emptyman
Goto Top

Netzwerkdrucker verbunden werden aber in der Systemsteuerung nicht angezeigt!

Hallo,

ich habe einen neue Terminalserverumgebung aufgebaut. Sie besteht aus Xen Desktop 7.6 und Server 2012R2. Habe natürlich entsprechend meine gesamten Gruppenrichtlinien angelegt und eingestellt, auf Citrix sowie auch Windowsebene.

Ich habe nun das Phänomen, dass das verbinden der Netzwerkdrucker reibungslos funktioniert, sprich die User können diese auch im Druckdialog (meinet wegen über Word) sehen und auch ändern. Aber aus welchem Grund auch immer, bekomme ich in der Systemsteuerung unter Geräte und Drucker nur "lokale" Drucker angezeigt. Die Netzwerkdrucker werden entsprechend nicht angezeigt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese mit einer Einstellung in den GPO´s versehentlich ausgeblendet habe!? Natürlich habe ich sämtliche Einstellungen durchgesehen, finde aber keinen Hinweis darauf!!

Hat einer von euch eine Idee, welche Einstellung dafür verantwortlich sein kann?
Ggf. ist das vielleicht gar keine GPO sondern etwas anderes?

Vielen Dank im Voraus und besten Gruß

Content-Key: 273107

Url: https://administrator.de/contentid/273107

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 28.05.2015 aktualisiert um 13:21:18 Uhr
Goto Top
Mitglied: Emptyman
Emptyman 15.06.2016 um 14:07:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

es ist eine Weile her, aber das Problem war eine Inkompatibilität der Treiber zwischen den Clients und den auf den Terminalserver installierten.
Ich habe nun alle Treiber auf universelle umgestellt und nun ist alles wie es soll.

Gruß
Mitglied: LKaderavek
LKaderavek 05.11.2019 aktualisiert um 15:14:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir schließen uns dem Problem an.

Windows Server 2016 Standard mit Print-Server Rolle.
Windows 10 Professional x64 Client in der Domäne.
Drucker werden per GPO zugewiesen, am Print-Server sind die Treiber freigegeben und wir setzen vom Hersteller Universal Treiber ein.

Die Drucker scheinen im Benutzerkontext installiert und geladen zu werden.
Wenn man über den UNC-Share des Print-Servers die Drucker versucht zu verbinden/öffnen, dann öffnet sofort die Queue und der Drucker ist ansprechbar, wenn man aus Dokumenten/Anwendungen (Notepad, Word, etc.) versucht zu drucken, dann stehen die Drucker zur Auswahl.

Das Problem besteht aber darin, dass weder unter Einstellungen/Geräte/Drucker&Scanner, noch über Systemsteuerung/Geräte&Drucker, oder aber auch unter lokalen Druckserver-Verwaltung die Drucker angezeigt werden.
Somit ist keinerlei Einstellung möglich, nicht einmal das Setzen des Standard-Druckers klappt.
#
Vielleicht ist es noch relevant, dass wir v4 Treiber am Print-Server freigeben, die auch auf dem Client installiert werden.
Es fehlt schlichtweg die Anzeige in den Drucker-Verwaltungen.

Auf der Suche nach der Lösung sind wir auf diesen Thread gestoßen und vielleicht gibt es diese ja hier zu finden.

Bitte um Hilfe.

Danke

Lukas