Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkdruckernamen via Batch ändern

Mitglied: 59769

59769 (Level 1)

23.04.2008, aktualisiert 09.05.2008, 5685 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir müssen einen Server umbenennen, auf dem ein Netzwerkdrucker freigegeben ist, der auf allen Geräten (XP) installiert ist.
Nun ist die Frage, kann ich den Netzwerkdrucker auf den PC's mittels einem Batch umbennen?
Er heisst jetzt z.B. \\printserver\drucker1 der Printserver wird aber umbenannt in Printserver1, dann müsste der Drucker ja auf \\Printserver1\drucker1 geändert werden.
Kann ich das machen, oder muss ich zuerst den alten Druckernamen löschen und ihn ganz neu einbinden?
Danke für Eure Tips!
Mitglied: 60730
23.04.2008 um 16:54 Uhr
Moin,
umzug.cmd
01.
echo Drucker löschen 
02.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /dn \\printserver\drucker1 
03.
echo Drucker hinzu 
04.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\Printserver1\drucker1
sollte funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
23.04.2008 um 17:06 Uhr
Wenn ich das so mache (habs erstmal nur mit der Zeile fürs löschen versucht), kommt zwar keine Fehlermeldung, aber gelöscht wird der Drucker nicht
Was mach ich falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.04.2008 um 17:33 Uhr
Hi, mein fehler, ohne das /q bekommst du den Grund gemeldet.

Findet der Befehl den Drucker nicht, wird auch nichts gelöscht.

(Wär ja auch zu einfach)

Dann wohl doch die längere Variante....

drucker-loeschen.reg
01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections] 
04.
 
05.
[-HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,\printserver,drucker1]
01.
Regedit /s drucker-loeschen.reg 
02.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Printserver1\drucker1
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
09.05.2008 um 07:35 Uhr
Der Backslash vor printserver,drucker1 war zuviel.
So hats dann geklappt:
[-HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,printserver,drucker1]

Vielen tausend Dank für Deine Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateiname über Batch ändern
gelöst Frage von c64b311ee9Batch & Shell6 Kommentare

Hallo liebe Community, folgendes Problem!: Ich habe einen Ordner mit 500 PDF Dateien. Diese sind nach folgendem Schema aufgebaut. ...

Batch & Shell
Benutzericons via Batch ändern
Frage von PathoeBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne von Benutzern, welche sich noch nicht angemeldet haben, aber existieren und zur Auswahl stehen ...

Batch & Shell
Batch: Pfadangabe in Datei ändern
gelöst Frage von NephrisBatch & Shell6 Kommentare

Ich musste mich bislang nur sehr rudimentär mit batch beschäftigen. Nun komme gelange ich deutlich an meine Grenze, und ...

Batch & Shell

Dateiname ändern, und auch in Datei ändern. evt mit einem Batch

gelöst Frage von helmuthelmut2000Batch & Shell18 Kommentare

Hallo, Ich möchte folgendes umsetzten: Ich habe ein paar Ordner mit Dateien Die Dateien haben folgende Dateinamen, ABC123456.doc ABC123457.doc ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 12 MinutenWindows Userverwaltung

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung37 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung28 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
Frage von ITler7Microsoft15 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...