henniee
Goto Top

Netzwerkdrucker und lokale Drucker - ich könnte heulen...

An manchen WS sind Formulardrucker installiert, die eigentlich auf der WS standard sind.
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass wenn sich ein Benutzer an der WS mit Drucker anmeldet nicht die Einstellung des AD Standarddruckers überschrieben wird? (Bzw. mit dem Standarddrucker, der als letztes benutzt wurde...)
Es kann ja nicht die Urlösung sein, überall JetDirects aufzustellen, wenn der Drucker nur lokal gebraucht wird oder??? HILFE....

Content-Key: 17838

Url: https://administrator.de/contentid/17838

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Oct 16, 2005 at 06:12:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

hmmm, ich muss mal grübeln (VBS-Profis vor!)

Aber ein VBS-Script im Autostart kann den Default-Drucker bei jedem Systemstart wieder herstellen:

Einfach das Notepad öffnen, die folgenden Zeilen eintippen und dann als VBS abspeichern
<font size=1>Tipp: Wenn man beim Speicher-Dialog in der Filebox des Notepads den Dateinamen komplett in Anführungsstriche setzt, wird keine .txt-Endung erzeugt!</font>

Ungefähr so:
Set WshNetwork = CreateObject ("WScript.Network")
WshNetwork.SetDefaultPrinter "Druckername"

Gruß, Rene
PS: Ich bin kein VBS-Profi, bitte korrigiert mich! (Würdet ihr ja eh machen, oder ? face-wink )
Member: Waldmeister
Waldmeister Oct 16, 2005 at 08:40:14 (UTC)
Goto Top
Set WshNetwork = CreateObject ("WScript.Network")
WshNetwork.SetDefaultPrinter "Druckername" 'In Druckername einfach den Namen des _
'Druckers rein, wie er im Wiindowsdialog genannt wird.
set WshNetwork=Nothing ' Objekte auch immer schön entladen =)
Member: TheRoch
TheRoch Oct 16, 2005 at 09:28:58 (UTC)
Goto Top
Hi

am besten benutzt du dafür KiXtart

http://www.kixtart.org/

dafür einfach eine Login.cmd im Netlogon Share erstellen oder KIX32.EXE als standard Loginskript definieren.

Aber schau dir einfach mal das Manual bei KiXtart an.

MfG

Frank
Member: Henniee
Henniee Oct 16, 2005 at 16:02:00 (UTC)
Goto Top
Kann mir da mal einer kurz mit KiXtart auf die Sprünge helfen - ich bin grad erst auf Seite 38 von 128.... wäre toll, wenn ich da morgen eine funktionierende Lösung hätte.
Umgebung:
W2k3 Server, Wxp Clients, AD, Loginscript für alle User...
Vielen Dank Leute!
Member: TheRoch
TheRoch Oct 16, 2005 at 16:17:56 (UTC)
Goto Top
Hier mal ein Skripauschnitt:

If @wksta = "PC1"
If AddPrinterConnection ("\\SERVER\hp deskjet 980c series") = 0
? "Added printer connection...."
If SetDefaultPrinter ("\\SERVER\hp deskjet 980c series") = 0
? "Set default printer to...."
Else
? "Set default printer fails!"
Endif
Endif
Else
If @wksta = "PC2"
If AddPrinterConnection ("\\SERVER\hp deskjet 980c series") = 0
? "Added printer connection...."
If SetDefaultPrinter ("\\SERVER\hp deskjet 980c series") = 0
? "Set default printer...."
Else
? "Set default printer fails!"
Endif
Endif
If AddPrinterConnection ("\\PC1\hp laserjet 4000") = 0
? "Added printer connection...."
Endif
Else
? "No matching workstations found!"
Endif
Endif
?

Zur Erläuterung:
? steht für neue Zeile.
Bei AddPrinterConnection solltest du lieber den Richtigen Namen des Druckers verwenden und nicht den Freigabenamen obwohl der auch funktionieren würde.
Bei SetDefaultPrinter funktioniert nur der richtige Name, da geht mit dem Freigabenamen gar nichts.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

cu Frank
Member: Henniee
Henniee Oct 17, 2005 at 22:35:40 (UTC)
Goto Top
Vielen vielen Dank,

das war ja wirklich einfach!

Anhand des Beispiels habe ich es in etwa so gemacht:

If @wksta = "Workstationname"
$RetVal = AddPrinterConnection ("\\SERVER\genauer Druckername")
If $RetVal = 0
? "Added LAN-Printer XY connection...."
Else
? "Unable to connect to LAN-Printer XY"
EndIf
$RetVal = SETDEFAULTPRINTER("lokaler Drucker")
If $RetVal = 0
? "Local printer set as default"
Else
? "Unable to set local printer as default"
EndIf
Else
? "No matching workstations found!"
Endif


Also vielen herzlichen Dank, geht alles ohne Probleme!