Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker durch OpenVPN verbinden

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.03.2011 um 14:06 Uhr, 6240 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe zu einem Netzwerk (192.168.1.0) eine VPN-Verbindung (172.16.2.0) aufgebaut.

Auf dem SBS 2003 Server, wo auch der OVPN-Server läuft kann ich mit \\172.16.2.1 zugreifen und sehe die freigegebenen Ordner ohne Probleme.

Trotz des Befehls "Push route 192.168.1.0 255.255.255.0" sehr ich allerdings das lokale Netz nicht.

Ich möchte den Netzwerkdrucker 192.168.1.155 durch die VPN-Verbindung erreichen und einrichten.

Woran könnte es liegen bzw. - es ist eine weiter Frage, wie ich mich in die Firmendomain anmelden kann?

Danke für die Ideen.

Gr. I.
Mitglied: Karo
02.03.2011 um 15:04 Uhr
Hi,

anmelden an Domain z.B. per net use \\<DC/DC-IP>\NETLOGON /user:<DOMAIN\USERNAME>

Der Drucker soll direkt angesprochen werden oder ist er an einer Maschine freigegeben?
Beim zweiten, wenn Du in der Domain angemeldet bist (s.o.), z.B. über Printer-Wizard verbinden oder
per Script z.B. RUNDLL32 PRINTUI.DLL,PrintUIEntry oder con2prt (schau mal hier im Forum)
Beim ersten auch mit dem Wizard.

bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
02.03.2011 um 15:32 Uhr
Hallo,

1. "anmelden an Domain z.B. per net use \\<DC/DC-IP>\NETLOGON /user:<DOMAIN\USERNAME>"

Soll ich es in dem Commandzeile eingeben? Falls ja, lokal bei mir oder auf dem Server? Mein Username ist in dem ActiveDirectory schon bekannt. Ich habe aber eine Fehlermeldung, wenn ich versuche mein Notebook aus der Workgroup herauszunehmen und stattdessen "Firma" oder "Firma.local" einzugeben. (In Systemeinstellungen meines Notebooks)

2. Der Drucker befindet sich ausserhalb des OVPN-Netzes. Er ist normalerweise unter 192.168.1.155 zu finden. Darauf müchte ich aus dem 172.16.2.0 Netz - direkt also nicht über Freigabe - zugreifen.

Eine Möglichkeit wäre wohl die normale Netzwerkkarte des SBS-Servers bzw. die Virtuelle Karte der VPN-Verbindung zu "überbrücken".

Wie gesagt klappte es mit dem vorgschriebenen "push route 192.168.1.0"-Befehl nicht.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
02.03.2011 um 15:39 Uhr
1. am Client. Reinhängen in die Domain solltest Du den Client vor Ort, nicht über den VPN Tunnel. Für das verbinden an Ressourcen musst Du aber nicht den Client in der Dom haben, da reicht die net use ......

2. Die Option 'SERVER-BRIDGE' hast Du aber in der SERVER-CONF von OPENVPN?

Wenn Du ein Bridging zweier Netzwerkkarten am Server direkt machst, dann haut es hin. Allerdings Vorsicht, Deine IP-Konfiguration geht flöten. Damit auch der Connect verbundener Clients. Also nur nach Feierabend machen.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
02.03.2011 um 15:42 Uhr
Ok. Danke sehr!

Was ändert sich sonst in solchen Fällen bei den IP-Einstellungen? Worauf soll ich achten?

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
02.03.2011 um 15:56 Uhr
Schreibe Dir alle Daten raus (oder IPCONFIG /ALL >C:\IPCFG.log). Die DNS, Gateway Einstellungen müssen hinterher wieder passen, sonst hast Du ein Problem in Deinem Netz. Diese musst Du nachher in Deiner Bridge eintragen. Auch eventuelle Portweiterleitungen vom Router musst Du umsetzen. Auf der Bridge liegt dann schlussendlich das lokale Netz.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
02.03.2011 um 16:07 Uhr
Ok. Danke. Ich teste mal später.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
02.03.2011 um 17:54 Uhr
Moin

Kannst du denn den Drucker anpingen ??

Meiner Erfahrung nach, liegt dein Problem in 99% aller Fälle daran, das der Drucker kein Gateway eingetragen hat. Da findet er einfach den Weg zu dir zurück nicht...


Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
OpenVPN Netzwerkdrucker erreichen
Frage von achim222Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich habe in einem Rechenzentrum einen Standalone RootServer stehen, auf dem OpenVPN läuft. Der Windows-Client kann die Verbindung ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Druckaufträge über OpenVPN an Netzwerkdrucker drucken

gelöst Frage von tinytim84Verschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Moin moin allerseits! Ich habe ein Problem, bei dem ich auch nach der SuFu nicht weiter komme. Folgendes Szenario: ...

Netzwerkmanagement

OpenVPN mehrere Netzwerke miteinander verbinden

gelöst Frage von warbyrdNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand helfen und sagen ob meine Überlegungen richtig sind und so funktionieren (bevor ich ...

Windows 7

Netzwerkdrucker automatisch verbinden unter Windows 7

gelöst Frage von DESTANOWindows 712 Kommentare

Hallo zusammen, in der Firma haben wir einen PC, welcher sich in einem Schulungsraum befindet. Dieser PC löscht alles ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...