cat011
Goto Top

Netzwerkdrucker über patchfeld nicht erreichbar

Ich habe ein Problem mit der Erkennung eines Netzwerkdruckers (Brother MFC-7460DN) in einem kleinen Büronetz.

Folgende Ausgangssituation:

Als Router dient eine Vodafone Easybox803, die auch DSL liefert.
Die Easybox dient als DHCP-Server (Nummerkreis fürs letzte Segment ab 100 aufwärts)
Beim Drucker muss ich die IP statisch vergeben (hat dafür die 192.168.2.10 bekommen).

Soweit, so gut - solange ich den Drucker direkt (also ohne Umweg über das Patchfeld) an die Easybox anschließe, funktioniert alles prima und er ist im Netz sichtbar.

Sobald ich ihn aber über Netzwerksteckdose -> Patchfeld -> Easybox verbinde, ist er nicht mehr erreichbar und auch nicht anpingbar.

Ich habe schon verschiedene Dosen ausprobiert, alle mit gleichem Ergebnis.
Die Faxleitung des Druckers läuft über das Patchfeld übrigens problemlos.

Hat jemand eine Idee, wo ich da mit der Fehlersuche anfangen könnte? (Kabel selbst? Habe bisher die dem Drucker beigefügten ausprobiert ...)

Danke schonmal im voraus.

Content-Key: 181341

Url: https://administrator.de/contentid/181341

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 02, 2012 at 10:29:44 (UTC)
Goto Top
ich habe schon verschiedene Dosen ausprobiert, alle mit gleichem Ergebnis.
Die Faxleitung des Druckers läuft über das Patchfeld übrigens problemlos.
Laufen den normale PC an dem Patchfeld? Oder ist das u.U. nur ein reines Telefon-Patachfeld?
Member: MrNetman
MrNetman Mar 02, 2012 at 10:37:35 (UTC)
Goto Top
Hi cat1,

cat 1 ist schon historisch und für Telefon.
Aber das Patchpanel soltle schon voll und korrekt belegt sein. Verbindungen, die noch bis ISDN gelaufen sind, laufen übers Netzwerk nur, wenn man damals die richtigen Entscheidungen getroffen hat.
Die übliche Mindestbelegung des Panels ist 12 und 36. Das ist die Stiftnummerierung auf dem Stecker.
Fax / Telefon benötig die Kontakte 45.
ISDN benötigt 45 und 36.

Bei Professor Plate gibt es die Details.

Gruß
Netman
Member: cat011
cat011 Mar 02, 2012 at 10:38:17 (UTC)
Goto Top
Hm, ich bin natürlich erstmal davon ausgegangen, dass es für PCs ebenso tauglich ist.
Das werde ich testen bzw. nachfragen beim Vermieter (das Büro ist neu bezogen).
Member: broecker
broecker Mar 02, 2012 at 11:23:29 (UTC)
Goto Top
@MrNetman der Username ist ja Cat011 - ich denke, gemeint ist Cat11e - mit den guten CERN-Kabeln bis 6ns pro Meter in die Vergangenheit...

heute sollte das Panel "einfach" achtadrig auch aufgelegt sein "Strukturierte Verkabelung", also vorziehen und wenn es eine gemeinsame Abdeckung hat, diese abschrauben und alle 8 Adern oder eben wie oben nur zwei/vier vorfinden.
Sind alle Kabel einzeln auf je eine Anschlußbuchse "Keystone", darf man wohl auch davon ausgehen.

Das Druckerkabel sollte ja mit einem anderen (Cat5-)Patchkabel auch funktionieren - schon getestet?
Member: mrtux
mrtux Mar 02, 2012 at 13:55:30 (UTC)
Goto Top
Hi !

Frag den Vermieter ob der Installateur ein Messprotokoll erstellt hat. Im gewerblichen Bereich gehört das zum Standard und wenn der Installateur nicht gerade eine Kappe war, dann sollte auch für eine kleine Büroverkabelung heute ein Protokoll existieren. Anhand des Protokolls kannst Du sehen, wie die Dosen aufgelegt (also angeklemmt) wurden und wie die Werte der Verbindung, also ACR, NEXT usw. sind.

Sollte kein Protokoll vorhanden sein, dann hat vermutlich Opa Starkstromelektriker oder schlimmer noch, ein Laie herumgebastelt und dann kannst Du meist sowieso erstmal einpacken, denn da ist dann von falscher Paarung bis zum Kurzschluss so ziemlich alles möglich.

Eine weitere Möglichkeit den Fehler selbst zu diagnostizieren: Mit einem Netzwerkblinker herausklingeln wie die Dosen und das Patchfeld aufgelegt sind. So ein Blinker ist aber nur ein einfacher Belegungs-, Durchgangs- und Kurzschlusstester! Der kann üblicherweise nicht zwischen Telefonkabel und Netzwerkkabel unterscheiden, findet keine Paarungfehler oder kann keine Fehler bei den Leitungswerten anzeigen. Das ist aber immernoch besser als komplett blind herumzusuchen....

mrtux
Member: cat011
cat011 Mar 02, 2012 at 14:03:46 (UTC)
Goto Top
@broecker/MrNetman ... smile ... das mit dem Usernamen ist eher zufällig, weils mind. 6 Buchstaben brauchte face-wink
Ansonsten sind jegliche Ähnlichkeiten mit lebenden Personen oder so rein zufällig *ggg*

Ich bin derzeit nicht vor Ort, ich berichte aber weiter, sobald ich es abgeklärt habe.