Anmeldung am Terminalserver wieder auf.
Habt ihr noch eine Idee wie ich die gemappten Drucker endgültig weg bekomme.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Member: Kellerbaum
Kellerbaum Mar 18, 2021 at 10:21:58 (UTC)
Goto Top
Hi forum4GK, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Wir haben auch derzeit große Probleme mit Druckern auf RDS Servern (WinServ2019). Es sind 82 Drucker auf einem Server lokal installiert und diese kriege ich nicht gelöscht.

Wenn ein User über den Broker sich also auf dem Server anmeldet kriegt er zwar seine Drucker per GPO zugeordnet, jedoch sieht er auch die 82 anderen Drucker.

Vielleicht bist du ja noch aktiv, freue mich auf eine Antwort!

Gruß
Christoph
Member: samrein
samrein May 31, 2021 at 11:54:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kellerbaum:

Hi forum4GK, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Wir haben auch derzeit große Probleme mit Druckern auf RDS Servern (WinServ2019). Es sind 82 Drucker auf einem Server lokal installiert und diese kriege ich nicht gelöscht.

Wenn ein User über den Broker sich also auf dem Server anmeldet kriegt er zwar seine Drucker per GPO zugeordnet, jedoch sieht er auch die 82 anderen Drucker.

Vielleicht bist du ja noch aktiv, freue mich auf eine Antwort!

Gruß
Christoph

Hi Christoph,

hast du hier eine Lösung gefunden?
Hattest du den RDP Server geklont?

Grüße
Stefan
Member: DOCTRL
DOCTRL May 17, 2022 at 11:36:15 (UTC)
Goto Top
Ich kram das nochmal raus, vielleicht sind meine Vorredner noch auf eine Lösung zwischendurch bekommen und irgendwer liest das noch

Die Registry Einträge haben nichts gebracht. Ist sonst wer noch auf eine andere Lösung gekommen?
Member: caribic
caribic Nov 24, 2022 at 09:20:41 (UTC)
Goto Top
Mich würde ebenfalls interessieren, ob es hier Neuigkeiten gibt. Hat jemand eine Lösung für das Problem?