Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker via .vbs-Script installieren lassen und als Standarddrucker festlegen

Mitglied: Alkenix

Alkenix (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2012, aktualisiert 11.09.2012, 6893 Aufrufe, 6 Kommentare

Netzwerkdrucker via .vbs-Script installieren lassen und als Standarddrucker aktivieren

Hallo Forum.

Ich soll ein .vbs Script entwickeln, welches einen (bzw. mehrere) Netzwerkdrucker für den angemeldeten Nutzer installiert UND einen dieser Drucker als Standarddrucker festlegt.
Habe mich erstmal an einem Drucker und diesen als Standarddrucker festlegen versucht.
Es hapert nun nur noch an der Programmierung..
Zur Zeit sieht mein Script folgendermaßen aus:


Set objNetwork = Wscript.CreateObject ("WScript.Network")
objNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\point-dc2\HP LaserJet 4000 Media"
objNetwork.SetDefaultPrinter ("\\point-dc2\HP LaserJet 4000 Media")


Beim Anmelden kommt der Fehler, das die 1. Zeile nicht richtig deklariert ist.
Habe diese Scriptvorlage aus einem anderen Forum kopiert (war erlaubt).^^

Wäre nett wenn wer ne Idee hat um das Ding zum laufen zu bekommen. :o
Mitglied: Alkenix
10.09.2012 um 13:26 Uhr
Das Hilft mir nicht weiter, da ich die Einstellungen so nicht auf unserem 2003 Server finde.
Deshalb ja das Script...
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
10.09.2012 um 13:32 Uhr
hast du einen Windows 7 Client zu Verfügung? muss nur ein ganz normaler Client in der Domain sein.

dort installierst du dir RSAT und die GPMC:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/RSAT_GPMC.htm

damit kannst du dann die "neuen" Regeln auch setzten.
Für XP & Co musst du dann ev. noch ein paar Patches installieren, damit sie damit etwas anfangen können. Steht aber alles im Artikel oben.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Alkenix
10.09.2012, aktualisiert um 13:43 Uhr
Ich hab nen XP-Client welcher in der Domain agiert.
Dann nutze ich eine ganz normale Remotedesktopverbindung zur Verbindung mit dem Windows 2003 SP2 (Standard Edition) Server.
Und auf dem muss ich doch die Gruppenrichtlinien konfigurieren.
Oder muss ich auf dem Windows 2003 SP2 (Standard Edition) Server noch etwas installieren damit ich Drucker in Richtlinien einbinden kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
10.09.2012 um 14:01 Uhr
Hi!

nein du benötigst einen Windows 7 Client zum einrichten - Artikel auf Gruppenrichtlinien.de gelesen?!
mach dir halt eine VM mit Windows 7.
ein windows 2008 Server geht auch...

euer bestehender Win 2003 kann die GPPs verteilen, aber NICHT editieren.

wenn du keine Chance auf Win 7 Client hast, dann musst du dich doch ins VBS werfen...
mach mal ein "Dim objNetwork" vor die Set Zeile (ohne ""...)

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Alkenix
11.09.2012, aktualisiert um 13:46 Uhr
Super Sache!
Ich danke dir vielmals!^^

Gibt es da auch ne Möglichkeit den Drucker nicht per Namen, sondern via IP zu installieren?


Dim objNetwork
Set objNetwork = Wscript.CreateObject ("WScript.Network")
objNetwork.AddWindowsPrinterConnection "192.168.1.35"
objNetwork.SetDefaultPrinter ("192.168.1.35")


Das will z.B. nicht..:/ Mit den Namen wie oben klappt es aber, nur heißt es doch, das dann alles über den Druckerserver läuft und den somit auslastet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

Powershell Netzwerkdrucker als Standarddrucker

Frage von NedoginWindows Systemdateien5 Kommentare

Moin, ich möchte ein Anmelde Script erstellen (Powershell), welches Netzwerkdrucker hinzufügt und Standarddrucker setzt. Das hinzufügen über einen Freigabe-Pfad ...

Windows Server

Standarddrucker per GPO ohne Skript festlegen

Frage von Thor01Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich möchte mehrere Drucker verteilen. Aktuell verwende ich noch eine 2003R2 Domäne, Upgrade auf 2008R2 zeitnah geplant. Gibt ...

Batch & Shell

Standarddrucker per Logon Script

gelöst Frage von QugartBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen! ich hab hier einen Drucker, den ich per Logon Script als Standard zuweisen will. Der Drucker namens ...

Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker lassen sich nicht mehr hinzufügen

gelöst Frage von netzwerkschlumpfDrucker und Scanner4 Kommentare

Liebe Community, mich beschäftigt seit einigen Tagen folgendes Problem: Ausgangsituation: - Windows Server 2003 Standard als DC, DNS, Lotus ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server24 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Datenschutz
Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10
Information von Penny.CilinDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...