Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdruckername bei einen Client falsch

Mitglied: Whirly

Whirly (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2008, aktualisiert 18:08 Uhr, 5905 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute.

Ich bin neu hier im Forum. Ich konnte auch schon dieses Forum zur Lösung anderer Probleme benützen, aber zu meinem aktuellen Problem habe nichts gefunden. Deshalb schreibe ich hier einen neuen Beitrag.

Ich habe einen SBS2003 mit 6 Clientrechnern. Außerdem 4 verschiedene Netzwerkdrucker (eigenen Netzwerkanschluss). Der Server heißt "Server-pu"
Ich habe alle Drucker auf dem Server installiert: Freigabenamen: C450, DJ6127, 5430DL, QMS3100
Danach habe ich bei den Clients in der Netzwerkumgebung alle Drucker verbunden. (Rechte Maustaste auf dem Drucker und dann "verbinden")
Danach hatte ich bei jedem Client alle Drucker unter "Drucker und Faxgeräte" drinnen: "C450 an SERVER-PU", "DJ6127 an SERVER-PU", "5430DL an SERVER-PU", "QMS3100 an SERVER-PU".
Außer bei einem einzigen Client. Da hatte ich folgende Drucker drinnen: "C450 an SERVER-PU", "DJ6127 an SERVER-PU", "5430DL an server-pu", "QMS3100 an SERVER-PU". Ich bekomme es nicht hin dass der Drucker "5430DL an server-pu" großgeschrieben wird.

Wenn ich was drucken will kann man ja auswählen welchen Drucker man haben will. Bei der Auswahl steht in dem Drop-Down Menü drinnen: \\SERVER-PU\C450, \\SERVER-PU\DJ6127, \\server-pu\5430DL, \\SERVER-PU\QMS3100,

Unser Warenwirtschaftsprogramm findet desshalb genau diesen Drucker nicht weil er kleingeschrieben wird. Die Drucker sind den Formularen fix zugeordnet (z.B.: Wenn ich einen Lieferschein drucken möchte, druckt er die Kopie auf der C450 und das Original auf dem 5430DL) Aber weil auf dem einen Client der Drucker anders heißt findet unser Programm diesen Drucker nicht. Ich kann auch den Drucker im Warenwirschaftsprogramm nicht umstellen, weil sonst auf den anderen Clients der Drucker nicht gefunden werden kann.

Kann mir da jemand helfen.

Schöne Grüße
Whirly
Mitglied: meikel1970
20.01.2008 um 13:31 Uhr
Hallo Whirly,

die Änderung mußt Du am Server in den Druckereigenschaften vornehmen.
Entferne vorher den Drucker "5430DL an server-pu" auf dem Client.

Habe nun keine Möglichkeit das durchzuspielen, aber

START -> Drucker -> Drucker 5430DL auswählen (blau markieren) -> rechte Maustaste --> Eigenschaften

Habe die Reiter der 'Karteikarten' nicht so aufm Schirm, aber dort meine ich findest Du die Möglichkeit.

Gruß

Meikel
Bitte warten ..
Mitglied: Whirly
20.01.2008 um 14:59 Uhr
Hi meikel1970

Erstmal danke für deinen Komentar.
Auf dem Server unter Eigenschaften kann ich aber nur den Freigabenamen ändern "5430DL"
Ich kann mir nicht erklären warum die Notation unterschiedlich ist.

3dcb94c1ea2cc8b673b36abae61b55b2-drucker - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kann es sein das dieses Problem irgendwie mit dem DNS-Server zusammenhängt?

schöne Grüße
Whirly
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
20.01.2008 um 15:31 Uhr
hi ..

ich bin kein DNS Experte, aber der Client löst doch den Namen richtig auf. Siehe andere Bezeichnungen der Drucker.

Sind alle Clients gleich? Alles XP Rechner mit identischen SP? Läuft evtl etwas anderes auf dem Client was auf den andere 3 nicht läuft?

ping mal den Server und guck was gemeldet wird, wie löst der Client den Server auf?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Whirly
20.01.2008 um 17:45 Uhr
Hallo

Das kommt beim Ping raus:
Ping server-pu.RDD.local [192.168.1.1] mit 32 Bytes Daten: ...
Das Ergebnis ist auf allen Clients gleich.

Ich habe nun die ganze Registry nach dem Begriff "\\server-pu\5430DL" durchsucht. Ich habe nur "\\SERVER-PU\5430DL" gefunden.
Ich möchte gerne wissen von wo der Pfad "\\server-pu\5430DL" herkommt.

Auf allen Clients XP mit gleichen Updates. (Updates werden durch den Server verteilt)

Schöne Grüße
Whirly

PS: Durch mehrmaliges löschen und wieder installieren des Druckers auf dem Server und auf dem Client steht jetzt beim Client: "\\Server-pu\5430DL" S groß und der Rest klein. Ich blicke jetzt gar nicht mehr durch.
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
20.01.2008 um 17:56 Uhr
wie ist der Stand der SP?

läuft etwas anderes auf dem besagten Client?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Whirly
20.01.2008 um 18:08 Uhr
Hallo

SP 2 auf allen Clients

Die beiden letzten Sicherheitsupdates wurden am 09.01.2008 eingespielt. Auf allen Rechnern.
Alle Rechner haben den gleichen Virenscanner.
Das einzige was unterscheidet: Der Zeitpunkt wann ich die Drucker auf den Clients eingerichtet habe.

Schöne Grüße
Whirly
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

VPN Tunnel - Client bekommt falsche IP Adresse

gelöst Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, ich habe einen Kunden der am Eingang zum Firmennetz eine Zyxel Zywall USG20 stehen hat. Diese ...

E-Mail

Mails Fälschen

Frage von Pr0m3th3usE-Mail9 Kommentare

Hi, Ich habe eine Spam Mail bekommen, bei der ich über die E-Mail Header die IP nicht herausfinden konnte. ...

Voice over IP

VoIP - Was kann man alles falsch machen?

gelöst Frage von MegaGigaVoice over IP20 Kommentare

Moin Zusammen Es geht um die Umstellung zu VoIP. Hintergrund meiner Frage ist, dass sich ab und zu immer ...

Batch & Shell

Falsche Variablendefinition?

gelöst Frage von evotoyBatch & Shell3 Kommentare

Hi, hab mich mal wieder an ner kleinen Batch versuch und einen Fehler im Script dem ich einfach nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...