rabauke84
Goto Top

Netzwerkdrucker Windows 10

Guten Morgen,

nachdem ich in der Suche kein passenden Beitrag gefunden habe, erstell ich einfach mal ein neuen Beitrag.

Momentan haben wir als OS Win7 auf den Clients. Die User ordnen sich die Netzwerkdrucker, die im Netz freigeben sind,
eigenständig zu. Es sind Ricoh-Drucker, die auf einem Print Management von Server 2012 R2 laufen und dort freigegeben sind.

Bei der Testinstallation mit Win10 habe ich jetzt aber das Problem, das, wenn ich mir einen Drucker aus der Liste zuordne, das
ganze extrem lange dauert. In der Systemsteuerung steht der Drucker zwar drin, aber als Warte-Status wird 'Geräteeinrichtung wird vorgenommen' angegeben.
Im Gerätemanager

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Konstellation oder eine Idee?

Danke und VG

Content-Key: 357913

Url: https://administrator.de/contentid/357913

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Dec 12, 2017 at 09:23:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Ihr Gruppenrichtlinien verwendet, solltest Du die Funktion "Windows 10 verwaltet den Standarddrucker" deaktivieren.
Ebenso würde ich die Drucker per GPO zuweisen, was völlig problemlos funktioniert.

Gruß

Looser
Member: Rabauke84
Rabauke84 Dec 12, 2017 at 09:27:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Die GPO-Richtlinie sehe ich mir mal an.

Per GPO kann ich die Drucker leider nicht zuordnen, weil das Ganze eine VDI-Umgebung von VMware ist
und die User den Arbeitsplatz auch täglich wechseln. Das ist dank der Zero-Clients auch gut möglich.
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Dec 12, 2017 at 10:18:05 (UTC)
Goto Top
Anderen Treiber mal probiert?

Oder kann es eben sein dass sich Windows 10 die Treiber selber "besorgt"?
Member: Rabauke84
Rabauke84 Dec 12, 2017 at 11:06:42 (UTC)
Goto Top
Windows 10 nimmt sich den Treiber vom Print Manager vom Server. Das klappt auch soweit.
Bei einem anderem Treiber hab ich leider das gleiche Ergebnis.
Member: Rabauke84
Rabauke84 Dec 14, 2017 at 17:16:27 (UTC)
Goto Top
Heute hab ich zu Testzwecken auf einem Server 2016 den Print Manager installiert
und ein Drucker soweit vorbereitet.
Leider mit gleichem Ergebnis.

Hat niemand eine Idee, an was es liegen könnte?
Member: phipsi
phipsi Jan 17, 2018 at 13:55:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Rabauke,

ich habe dir eine Lösung: Dein Win10 versucht Metadaten zum Drucker abzurufen... Ich bin auch schon verzweifelt face-smile

http://workplace.skyworker.de/?p=1930
Member: Rabauke84
Rabauke84 Jan 23, 2018 at 06:45:28 (UTC)
Goto Top
Hallo phipsi,

vielen Dank für die Info!
Leider habe ich das vor einigen Tagen auch schon ausprobiert....leider ohne Erfolg...
Verstehe einfach nicht, warum die Drucker so ein Problem machen...