Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker auf Server oder Client?

Mitglied: jconsult

jconsult (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2009 um 20:45 Uhr, 3222 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe mir einen Windows 2008 Server zu Übungszwecken gebastelt. Daran hängen nun 3 PCs. Dazu habe ich noch einen Netzwerkdrucker.

Nun habe ich ja zwei Alternativen.

Alternative1:
Nun habe ich ja die Möglichkeit den Drucker direkt auf jedem PC zu installieren und ihn direkt über die IP anzusprechen.

Alternative2:
Den Drucker auf dem Server zu installieren und die Clients über den Server den Drucker zuweisen.

Meine Frage ist nun. Wann macht welche Alternative Sinn? und/oder was ist der Unterschied der Alternativen?

Wie würde ich vorgehen wenn ich Alternative 2 nützen würde? Wie finde ich den nach der Installation auf den Clients?
Mitglied: dog
20.10.2009 um 20:55 Uhr
Antwort: Kommt drauf an.

Ich verwende z.B. nur Variante 2, weil ich Ausdrucke accounten muss und nicht jeder Nutzer eine Druckberechtigung hat.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
20.10.2009 um 21:04 Uhr
Die Variante 2 hat einige Vorteile. Hier mal die, die mir auf Anhieb einfallen um die Zeit
  • Treibereinstellungen können zentral vorgegeben werden
  • man kann den Usern Berechtigungen zuweisen
  • Druckjobs können geloggt werden
  • Druckertreiber muss nur einmal aktualisiert werden falls nötig
  • Drucker kann gesperrt werden, wenn nötig
  • Drucker druckt Jobs fertig auch wenn Clients runter gefahren werden
  • ändert sich was am Netz (bspw. IP) muss nur am Printserver umgestellt werden
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
20.10.2009 um 21:14 Uhr
Moin,

bissel Philosophie - ein Netzwerkdrucker hat an nem Client nichts zu suchen, weil Netzwerk - an nem Server die Printqueue installiert sorgt für *einen* Druckertreiber für das Teil (der Clienttreiber schaut nach, ob der vom Server neuer ist und lädt den dann ggf. automatisch runter) - und druckt erst danach (und meist besser, zusätzlich lassen sich alle wesentlichen Managementerfordernisse (wie Manuel-r anmerkte) besser umsetzen, richtig eingestellt sieht dann auch die IT, ob da kein Papier drin iss

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: jconsult
20.10.2009 um 21:37 Uhr
ok, und wie geh ich dann an einem XP Rechner vor um ihn zu finden?

Drucker hinzufügen --> Netzwerkdrucker --> und was wähle ich dann aus?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
20.10.2009 um 21:48 Uhr
Kommt drauf an.
In einer Arbeitsgruppe gehst du auf Netzwerkumgebung durchsuchen und hangelst dich zu dem Server durch. In einer Domäne solltest du bei der Freigabe des Druckers "im Verzeichnis anzeigen" markern. Dann findest du den Drucker einfach über eine Verzeichnissuche. In der Praxis gehe ich allerdings (weils schneller geht) einfach immer auf die Freigabe (\\servername\) und verbinde per Doppelklick auf den passenden Drucker.
Unter 2008 könntest du (wenn du die Rolle Printserver installierst) sogar ganz bequem über eine Webseite navigieren um den Drucker zu suchen und zu verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: john-doe
20.10.2009 um 21:49 Uhr
Am einfachsten

Start --> Ausführen --> \\SERVERNAME

dann werden alle Freigaben und Drucker angezeigt --> Doppelklick auf den Drucker --> Fertig

LG
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
20.10.2009 um 21:54 Uhr
Ich glaube, dass schrieb ich bereits.
Bitte warten ..
Mitglied: john-doe
20.10.2009 um 22:23 Uhr
hat sich zeitlich gerade übeschnitten --> schau auf den Zeitunterschied
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Lokalen Netzwerkdrucker über Remoteverbindung auf Server freigeben

Frage von christo215Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen Drucker (feste IP und bereits Portfreigabe über die Fritzbox aktiviert) auf meiner Remotedesktopverbindung bzw. ...

Windows Server

Netzwerkdrucker offline

gelöst Frage von Robi01010101Windows Server4 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, ich habe bei einem Kunden ein seltsames Problem, und zwar sind an einem Rechner nach dem ...

Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker ist nach einem Neustart weg.

gelöst Frage von Kabu1904Drucker und Scanner14 Kommentare

Hallo Liebe Mitglieder, ich habe die suchfunktion sowie google glaube ich vollständig durch und eröffne daher das ein neues ...

Windows 7

Win7 Netzwerkdrucker

gelöst Frage von student20Windows 73 Kommentare

Guten Tag liebe Community, habe folgendes Problem: mehrere Win 7 Pro Clients zeigen mir von Zeit zu Zeit Drucker ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...