heyneb
Goto Top

Netzwerkdrucker an mehreren Clients löschen

Guten morgen allerseits

Weiss jemand wie man an mehreren Clients den Druckertreiber löscht (Win2000 Druckerserver),
wenn möglich ohne an jedem Client vorbeischauen zu müssen wie beim letzten mal :=)

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Druckerserver über den unteraderem auch ein Kyocera FS-3700+ läuft.
Jetzt habe ich den Nachfolger Kyocera FS-3820N und würde gerne auch neue Treiber an den Clients einricht.
Gibt es z.B. die Möglichkeit dem Server den neuen Treiber zu geben und das jeder Client dann seinen Löscht und den neuen bezieht?


DAnke für euere hilfe

MFG Heyneb

Content-Key: 24405

Url: https://administrator.de/contentid/24405

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 25, 2006 at 07:18:10 (UTC)
Goto Top
Du meinst Drucker löschen und dann gleich den neuen installieren und als Standard setzen.
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 25, 2006 at 07:31:51 (UTC)
Goto Top
Very easy,

nimmst du Kix, guckst du mein <a hraf="Rechner Inventarisierung, Login Skript und Login Dokumentation mit Kix und Active Directory">Tutorial</a>. Dort ist auch beschrieben wie Druckwarteschlangen verbunden und wieder gelöscht werden.

Hier vorab schnonmal die Syntax:

;
; Alte Drucker löschen
;
If DELPRINTERCONNECTION ("\\DeinServerName\DeineDruckWarteSchlange") = 0
? "DruckWarteSchlange wurde erfolgreich entfernt"
Endif

Grüße
Member: Heyneb
Heyneb Jan 25, 2006 at 07:41:14 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden für die schnelle Antwort

zu Dani:

Ja genau das meinte ich, problem ist nur, das jeder Client den Treiber vom Druckerserver bezogen hat und den neuen dann nicht mehr beziehen würde.

zu CouchCouch:

Danke, dein Tutorial ist klasse! Ich schaue mir des jetzt mal genauer an. Klingt Interessant


MFG Heyneb
Member: superboh
superboh Jan 25, 2006 at 10:15:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine Möglichkeit den Treiber automatisch zu löschen kenne ich zwar nicht, aber zum Client hin muss an nicht:

Verbinde Dich mit dem Client indem Du in der Adresszeile des Explorers \\CLIENT-PC eingibst. Du solltest jetzt die Freigaben des Clients sehen und auch "Drucker und Faxgeräte" (oder so ähnlich). Klicke drauf. Nun bist Du quasi auf dem Client. Im Menü "Datei" des Explorers gibt es "Servereigenschaften". Hier kannst Du dann unter dem Register "Treiber" den Treiber löschen.

Normalerweise sollte Windows beim Neuverbinden eines Druckers aber den Treiber auch automatisch nochmal kopieren wenn er neuer ist.

Gruss,
Thomas
Member: Dani
Dani Jan 25, 2006 at 10:41:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe auch Kixtart am laufen. Das ist ein tolle Sache. Mach mit den Drucker genauso.