wolfi07
Goto Top

Netzwerkdrucker auf W2K-Server für Vista

Ich habe einen Windows 2000 Druckerserver - auf diesen Drucker sollen die Vista-Clients drucken.
Wenn ich einen Drucker verbinde, wird nach treibern gefragt, obwohl am Server Druckertreiber installiert sind, die auch Vista-fähig sind (bei XP wurden die Treiber vom Sever an den Client automatisch übertragen).
Wie kriege ich es hin, dass die Treiber wie bei XP automatisch an den Client übertragen werden, sobald dort der Netzwerkdrucker hinzugefügt wird?

Wolfi

Content-Key: 62233

Url: https://administrator.de/contentid/62233

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: nonag
nonag Jul 04, 2007 at 14:29:06 (UTC)
Goto Top
hallo,

habe das gleiche problem, bisher ging es nur, wenn ich auf dem client die vista-spezifischen druckertreiber händisch installierte. das problme habe ich vornehmlich bei älteren druckern. eine automatische lösung wäre für mich natürlich auch sehr interessant, hat da wirklich niemand eine lösung parat?

grüße aus wien
Member: marsmars
marsmars Dec 04, 2007 at 21:00:08 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
habe im Großen und Ganzen das gleiche Problem,
aber vorweg, der Drucker scheint launisch zu sein...

Wir haben einen Drucker (laserjet 1022n [?]) via Netzwerk auf einem Windows 2000 Server installiert, aber die Treiberdateien für Vista sind nicht vorhanden auf dem Server und ein Treiber Upload von einem Vista PC mit manuell installierten Treiber missling immer (Erinnere mich nur daran, dass es sogar 2 - 3 verschiedene Fehlermeldungen gab, werde diese natürlich nachreichen...). Von Windows 2000 \XP müsste er ja drucken, aber mehr als Testseiten habe ich glaube ich aus ihm noch nicht rausbekommen…(zum Thema launisch)

Darauf hin habe ich den Drucker via USB an einem Vista Client angeschlossen und freigeben, dann musste ich auf allen anderen Vista Clients diesen Drucker mit Administratorrechten den Treiber installieren, dass soll heißen der zum Hinzufügen eines Netzwerkdruckers, dessen Treiber nicht vorhanden ist, braucht man Adminrechte unter Vista?, d.h. ich musste zu jedem Rechner hin rennen, das brauchte man unter 2000/XP nicht… Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen …

Da die Vista Clients jetzt über Treiber verfügen, probier ich es mal aus, den Win2000 Server wieder als printserver zu nutzten, vll. klappt es dann fehlerfrei. Vielleicht klappt es ja jetzt dann auch mit dem Upload von einem solchen Vista Client. Nur das mit den Administrativen Rechte muss weg, weil der Drucker soll per Loginscript als Standarddrucker gemappt werden (falls das überhaubt läuft unter vista) , das könnte zu Fehlern führen ...

Kann aber dauern bis ich wieder postet, aber bis zu den Weihnachtsferien muss das aber über die Bühne sein, da ich vor und nach diesen Ferien ein paar Sachen vorhabe die außerhalb der Klausurzeit erledigt seinen sollten…