Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker sporadische Verbindungsabbrüche an 24 Port Switch und Linksys Router

Mitglied: espresso

espresso (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2008, aktualisiert 03.04.2008, 6397 Aufrufe, 4 Kommentare

Der Netzwerkdrucker ist korrekt eingerichtet. DHCP ist ausgeschaltet. Netzwerkdaten aber korrekt eingetragen.

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Der Netzwerkdrucker funktioniert soweit. Druckaufträge kommen auch normal durch.
Manchmal dauert es Minuten, bis ein Druckauftrag am Drucker ankommt. Andere Male kommen gar keine Druckaufträge durch. Auf den Client PCs wird dann eine entsprechende Meldung ausgegeben, dass der Drucker nicht erreichbar sei.

Ein "ping -t IP_ADRESSE" zeigt folglich, dass sporadisch (in sehr unregelmäßigen Abständen, ca 10-20min.) die Verbindung für mehrere Minuten verloren geht.

Der erste Ansatz war, den Netzwerkdosenanschluss zu wechseln. Da am Drucker eine Netzwerkdose mit 2 Anschlüssen vorhanden ist, keine große Sache. Am Patchfeld habe ich dann das entsprechende Kabel zum Switch entfernt. Erster Verdacht: Defekt im Kabel von der Dose bis zum Patchfeld (bzw. vom Patchfeld zum Switch). Danach war die Verbindung durchgehend vorhanden. Es gab im darauffolgenden Test (über 2 Stunden) keine Verbindungsabbrüche mehr. Die Arbeit war somit beendet.

Heute morgen bekomme ich wieder einen Anruf, dass der Drucker schon wieder nicht funktioniert.

Was kann des Rätsels Lösung sein?

Einen Kabelbruch schließe ich aus, da sonst die Verbindung gar nicht erst zustande kommen dürfte.

Vielen Dank schonmal für eure Lösungsvorschläge.
Mitglied: Duath
02.04.2008 um 11:24 Uhr
Hallo,

wie hoch ist denn die Netzwerklast in diesem Netzwerk?
Was für eine Firewall wird verwendet?
Was für ein Anti-Virenprogramm?

Netzwerkausfälle können hardware- oder traffic-bedingt sein.
Oder aber im Netzwerk ist eine Störquelle, die nicht immer läuft.

Grundsätzlich ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, weil es einfach zuviele Quellen sein können.

Ist der Drucker am Server installiert und wird von dort verteilt oder ist er auf jedem Client installiert.
Ich gehe einfach mal von einer Serverinstallation aus.

Versuchsweise würde ich empfehlen, den Drucker am Client zu installieren.

Ich hab das schon erlebt, dass die Druckerwarteschlange am Server Aussetzer hatte.

Ich hoffe, das hilft.
Nice day.
Bitte warten ..
Mitglied: espresso
02.04.2008 um 13:55 Uhr
Hi auch,

danke für deine Antwort!

Also es ist so, dass der Drucker am Switch hängt und von jedem Client übers Netzwerk direkt angesprochen wird.

Nur ist der Drucker in unterschiedlichen Zeitabständen einfach nicht ansprechbar.

Ist schon richtig, dass es eine Sysiphus Arbeit ist, aber irgendwo muss der Fehler ja liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: TWAWLW
03.04.2008 um 08:27 Uhr
Hi,

wir hatten schon öfter Ausfälle mit der JetDirect, also Netzwerkkarte am Drucker. Kannst Du die tauschen ? Tritt das Problem nur an einem Drucker auf ? Bei uns wurden die Drucker vor meiner Zeit nicht über Local Port und Port 9100 angesprochen, das hat auch zum Teil lange Wartezeiten verursacht.
Bitte warten ..
Mitglied: espresso
03.04.2008 um 09:39 Uhr
Es kann also sein, dass die Netzwerkkarte im Drucker Probleme bereitet?
Aktuell wird der Drucker über Port 9100 von jedem Client aus angesprochen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung Switch, 24 Port
gelöst Frage von theSmurfSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo zusammen, für einen Neubau benötige ich noch den passenden Switch, bin aber nicht ganz sicher zu welchem ich ...

Voice over IP

Sporadische Verbindungsabbrüche in Telefonanlage

gelöst Frage von sphere5Voice over IP14 Kommentare

Hallo, wir habe bei unserem Kunden eine Telefonanlage von nfon / telefonica neu eingerichtet. Es sind etwa 150 Nebenstellen. ...

Windows Server

Sporadische Verbindungsabbrüche RDP Sitzung

Frage von NellsonWindows Server6 Kommentare

Hallo Admins, ich habe auf einen Server sporadische Verbindungsabbrüche von RDP Sitzungen, meistens so im Zeitraum zwischn 10min ~ ...

LAN, WAN, Wireless

HP ProCurve Switch 2510G-24 - Port-Error

gelöst Frage von swlPauleLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Guten Morgen Admins, ich habe hier oben genanntes Switch. Dieses liefert auf einem Port seit einiger Zeit Fehler (ca. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement17 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...