ahstax
Goto Top

Netzwerkdrucker rigoros entfernen und neu verbinden

Hallo miteinander,

in einem Netzwerk aus Win2008R2-Servern mit Win764bit-PC wurde schon vieles versucht, um die vorhandenen Netzwerkdrucker auszurollen. (Drucker wurden auf verschiedenste Möglichkeiten via GPO dem Computer und dem User zugewiesen...)

Das alles würde ich gerne nun wieder rückgängig machen, um die Drucker dann mittels
set PRNMNGR=%WINDIR%\System32\Printing_Admin_Scripts\de-DE\Prnmngr.vbs
set DRUCKER=\\SERVER\PRTxx
Cscript %PRNMNGR% -ac -p "%DRUCKER%"  
pro User zu verbinden.

Kann mir jemand einen Ansatz/eine Lösung nennen, der/die nicht Turnschuhinstallation heißt und mit der ich, wie gesagt, bsp mittels GPO-verteiltem Start-Script alle Netzwerdrucker entfernen kann?

Neugierige Grüße,
Andreas

Content-Key: 276580

Url: https://administrator.de/contentid/276580

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Jul 06, 2015, updated at Jul 21, 2015 at 13:11:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
warum löschst Du die GPO nicht einfach face-wink?

Und was ist der Sinn dahinter, die Drucker nicht per GPO bereitzustellen??

LG, Thomas
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 06, 2015, updated at Jul 21, 2015 at 13:11:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,
das Entfernen aller Netzwerkdruckerverbindungen geht auch ohne irgendwelche Skripte ebenfalls via GPO:
Siehe Punkt 7 http://community.spiceworks.com/how_to/11413-group-policy-preferences-p ...

Wenn es unbedingt ein Script sein muss, z.B. als Powershell-Script um alle Netzwerkdrucker eines Clients zu entfernen:
$comNetwork = New-Object -ComObject "Wscript.Network"  
gwmi -Class Win32_Printer | ?{$_.Network -eq $true} | %{$comNetwork.RemovePrinterConnection($_.Name)}
oder VBS:
Set objNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")  
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2")  
Set colInstalledPrinters = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Printer where Network = 'True'")  
For Each objPrinter in colInstalledPrinters
    objNetwork.RemovePrinterConnection objPrinter.Name,True
Next
Aber wozu ein Skript wenn es auch mit GPO/GPP schnell und komfortabel geht face-wink.

Ein Migrationsscript hat Kollege @Dani hier auch schon mal gespostet:
Migration von Netzwerkdruckern auf Arbeitsplatzsystemen mit Hilfe von Powershell

Grüße Uwe
Member: ahstax
ahstax Jul 21, 2015 updated at 13:10:54 (UTC)
Goto Top
Arg... Antwort vergessen...!

@keine-ahnung: Es funktioniert (nicht nur beim mir, wie das WWW mich wissen lässt) regelmäßig unzuverlässig, Drucker mittels einer GPO direkt an die Clients/User direkt zu verteilen. Was aber gut funktioniert, ist Drucker mittels einem Logon-Script zu verteilen. Meine Frage war ja, wie ich alle (ALLE!) Drucker gelöscht bekomme. Hintergrund sollte sein, ein druckerfreies System zu haben, um dann mittels Script die Drucker zu verteilen.
Den Client/User einer aus der Richtlinienzuweisung zu entfernen, daran hab ich natürlich nicht gedacht. Und es funktionierte.

@uwe: Das hat dann den Rest erledigt.

Danke für Eure Hinweise!!!