raskolnikow
Goto Top

Netzwerkdrucker wird unter win2k nicht gefunden

Ich habe ein LAN mit 2 Rechnern, auf denen Win2k installiert ist. An beiden Rechner ist jeweils über LPT1 ein Drucker angeschlossen.

Ich moechte jetzt von jedem Rechner aus beide Drucker benutzen koennen. An Recher 1 ist ein HP LJ5MP angeschlossen, den ich erfolgreich über den Druckerinstallationsassistenten als Netzwerkdrucker auf Rechner 2 einrichten konnte.

An Recher 2 ist ein HP 2000C angeschlossen. Dieser wird, obwohl ich ihn freigegeben habe, nicht erkannt, wenn ich ihn als Netzwerkdrucker auf Rechner 1 einrichten moechte. Keine Ahnung woran es liegen koennte. Vielleicht habt ihr eine Idee?? So bin ich vorgegangen:


Neuer Drucker -> Druckerinstallationsassitent oeffnen -> Netzwerkdrucker ausgewaehlt -> nach Druckern suchen -> weiter -> Workgroup (beide Rechner werden angezeigt) bei Rechner 1 steht der HP LJ5MP zur Auswahl. Leider jedoch nicht der Drucker HP 2000C, der an Rechner 2 angeschlossen ist. Warum wird er nicht erkannt? Oder wie koennte ich ihn sonst installieren?

Ich freue mich ueber jeden Hinweis...

Viele Gruesse,

Content-Key: 22277

Url: https://administrator.de/contentid/22277

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: 10545
10545 25.12.2005 um 16:46:47 Uhr
Goto Top
Moin,

ist auf PC2 denn die Drucker- und Dateifreigabe aktiviert?

Gruß, Rene

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="" target="_blank"> hier!</a></font></div>
Mitglied: Raskolnikow
Raskolnikow 25.12.2005 um 18:36:32 Uhr
Goto Top
Hallo Rene,

ja, die Drucker und Dateifreigabe ist aktiviert, ebenso "Client für MS-Netzwerke", "NetBFUI-Protokoll" und nätürlich "TCP/IP" außerdem ist der Drucker freigegeben.

Gruß,
Raskolnikow
Mitglied: superboh
superboh 25.12.2005 um 19:07:08 Uhr
Goto Top
Hi,

gib mal im Explorer in der Adressezeile folgendes ein:

\\Computername_an_dem_der_Drucker_hängt

Dann müsstest Du alle Freigaben des betreffenden Rechner angezeigt bekommen. Wenn der Drucker angezeigt wird, ihn mit der rechten Maustaste anklicken und verbinden wählen.

Wenn er nicht angezeigt wird, auf dem Rechner unter Systemsteuerung - Drucker den Drucker auswählen, mit der rechten Maustaste anklicken und Eigenschaften wählen. Dann das Register Freigabe wählen.
Ist dort der Haken drin bei "Im Verzeichnis anzeigen"? Wenn nein reinmachen und nochmal versuchen.
Wenn ja, die Druckerfreigabe mal entfernen (nicht freigegeben), übernehmen, und wieder freigeben, evtl. einen anderen Freigabenamen eingeben. Nochmal versuchen den Drucker zu verbinden.

Gruss,
Thomas
Mitglied: Raskolnikow
Raskolnikow 25.12.2005 um 19:50:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

so habe ich es gemacht. Frag mich nicht warum, aber jetzt wird er auf einmal erkant. Es klappt!! Vielen Dank für Eure Hilfe!

Raskolnikow
Mitglied: 10545
10545 25.12.2005 um 20:13:55 Uhr
Goto Top
Grummel! face-sad


Wenn er nicht angezeigt wird, auf dem
Rechner unter Systemsteuerung - Drucker den
Drucker auswählen, mit der rechten
Maustaste anklicken und Eigenschaften
wählen. Dann das Register Freigabe
wählen.

Von dieser "Selbstverständlichkeit" bin ich natürlich ausgegangen ...

Na denn, Thomas: [Hall ON ]"Superboh: Five Points" [Hall OFF]

Gruß, Rene
face-big-smile