matsmats
Goto Top

Netzwerkdruckeranbindung per Zyxel Powerline-Netzwerk

Moin Moin,

ich habe lange getüftelt und bin jetzt an meine Grenzen gestoßen.

Folgende Situation.

In Gebäude 1 befindet sich ein W-LAN-Router, ein Laptop, ein Brother-DCP315 W-LAN-Drucker und ein Zyxel-Powerline-Adapter.
Mit dem Powerline-Adapter stelle ich eine Brücke zu Gebäude 2 her und verteile dort das Netzwerk wieder per WLAN.

Das Internet funktioniert in Gebäude 2 per WLAN auch wunderbar. Aber es lässt sich nichts drucken. Gehe ich mit dem Laptop in Gebäude 1 und drucke dort, ist das kein Problem. Aus Gebäude 2 lässt sich der Drucker auch anpingen. Mir kommt es fasst so vor, als würden diese Zyxel-Adapter Ports blockieren oder sowas in der Art. Aber in der Web-Oberfläche konnte ich leider keinen entsprechenden Punkt finden.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen und kann mir eventuell weiterhelfen?

Lieben Gruß
Mats

Content-Key: 241687

Url: https://administrator.de/contentid/241687

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 24, 2014 at 08:57:27 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist vermutlich das dein Rechner am Treiber den Drucker am WLAN Interface direkt erwartet.
Im anderen Gebäude wird er aber am LAN Port erwartet.

Testweise solltest du also den Drucker nochmal als LAN Drucker installieren. Das sollte das Problem fixen.
Member: matsmats
matsmats Jun 24, 2014 at 09:11:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

danke für Deine Antwort.
Nein, leider ist es so nicht, da sich der Laptop immer im Wlan befindet und nie kabelgebunden genutzt wird. Auch in Gebäude 1 befindet sich der Laptop im Wlan während des druckens.

Gruß
Mats
Member: MrNetman
MrNetman Jun 24, 2014 at 10:27:44 (UTC)
Goto Top
Aber der Drucker kann nur entweder WLAN bedienen oder LAN. Du musst also das Druckerinterface auf LAN stellen und dann über die APs drucken. Dann kommst du von beiden WLANs dran.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Jun 24, 2014 updated at 11:41:03 (UTC)
Goto Top
Richtig ! LAN und WLAN sind bei dir so im gleichen IP Netzwerk da das Powerline eine simple Bridge ist !! Kein Endgerät kann mit sowas umgehen !
Schalte als den Drucker nur auf LAN Betrieb um und deaktiviere das WLAN dort, dann klappt es auch sofort.

Nebenbei: Niemals betreibt man 2 Gebäudeteile mit einer Bridge in einer gemeinsamen Broadcast Domain ! Hier sollte man immer routen wenn möglich !
OK, macht nur sinn wenn in jedem Gebäudeteil mehr als 3 Endgeräte im Netz sind. Sonst kann man natürlich auch Bridging machen.