jetmark
Goto Top

Netzwerkdrucker wurde nach Update sehr langsam

Nach Windows XP update via WSUS wurden bei diversen PC die Netzwerkdrucker langsam

Hallo zusammen

Nach ausgiebigen erfolgreichen Test habe ich mich entschlossen, via WSUS3 Server ca. 200 PC (Win XP Prof.) zu updaten. Leider bekomme ich immer mehr Reklamationen, dass das Drucken auf Netzwerkdrucker sehr lange dauert (Printserver Windows 2003 Server, Drucker = HP und OKI).

Dies wirkt sich wie folgt aus:
-Das öffnen der Eigenschaftsfenster dauert ca. 10-25 Sekunden. Vor den Updates ca 1-2 Sekunden.
-Druck aus einer Office-Anwendung (eine Seite nur mit Text) dauert ca. 40-65 Sekunden. Vor den Updates ein Bruchteil der jetzt benötigten Zeit.

Habe bereits auf einigen Clients die Netzwerkdrucker gelöscht und neu verbunden, jedoch wurde der Ausdruck nicht schneller.

Kennt jemand dieses Problem? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen
Jetmark

Content-Key: 69909

Url: https://administrator.de/contentid/69909

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Spector
Spector Oct 19, 2007 at 09:18:01 (UTC)
Goto Top
es scheint so, als ob diese Problem mit dem SP2 von XP zusammenhängt.
Was sind es für drucker?
HP sind bei mir im Einsatz und haben das selbe Problem.
Wobei nachdem der Druckspooler am Server neu gestartet (gekilt und Dienst gestartet) die Wartezeit wieder runter ging.
Member: loewi1979
loewi1979 Mar 13, 2008 at 14:09:49 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Gibts schon eine Lösung für das Problem, haben das gleiche bei HP Laserdruckern.

mfg Löwi
Member: jetmark
jetmark Mar 13, 2008 at 14:32:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Löwi

Wir setzten vor allem HP Laserjet 2420 ein. Dieses Problem konnte ich wie folgt lösen. Eventuell könnte dies für Dich auch die Lösung sein.

Öffne die Eigenschaften des Druckertreibers auf den Server, danach ins Register Eigenschaften, wähle Druckprozessor... Bei mir war folgender Druckprozessor und Standarddatenty definiert: HPZPP4wm / RAW habe dieses auf WinPrint / RAW geändert und siehe da, das Problem war gelöst.

Mit freundlichen Grüssen
jetmark
Member: Spector
Spector Mar 14, 2008 at 06:55:22 (UTC)
Goto Top
Super danke jetmark!!!
jetzt drucken die Drucker wieder richtig flott.
Wie bist du darauf gekommen?
HP-Support oder sowas?

Mit freundlichen Grüßen
Spector
Member: jetmark
jetmark Mar 14, 2008 at 07:32:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Spector

Nein der HP-Support konnte mir auch nicht helfen............

Habe vor längerer Zeit den MCSE absolviert. Auf einmal kam es mir im sinn, dass wir dazumal ein ähnliches Problem besprochen haben. Habe dann meine Schulungsunterlagen ausgegraben, und nachgelesen.

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Mit freundlichen Grüssen
Jetmark