Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkdrucker verbinden automatisch für JEDEN Benutzer bzw. Session am W2003-Terminalserver?

Mitglied: AdminKnecht

AdminKnecht (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2013 um 09:55 Uhr, 3041 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Beim Einrichten der neuen Warenwirtschaft am 2003-Terminalserver muss ich im ersten Schritt zunächst einen im gesamten Netzwerk (2003er-Domäne) zuvor freigegebenen Archiv-Drucker (ein Dummy-Drucker mit Deskjet1000C-Treiber zur Archivierungsschnittstelle am Archiv-Server) verbinden, das habe ich als Admin im Installationsmodus auch gemacht, allerdings bleibt diese Druckerzuweisung nur in meiner Consolen-Sitzung erhalten, nicht in den Sessions der User, die sich später anmelden.

Wenn ich als Admin einen Drucker im Netz über die IP-Adresse einbinde ("neuer TCPIP-Anschluss ... usw."), ist der auch in den USer-Sessions sicht- und benutzbar (z.B. der allgemein zugängliche Kopierer, den die WTS-USer hier im Haus in ihren Sessions nutzen können)

Wie bekommen ich aber einen Netzwerkdrucker in jeder Session automatisch einegbunden? Anmeldeskript? Wenn ja, wie genau?

Bin für jeden Tipp dankbar --- und einen schönen Rest-Sonntag!

Marcus

Mitglied: jsysde
30.06.2013, aktualisiert um 10:00 Uhr
Moin,

Anmeldeskript oder GPO/GPP. Druckerverbindungen sind user-bezogen, daher ist es nur normal, dass der Drucker nur in deiner Session, nicht aber bei allen Usern sicht- und benutzbar ist.

Im Loginskript per printui.dll realisieren:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee624057%28v=ws.10%29.aspx

Eleganter geht es natürlich über GPO/GPP.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: AdminKnecht
01.07.2013 um 10:01 Uhr
Hallo,

super, danke dir, hatte bisher am Terminalserver nur Netzwerkdrucker per IP direkt angesprochen, und da war der Drucker dann nach der Einrichtung in allen Sessions verfügbar!

Funktioniert nun, aber neugierig wie ich bin ------ kannst du mir einen Tipp/Link geben, wie das eleganter über die GPO geht?

Schönen Tag noch

Marcus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Netzwerkdrucker automatisch verbinden unter Windows 7

gelöst Frage von DESTANOWindows 712 Kommentare

Hallo zusammen, in der Firma haben wir einen PC, welcher sich in einem Schulungsraum befindet. Dieser PC löscht alles ...

Windows Server

Session zwischen Terminalservern verschieben

Frage von Kabelbinder67Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich administriere zur Zeit unter anderem ein paar RDS Umgebungen unter Windows 2012. Hier gibt es immer ...

Windows Server

Netzwerkdrucker per GPO verbinden

Frage von padimonuWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich würde gerne einen Netzwerkdrucker (eingerichtet auf einem Printserver) per GPO verteilen. Die Zuweisung ist auch erfolgt. ...

Windows Server

Webcam über RDP-Session auf Terminalserver bereitstellen

gelöst Frage von MaxGWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine Logitech Webcam (C270), die an einem PC (Win7) angeschlossen ist, über eine RDP-Session bereitstellen. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 3 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 15 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server19 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...