adminknecht
Goto Top

Netzwerkdrucker verbinden automatisch für JEDEN Benutzer bzw. Session am W2003-Terminalserver?

Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Beim Einrichten der neuen Warenwirtschaft am 2003-Terminalserver muss ich im ersten Schritt zunächst einen im gesamten Netzwerk (2003er-Domäne) zuvor freigegebenen Archiv-Drucker (ein Dummy-Drucker mit Deskjet1000C-Treiber zur Archivierungsschnittstelle am Archiv-Server) verbinden, das habe ich als Admin im Installationsmodus auch gemacht, allerdings bleibt diese Druckerzuweisung nur in meiner Consolen-Sitzung erhalten, nicht in den Sessions der User, die sich später anmelden.

Wenn ich als Admin einen Drucker im Netz über die IP-Adresse einbinde ("neuer TCPIP-Anschluss ... usw."), ist der auch in den USer-Sessions sicht- und benutzbar (z.B. der allgemein zugängliche Kopierer, den die WTS-USer hier im Haus in ihren Sessions nutzen können)

Wie bekommen ich aber einen Netzwerkdrucker in jeder Session automatisch einegbunden? Anmeldeskript? Wenn ja, wie genau?

Bin für jeden Tipp dankbar --- und einen schönen Rest-Sonntag!

Marcus

Content-Key: 208848

Url: https://administrator.de/contentid/208848

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Jun 30, 2013 updated at 08:00:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Anmeldeskript oder GPO/GPP. Druckerverbindungen sind user-bezogen, daher ist es nur normal, dass der Drucker nur in deiner Session, nicht aber bei allen Usern sicht- und benutzbar ist.

Im Loginskript per printui.dll realisieren:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee624057%28v=ws.10%29.aspx

Eleganter geht es natürlich über GPO/GPP.

Cheers,
jsysde
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Jul 01, 2013 at 08:01:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

super, danke dir, hatte bisher am Terminalserver nur Netzwerkdrucker per IP direkt angesprochen, und da war der Drucker dann nach der Einrichtung in allen Sessions verfügbar!

Funktioniert nun, aber neugierig wie ich bin face-smile ------ kannst du mir einen Tipp/Link geben, wie das eleganter über die GPO geht?

Schönen Tag noch

Marcus