sirlonestar
Goto Top

Netzwerkdrucker unter Win2003 Server mit Sicherheitsabfrage

Zusätzliche Sicherheitsabfrage vorm Drucken

Ich bin zur Zeit dabei, unser Firmennetzwerk zu überarbeiten. Bisher waren die meißten Drucker lokal auf den Rechnern installiert und freigegeben. Das ist natürlich absolut unpraktisch und nicht gerade wartungsfreundlich. Daher bekommen die Drucker nun alle einen eigenen Printserver, und werden über unseren Win 2003 Server verwaltet.
Nun stehen jedem Mitarbeiter pauschal alle Drucker zur verfügung. Das ist durchaus auch gewollt.

Leider "Überfordert" die Druckervielfalt einige Leute (trotz korrekt eingestellten Standarddrucker).
Es landen immer wieder Dokumente auf dem falschen Drucker. Ärgerlich ist dies, da wir diverse "Spezialdrucker" (>A4, Klebefolien, Durchschlagpapier etc) haben.


Gibt es eine Möglichkeit, bei ausgewählten Druckern vorm Drucken eine Sicherheitsabfrage "einzubauen"? In Etwas so:
"Wollen Sie wirklick auf dem A2 Farbdrucker druckern?".
Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag?

Wir verwenden einen Windows 2003 Server mit Win XP Client (und noch ein paar Win2k Clients).

Content-Key: 55842

Url: https://administrator.de/contentid/55842

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: joerny
joerny Apr 04, 2007 at 15:45:06 (UTC)
Goto Top
richte die drucker doch so ein, dass nur eine bestimmte gruppe den jeweiligen drucker nutzen kann! ist doch einfacher! z.B eine Sekretärin muss doch nicht A2 drucken, also bekommt sie nur einen A4 und vielleicht noch den "Klebefolien"-Drucker! Wäre das nicht eine Lösung für euch?
Member: SirLonestar
SirLonestar Apr 05, 2007 at 05:58:31 (UTC)
Goto Top
Es ist ja beabsichtigt, dass alle alle Drucker zur verfügung haben. Da die meißten Mitarbeiter diese auch von zeit zu zeit benötigen.