Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker im lokalen Netz an RDP-Sitzung über VPN übergeben

Mitglied: Jochem

Jochem (Level 2) - Jetzt verbinden

30.01.2014 um 15:15 Uhr, 1813 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin zusammen,

folgende Ausgangssituation:
Nebenstelle mit 3 Arbeitsplätzen, jeder AP hat ein Zertifikat, um damit eine VPN-Verbindung zur Hauptstelle zu machen. Alles läuft in der Nebenstelle über einen Telekom Speedport. Die drei AP sind im Netz 192.168.1.x. Dazugekommen ist nun ein Kopierer mit Netzwerkanschluß und Scan-Funktion. Scanner ist eingerichtet und jeder AP hat Zugriff auf eine Freigabe, in der Scans ankommen. Drucken im lokalen Netz ist ebenfalls eingerichtet und von jedem AP kan auf dem Kopierer gedruckt werden. Soweit, so schön. Nachdem alles eingerichtet war, kamen die Kollegen auf die Idee, daß es doch schön wäre, wenn der lokale Netzwerkdrucker (über IP-Adresse eingerichtet) auch mit in die RDP-Session genommen werden könnte. "Drucker mitnehmen" ist beim Aufruf der Sitzung zwar aktiviert, aber da der Netzwerkdrucker nicht lokal angeschlossen ist, findet der natürlich auch nicht seinen Weg über die VPN-Verbindung.
Wie bekomme ich den per LAN angeschlossenen Kopierer mit ins VPN-Netz?

Gruß J chem
Mitglied: flow.ryan
30.01.2014 um 16:40 Uhr
Hallo,

ohne jetzt groß zu grübeln...

Umgehen könntest du es, indem du einen "virtuellen Drucker" hinzufügst:

- Gib deinen Netzwerkdrucker lokal an der Maschine frei,
- Dann führst du aus: net use LPT1: \\PC\Freigabename U:DOMAIN\Username Passwort
- Nun fügst du den Drucker neu hinzu: Anschluss LPT1

Dann solltest du ihn mit in die Sitzung nehmen können.

So habe ich es seinerzeit machen müssen, um von einem DOS-Programm aus auf einen Netzwerkdrucker zu drucken.
Einen Versuch ist es Wert

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
China VPN und RDP Sitzungen
Frage von JensNomaFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, die VPN Geschichte ging ja durch die Medien. Ich habe von Leuten gehört die sich komplett von ...

Windows 7
Lokale Drucker in RDP Sitzung umleiten
gelöst Frage von HenereWindows 711 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich hätte da gerne mal wieder ein Problem. Ich verbinde mich von lokal Windows 8.1 per RDP ...

Windows Server

RDP-Sitzung - Benutzerauthentifizierung in RDP Sitzung

Frage von c0d3.r3dWindows Server1 Kommentar

Hallo! Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich versuche seit Stunden unsere RDP-Server so zu konfigurieren, dass ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Verbindung innerhalb einer RDP Sitzung

gelöst Frage von WinServerGuyLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen! Folgendes Szenario möchte ich realisieren Innerhalb einer RDP Sitzung eine VPN-Verbindung in das Netz eines Kunden zu ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 7 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 19 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft13 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...