Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker auf Windows 2008 R2 Terminalserver allen Benutzern zuweisen

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

30.11.2010 um 17:38 Uhr, 16767 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

auf dem Terminalserver sind die Netzwerkdrucker installiert (installiert mit Administrator angemeldet an der Domäne am Terminalserver), die am Druckserver (extra Server) freigegeben sind.

Problem:
Manche Drucker werden den TS-Usern nicht angezeigt bzw. stehen in Anwendungen nicht zur Auswahl bereit.

Wie kann ich auf Terminalservern Win 2008 R2 denn Drucker fest für alle bestehenden TS-User und wenn künftig neue Domänenuser dazu kommen zuweisen?

Danke für Antworten!

Gruß
Mitglied: St-Andreas
30.11.2010 um 18:33 Uhr
Hallo,

viele Wege führen nach Rom. Zuerst wäre zu klären um wieviele Drucker es geht und wie viele Terminalserver und wie viele Benutzer.
Je nachdem können die praktikabelsten Lösungen anders aussehen. Beherrschst Du eine Scriptsprache? Kommst Du mit Gruppenrichtlinien klar? Sind die Drucker im AD veröffentlicht? Wie stark eingeschränkt sind die Benutzer auf dem TS?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
30.11.2010 um 19:47 Uhr
Hi,

es handelt sich um 7 Drucker (physikalische Drucker) die jedoch mehrfach je mit anderen Einstellungen auf einem extra Server freigegeben sind (Jeder vollzugriff für drucker und verwalten).

Mit Scriptsprachen habe ich mich bisher eher weniger beschäftigt, aber mit Gruppenrichtlinien komme ich gut klar.

Ja, alle Drucker sind im AD veröffentlicht.

Es handelt sich um 2 Win 2008 R2 Terminalserver (64-Bit).

Die User sollen auf dem TS mit Gruppen- bzw. Sicherheitsrichtlinien "stark" eingeschränkt sein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
30.11.2010 um 20:28 Uhr
Also je nach Anzahl der Benutzer würde ich fast vorschlagen die Drucker auf den TS lokal anzulegen. Damit haben ALLE Benutzer die Drucker sofort automatisch in der Sitzung. Scripte, GPOs und alle weiteren Fehlerquellen werden ausgeschlossen. Gegebenenfalls durchzuführende Änderungen an einem Druckerobjekt müssten dann halt ein zweites Mal am zweiten TS durchgeführt werden, aber wie oft wird da was angepasst?

Ansonsten kann man die Drucker in den Konsolensitzungen verbinden (damit die Treiber rüberkommen etc.) und dann den Benutzern über Loginscripte (Kixtart z.B.) oder rundll-Aufrufe oder Gruppenrichtlinen verbinden. Je nach Kenntnis. Näheres dazu kannst Du unter gruppenrichtlinien.de erfahren.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
30.11.2010 um 23:06 Uhr
Hi,

das heißt ich soll auf den beiden TS mich mit User Administrator an der Domäne anmelde oder lokal anmelde (per RDP) und die Drucker als lokaler Drucker und nicht als Netzwerkdrucker hinzufüge?
Oder muss ich die Druckereinrichtung machen wenn ich an der Konsole direkt angemeldet bin damit es funktioniert?

Es wird sehr selten bis gar nicht etwas an einem Druckerobjekt geändert.

Es reicht ja nicht die Drucker nur auf den TS zu installieren, sodass ab diesem Zeitpunkt wenn die Drucker installiert sind, automatisch jeder User die Drucker die am TS installiert sind sehen und verwenden kann?
Man muss hier zwingend die Drucker mit eine der oben genannten Varianten verbinden mit dem User ansonsten sehen die TS User ggf. die Drucker oder manche Drucker nicht - liege ich mit dieser Annahmen richtig?

Ich werden die Druckerverbindung wahrscheinlich per Gruppenrichlinie machen. Muss das benutzer- oder computerbezogen per Gruppenrichtlinie zugewiesen werden?

Danke für Tipps!
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
01.12.2010 um 08:43 Uhr
Also wenn Du die Druckerobjekte lokal an der Konsole als Administrator anlegst (als lokale Drucker) wird jeder der sich am TS per RDP anmeldet sofort alle lokalen am TS eingerichteten Drucker haben (und kann die nach Berechtigung nutzen).
Wenn Du als Administrator die Drucker an der Konsole als Netzwerkdrucker verbindest muss jeder Benutzer diesen Drucker nochmal explizit in der Sitzung des Benutzers verbinden.
Wegen der GPO empfehl ich den Link
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
02.12.2010 um 17:32 Uhr
Hallo,

ok, hab mich lokal an der Konsole als Admin angemeldet und die Drucker als lokale Drucker jeweils installiert.

Morgen werde ich testen, ob es in den RemoteApps bzw. Remotedesktopverbindungen funktioniert.

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

2008 R2: Computerrichtlinien einem Benutzer zuweisen

gelöst Frage von HummermanWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem mit den Gruppenrichtlinien unter Windows Server 2008 R2. Ich habe den Anwendungsfall, dass ...

Windows Server

Absturz Windows 2008 R2 Terminalserver

Frage von Majo71Windows Server6 Kommentare

Hallo, heute ist es bei uns wieder einmal passiert, dass auf einem Windows 2008 R2 Terminalserver bei einem Nutzer ...

Windows Server

Terminalserver 2008 R2 - Benutzerprofile

Frage von ooAlbertWindows Server1 Kommentar

Hi, ich habe hier einen Windows Terminalserver 2008 R2. Für den Benutzer soll nun der direkte Zugriff auf Laufwerk ...

Drucker und Scanner

Windows Server 2008 r2 - Netzwerkdrucker Druckt nicht

Frage von BigSnakeyeDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallöchen! Ich habe ein Problem mit dem Windows Server 2008 r2 und einem Lexmark T656 Drucker. Dieser ist im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...