whirly
Goto Top

Netzwerkdruckername bei einen Client falsch

Hi Leute.

Ich bin neu hier im Forum. Ich konnte auch schon dieses Forum zur Lösung anderer Probleme benützen, aber zu meinem aktuellen Problem habe nichts gefunden. Deshalb schreibe ich hier einen neuen Beitrag.

Ich habe einen SBS2003 mit 6 Clientrechnern. Außerdem 4 verschiedene Netzwerkdrucker (eigenen Netzwerkanschluss). Der Server heißt "Server-pu"
Ich habe alle Drucker auf dem Server installiert: Freigabenamen: C450, DJ6127, 5430DL, QMS3100
Danach habe ich bei den Clients in der Netzwerkumgebung alle Drucker verbunden. (Rechte Maustaste auf dem Drucker und dann "verbinden")
Danach hatte ich bei jedem Client alle Drucker unter "Drucker und Faxgeräte" drinnen: "C450 an SERVER-PU", "DJ6127 an SERVER-PU", "5430DL an SERVER-PU", "QMS3100 an SERVER-PU".
Außer bei einem einzigen Client. Da hatte ich folgende Drucker drinnen: "C450 an SERVER-PU", "DJ6127 an SERVER-PU", "5430DL an server-pu", "QMS3100 an SERVER-PU". Ich bekomme es nicht hin dass der Drucker "5430DL an server-pu" großgeschrieben wird.

Wenn ich was drucken will kann man ja auswählen welchen Drucker man haben will. Bei der Auswahl steht in dem Drop-Down Menü drinnen: \\SERVER-PU\C450, \\SERVER-PU\DJ6127, \\server-pu\5430DL, \\SERVER-PU\QMS3100,

Unser Warenwirtschaftsprogramm findet desshalb genau diesen Drucker nicht weil er kleingeschrieben wird. Die Drucker sind den Formularen fix zugeordnet (z.B.: Wenn ich einen Lieferschein drucken möchte, druckt er die Kopie auf der C450 und das Original auf dem 5430DL) Aber weil auf dem einen Client der Drucker anders heißt findet unser Programm diesen Drucker nicht. Ich kann auch den Drucker im Warenwirschaftsprogramm nicht umstellen, weil sonst auf den anderen Clients der Drucker nicht gefunden werden kann.

Kann mir da jemand helfen.

Schöne Grüße
Whirly

Content-Key: 78633

Url: https://administrator.de/contentid/78633

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: meikel1970
meikel1970 Jan 20, 2008 at 12:31:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Whirly,

die Änderung mußt Du am Server in den Druckereigenschaften vornehmen.
Entferne vorher den Drucker "5430DL an server-pu" auf dem Client.

Habe nun keine Möglichkeit das durchzuspielen, aber

START -> Drucker -> Drucker 5430DL auswählen (blau markieren) -> rechte Maustaste --> Eigenschaften

Habe die Reiter der 'Karteikarten' nicht so aufm Schirm, aber dort meine ich findest Du die Möglichkeit.

Gruß

Meikel
Member: Whirly
Whirly Jan 20, 2008 at 13:59:21 (UTC)
Goto Top
Hi meikel1970

Erstmal danke für deinen Komentar.
Auf dem Server unter Eigenschaften kann ich aber nur den Freigabenamen ändern "5430DL"
Ich kann mir nicht erklären warum die Notation unterschiedlich ist.

3dcb94c1ea2cc8b673b36abae61b55b2-drucker

Kann es sein das dieses Problem irgendwie mit dem DNS-Server zusammenhängt?

schöne Grüße
Whirly
Mitglied: 6741
6741 Jan 20, 2008 at 14:31:02 (UTC)
Goto Top
hi ..

ich bin kein DNS Experte, aber der Client löst doch den Namen richtig auf. Siehe andere Bezeichnungen der Drucker.

Sind alle Clients gleich? Alles XP Rechner mit identischen SP? Läuft evtl etwas anderes auf dem Client was auf den andere 3 nicht läuft?

ping mal den Server und guck was gemeldet wird, wie löst der Client den Server auf?

gruß
Member: Whirly
Whirly Jan 20, 2008 at 16:45:52 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das kommt beim Ping raus:
Ping server-pu.RDD.local [192.168.1.1] mit 32 Bytes Daten: ...
Das Ergebnis ist auf allen Clients gleich.

Ich habe nun die ganze Registry nach dem Begriff "\\server-pu\5430DL" durchsucht. Ich habe nur "\\SERVER-PU\5430DL" gefunden.
Ich möchte gerne wissen von wo der Pfad "\\server-pu\5430DL" herkommt.

Auf allen Clients XP mit gleichen Updates. (Updates werden durch den Server verteilt)

Schöne Grüße
Whirly

PS: Durch mehrmaliges löschen und wieder installieren des Druckers auf dem Server und auf dem Client steht jetzt beim Client: "\\Server-pu\5430DL" S groß und der Rest klein. Ich blicke jetzt gar nicht mehr durch.
Mitglied: 6741
6741 Jan 20, 2008 at 16:56:17 (UTC)
Goto Top
wie ist der Stand der SP?

läuft etwas anderes auf dem besagten Client?

gruß
Member: Whirly
Whirly Jan 20, 2008 at 17:08:01 (UTC)
Goto Top
Hallo

SP 2 auf allen Clients

Die beiden letzten Sicherheitsupdates wurden am 09.01.2008 eingespielt. Auf allen Rechnern.
Alle Rechner haben den gleichen Virenscanner.
Das einzige was unterscheidet: Der Zeitpunkt wann ich die Drucker auf den Clients eingerichtet habe.

Schöne Grüße
Whirly