Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker mit W95 PC ansprechen wie geht das ?

Mitglied: sommmer

sommmer (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2008, aktualisiert 22:46 Uhr, 5195 Aufrufe, 1 Kommentar

Netzwerkdrucker mit fester IP, W2k Server und W95 Clients, Treiber vorhanden.

Hallo !

ich will mit einigen w95 PCs über einen moderen Netzwerkdrucker drucken. Mit dem im Netzwerk vorhandenen W2K Server kann ich darüber drucken. Zusätzlich hab ich den Drucker dort auch freigegeben. Allerdings sehen die W95 PCs zwar den Server aber nicht den bzw. die auf den W2K Server freigegebenen Drucker. ( Rechte ?)
Aber ich müßte doch auch direkt auf den Drucker kommen.
Drucker hinzufügen will natürlich Druckerpfad wissen. Aber den kenn ich nicht.
IP-Adresse von PCS sind 192.168.1.5 -9 . Drucker hat 192.168.1.20
Wie muß ich vorgehen um einen Druckpfad auf den W95 PCs einzurichten ( lokaler oder Netzwerkdrucker ?) und warum seh ich den Drucker am Server nicht obwohl dort ja freigegeben ?
Also wo kommen die \\.....\192.168.1.20 o.ä. rein ?
Am Server will ich bis auf Druckerfreigabe bzw. der bereits erfolgten Druckerinstallation nicht an den Rechten etc. "rumpfuschen" ... weil noch wichtige Dinge laufen ...
Dort lief ja die Druckerinstallation einwandfrei, da die Treiber-CD eine komplette Installroutine ab W2k enthält, aber für W9X-ME nur die reinen Treiber und daher diese Anfrage ...
Mitglied: Crusher79
21.05.2008 um 22:46 Uhr
uff, wieso überhaupt Win 95?

Hmm, glaub Win 95 kann von Haus aus eh nicht auf Netzwerkdrucker zugreifen. Gabs aber ein extrag Programm, so dass man über TCP einen Netzwerkdrucker ansprechen kann, ohne das dieser igendwo freigegeben ist! Mir fällt leider dieses Prog nicht mehr ein. Gabs aber mal - wurde zwar eingestellt, aber lebt irgendwo noch.

PS: kurz gegoogelt

ACITS LPR Remote Printing v3.6a
for Windows 95/98/Me and NT 4.0

So kannst du den Drucker direkt ansprechen! Nur musst sehen, wo du das Tool her bekommst.

Win 95 - NT Kompatibilität fällt mir im moment nix ein. Ist eh schon spät ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker vom PC aus herunterfahren (kein Sleep-Modus)

gelöst Frage von wasserfrauDrucker und Scanner6 Kommentare

Wie kann ich im Netz installierte Drucker (z.B. über WebJetadmin oder DOS-Befehle) ganz vom Strom ausschalten?

Windows Server

Netzwerkdrucker mappen anhand PC und Druckerliste

gelöst Frage von WBZ-ITSWindows Server19 Kommentare

Hallo allerseits Wir migrieren unsere IT Umgebung von veralteten Windows 7 PCs zu neuen Windows 10 PCs. Im Hintergrund ...

CPU, RAM, Mainboards

PC starte ohne Bild und geht wieder aus

Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC welcher an geht (alle Lüfter drehen sich) und nach 10 sek geht dieser aus, ...

CPU, RAM, Mainboards

PC geht aus und startet neu

gelöst Frage von MarcysCPU, RAM, Mainboards26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem seit einiger Zeit. Mein PC geht plötzlich aus und startet wieder neu. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 5 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...