Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker wird unter win2k nicht gefunden

Mitglied: Raskolnikow

Raskolnikow (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2005, aktualisiert 20:13 Uhr, 8082 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe ein LAN mit 2 Rechnern, auf denen Win2k installiert ist. An beiden Rechner ist jeweils über LPT1 ein Drucker angeschlossen.

Ich moechte jetzt von jedem Rechner aus beide Drucker benutzen koennen. An Recher 1 ist ein HP LJ5MP angeschlossen, den ich erfolgreich über den Druckerinstallationsassistenten als Netzwerkdrucker auf Rechner 2 einrichten konnte.

An Recher 2 ist ein HP 2000C angeschlossen. Dieser wird, obwohl ich ihn freigegeben habe, nicht erkannt, wenn ich ihn als Netzwerkdrucker auf Rechner 1 einrichten moechte. Keine Ahnung woran es liegen koennte. Vielleicht habt ihr eine Idee?? So bin ich vorgegangen:


Neuer Drucker -> Druckerinstallationsassitent oeffnen -> Netzwerkdrucker ausgewaehlt -> nach Druckern suchen -> weiter -> Workgroup (beide Rechner werden angezeigt) bei Rechner 1 steht der HP LJ5MP zur Auswahl. Leider jedoch nicht der Drucker HP 2000C, der an Rechner 2 angeschlossen ist. Warum wird er nicht erkannt? Oder wie koennte ich ihn sonst installieren?

Ich freue mich ueber jeden Hinweis...

Viele Gruesse,
Mitglied: 10545
25.12.2005 um 16:46 Uhr
Moin,

ist auf PC2 denn die Drucker- und Dateifreigabe aktiviert?

Gruß, Rene

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="https://www.administrator.de/Unsere_Top-User_kommen_in_die_ct_Zeitschrif ..." target="_blank"> hier!</a></font></div>
Bitte warten ..
Mitglied: Raskolnikow
25.12.2005 um 18:36 Uhr
Hallo Rene,

ja, die Drucker und Dateifreigabe ist aktiviert, ebenso "Client für MS-Netzwerke", "NetBFUI-Protokoll" und nätürlich "TCP/IP" außerdem ist der Drucker freigegeben.

Gruß,
Raskolnikow
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
25.12.2005 um 19:07 Uhr
Hi,

gib mal im Explorer in der Adressezeile folgendes ein:

\\Computername_an_dem_der_Drucker_hängt

Dann müsstest Du alle Freigaben des betreffenden Rechner angezeigt bekommen. Wenn der Drucker angezeigt wird, ihn mit der rechten Maustaste anklicken und verbinden wählen.

Wenn er nicht angezeigt wird, auf dem Rechner unter Systemsteuerung - Drucker den Drucker auswählen, mit der rechten Maustaste anklicken und Eigenschaften wählen. Dann das Register Freigabe wählen.
Ist dort der Haken drin bei "Im Verzeichnis anzeigen"? Wenn nein reinmachen und nochmal versuchen.
Wenn ja, die Druckerfreigabe mal entfernen (nicht freigegeben), übernehmen, und wieder freigeben, evtl. einen anderen Freigabenamen eingeben. Nochmal versuchen den Drucker zu verbinden.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Raskolnikow
25.12.2005 um 19:50 Uhr
Hallo,

so habe ich es gemacht. Frag mich nicht warum, aber jetzt wird er auf einmal erkant. Es klappt!! Vielen Dank für Eure Hilfe!

Raskolnikow
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
25.12.2005 um 20:13 Uhr
Grummel!


Wenn er nicht angezeigt wird, auf dem
Rechner unter Systemsteuerung - Drucker den
Drucker auswählen, mit der rechten
Maustaste anklicken und Eigenschaften
wählen. Dann das Register Freigabe
wählen.

Von dieser "Selbstverständlichkeit" bin ich natürlich ausgegangen ...

Na denn, Thomas: [Hall ON ]"Superboh: Five Points" [Hall OFF]

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker wird nur manchmal auf meinem IPhone gefunden

Frage von Stefan007Drucker und Scanner10 Kommentare

Hi Leute, also ich habe auf meinem DC (WIN2012R2) einen Kyocera ECOSYS P6021 CDN installiert und diesen freigegeben. Innerhalb ...

Windows XP

Server nicht gefunden

gelöst Frage von AntimonWindows XP7 Kommentare

Hallo, neulich wollte ich meinen alten Laptop mit Windows XP wieder reaktivieren. Da ich einen "sauberen Tisch" haben wollte ...

Windows Server

Freigabe wird nicht gefunden

Frage von westberlinerWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier folgende Konstellation User <> Internes Netzwerk <>VPN <> Externes Rechenzentrum <> ERP-System 2 Domänen, ...

Windows Server

Standarddrucker nicht gefunden

Frage von DeeJayBeeWindows Server1 Kommentar

Hallo, ein seltsames Thema hab ich hier. Die Kollegen aus der Buchhaltung haben mit Ihrem Programm das Problem, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...