hottipse
Goto Top

Netzwerkdrucker Portmapping

Problem mit Software, die einen seriellen Drucker anspricht

Hallo,

ich habe ein Riesenproblem.

Wir haben 3 Rechner, 2 Laserdrucker und einen seriellen Bon-Drucker.

Auf allen 3 PC läuft eine Software, die sich nur zentral einstellen lässt. Sprich, aendere ich die Hardwareeinstellung auf einem Rechner, so betrifft dies alle.
Nun ist es so, dass auf PC 1 mit angeschlossenem Bondrucker alles perfekt funktioniert. Die Software ist so eingestellt, dass die Bons auf COM1 herauskommen.
Problematisch wird es an den anderen beiden Rechnern. Da die beiden Laserdrucker natuerlich nicht an der seriellen Schnittstelle haengen, bekomme ich hier keinen Ausdruck, bzw eine Fehlermeldung.

Was kann ich nun hier machen? Bei der Wahl der Schnittstelle bin ich offen, es kann alles eingestellt werden, von COM1-Com10, d.h. ich koennte auch eine virtuelle Schnittstelle ansprechen.
Ich hatte schon die Idee mit net use com4 \\rechner\drucker aber das wurde nicht genommen, es kam ein Systemfehler 66.

Gibt es irgendwie irgendwas, dass meine Laserdrucker ueber com drucken koennen?

In Hoffnung auf Hilfe,
Roland

Content-Key: 95527

Url: https://administrator.de/contentid/95527

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: 16-Bit
16-Bit Aug 28, 2008 at 11:31:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Roland,

hast Du schon einmal versucht den seriellen Bon-Drucker freizugeben? Wenn Du dann an diesem PC den Drucker verbindest und das Drucken darüber funktioniert, kannst Du ihn auch an den anderen Clients verbinden
Die PC drucken dann alle über \\PC\Bondrucker und dabei ist es egal, an welcher Schnittstelle er angeschlossen ist.

Viel Erfolg
Member: hottipse
hottipse Aug 28, 2008 at 12:59:38 (UTC)
Goto Top
nein mein problem ist andersum ;)

der bon-drucker muss ja nur von einem pc angesprochen werden koennen. dafuer richte ich in der software ein: bondrucker an Com1 oder ComX eben.

Nun haben die beiden anderen PC das Problem, dass sie die jeweils ihnen zur verfuegung stehenden Laserdrucker nicht an Com1 finden.