Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkdrucker läuft immer auf Fehler - wird gedruckt

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

21.01.2009, aktualisiert 12:22 Uhr, 13651 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe auf einem Win XP-Client eine Batchdatei bereitgestellt, die zunächst Nutzerkennung und Passwort abfragt und diese Daten dann in folgendem Aufruf verwurstet:

net use lpt2: \\SERVER\NETZWERKDRUCKER /user:DOMÄNE\NUTZERKENNUNG PASSWORT /persistent:no

Es wird also ein freigegebener Netzwerkdrucker auf einem Windows 2003-Server mit den eingegebenen Benutzerdaten verbunden.

Klappt soweit auch, nur kann ich mit dem Benutzer nicht drucken. Der Drucker läuft immer wieder auf einen Fehler: Fehler-wird gedruckt.

Folgendes ist gegeben:
- Der Benutzer ist Mitglied einer Gruppe, die zum Drucken auf diesem Drucker berechtigt ist.
- Der Benutzer hat alle Rechte, die er zum Ausführen des Batches benötigt.
- Installiere ich mit dem Benutzer den Drucker als lokalen Drucker über die IP-Adresse, funktioniert es einwandfrei.
- Gebe ich in meinem Batch die Anmeldedaten eines Domänen-Admins ein, funktioniert es ebenfalls. Die Daten des lokalen Admins funktionieren nicht.
- Mit einem anderen Netzwerkdrucker auf dem Server funktioniert es ebenfalls, mit sämtlichen Anmeldedaten, die ich probiert habe.

Die Ereignisprotokolle, weder auf dem Client, noch auf dem Server sagen irgendetwas aus.

Was ich noch probiert habe:
- Den nicht funktionierenden Netzwerkdrucker auf den Port des funktionierenden verschoben --> Funktioniert trotzdem nicht
- Den Netzwerkdrucker für den Benutzer wieder gelöscht und mit Adminrechten (lokal) noch einmal installiert --> Funktioniert auch nicht
- Den Tipp befolgt, den ich in einem anderen Forum gelesen habe, einstellen, dass die Daten direkt zum Drucker geschickt werden --> Kein Erfolg

Bin so langsam am Verzweifeln, kann mir jemand helfen?
Mitglied: Peter161
21.01.2009 um 14:35 Uhr
du schreibst, dass der "locale Admin" nicht drauf zugreifen kann.
Das ist logisch, denn es dürfen nur Domänenbenutzer auf den Server zugreifen. War es das was du meinst? bb willi
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
21.01.2009 um 15:21 Uhr
Hallo Peter,

da hatte ich einen Gedankenfehler, hast Recht.

Habs jetzt lösen können, gehört in die Rubrik Ich-suche-stundenlang-nach-einem-Haken-den-ich-irgendwo-rausnehmen-muss:

In den Anschlusseinstellungen des Druckers habe ich einfach den Haken bei Anschlüsse --> Bidirektionale Unterstützung aktivieren herausgenommen. Et voila...

Trotzdem danke für Deine Antwort, Peter!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Druckaufträge werden nicht gedruckt
gelöst Frage von Thor01Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Drucker Probleme und zwar stehen einige Druckaufträge an die aber nicht gedruckt werden. Ich ...

Batch & Shell

Einfaches SendMail-Script läuft auf Fehler

Frage von LarzBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, zunächst einmal - ich habe mit Powershell bisher keine Erfahrungen und mir immer mit Batch und blat.exe ...

Microsoft Office

Farben werden im Excel falsch gedruckt

Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo Admins, kennt jemand eine Lösung für folgendes Problem: Ich möchte eine Datei die mit Excel 2003 erstellt wurde ...

Humor (lol)

Bekommt Ihr auch öfter gedruckte Fakerechnungen?

Information von DerWoWussteHumor (lol)26 Kommentare

Unsere Firma kriegt alle paar Monate per Post dubiose Rechnungen, in der Regel über angeblich gekaufte Software. In diesem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...