istike2
Goto Top

Netzwerkdrucker durch OpenVPN verbinden

Hallo,

ich habe zu einem Netzwerk (192.168.1.0) eine VPN-Verbindung (172.16.2.0) aufgebaut.

Auf dem SBS 2003 Server, wo auch der OVPN-Server läuft kann ich mit \\172.16.2.1 zugreifen und sehe die freigegebenen Ordner ohne Probleme.

Trotz des Befehls "Push route 192.168.1.0 255.255.255.0" sehr ich allerdings das lokale Netz nicht.

Ich möchte den Netzwerkdrucker 192.168.1.155 durch die VPN-Verbindung erreichen und einrichten.

Woran könnte es liegen bzw. - es ist eine weiter Frage, wie ich mich in die Firmendomain anmelden kann?

Danke für die Ideen.

Gr. I.

Content-Key: 161888

Url: https://administrator.de/contentid/161888

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Karo
Karo Mar 02, 2011 at 14:04:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

anmelden an Domain z.B. per net use \\<DC/DC-IP>\NETLOGON /user:<DOMAIN\USERNAME>

Der Drucker soll direkt angesprochen werden oder ist er an einer Maschine freigegeben?
Beim zweiten, wenn Du in der Domain angemeldet bist (s.o.), z.B. über Printer-Wizard verbinden oder
per Script z.B. RUNDLL32 PRINTUI.DLL,PrintUIEntry oder con2prt (schau mal hier im Forum)
Beim ersten auch mit dem Wizard.

bye
Karo
Member: istike2
istike2 Mar 02, 2011 at 14:32:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. "anmelden an Domain z.B. per net use \\<DC/DC-IP>\NETLOGON /user:<DOMAIN\USERNAME>"

Soll ich es in dem Commandzeile eingeben? Falls ja, lokal bei mir oder auf dem Server? Mein Username ist in dem ActiveDirectory schon bekannt. Ich habe aber eine Fehlermeldung, wenn ich versuche mein Notebook aus der Workgroup herauszunehmen und stattdessen "Firma" oder "Firma.local" einzugeben. (In Systemeinstellungen meines Notebooks)

2. Der Drucker befindet sich ausserhalb des OVPN-Netzes. Er ist normalerweise unter 192.168.1.155 zu finden. Darauf müchte ich aus dem 172.16.2.0 Netz - direkt also nicht über Freigabe - zugreifen.

Eine Möglichkeit wäre wohl die normale Netzwerkkarte des SBS-Servers bzw. die Virtuelle Karte der VPN-Verbindung zu "überbrücken".

Wie gesagt klappte es mit dem vorgschriebenen "push route 192.168.1.0"-Befehl nicht.

Gr. I.
Member: Karo
Karo Mar 02, 2011 at 14:39:14 (UTC)
Goto Top
1. am Client. Reinhängen in die Domain solltest Du den Client vor Ort, nicht über den VPN Tunnel. Für das verbinden an Ressourcen musst Du aber nicht den Client in der Dom haben, da reicht die net use ......

2. Die Option 'SERVER-BRIDGE' hast Du aber in der SERVER-CONF von OPENVPN?

Wenn Du ein Bridging zweier Netzwerkkarten am Server direkt machst, dann haut es hin. Allerdings Vorsicht, Deine IP-Konfiguration geht flöten. Damit auch der Connect verbundener Clients. Also nur nach Feierabend machen.

Karo
Member: istike2
istike2 Mar 02, 2011 at 14:42:20 (UTC)
Goto Top
Ok. Danke sehr!

Was ändert sich sonst in solchen Fällen bei den IP-Einstellungen? Worauf soll ich achten?

Gr. I.
Member: Karo
Karo Mar 02, 2011 at 14:56:14 (UTC)
Goto Top
Schreibe Dir alle Daten raus (oder IPCONFIG /ALL >C:\IPCFG.log). Die DNS, Gateway Einstellungen müssen hinterher wieder passen, sonst hast Du ein Problem in Deinem Netz. Diese musst Du nachher in Deiner Bridge eintragen. Auch eventuelle Portweiterleitungen vom Router musst Du umsetzen. Auf der Bridge liegt dann schlussendlich das lokale Netz.

Karo
Member: istike2
istike2 Mar 02, 2011 at 15:07:35 (UTC)
Goto Top
Ok. Danke. Ich teste mal später.

Gr. I.
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 02, 2011 at 16:54:39 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Kannst du denn den Drucker anpingen ??

Meiner Erfahrung nach, liegt dein Problem in 99% aller Fälle daran, das der Drucker kein Gateway eingetragen hat. Da findet er einfach den Weg zu dir zurück nicht...


Gruß

Hubert