Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkdruckerproblem nach Switch-Tausch

Mitglied: wisebeer

wisebeer (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2013 um 19:50 Uhr, 2369 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe an meiner Schule letzte Woche etliche alte Switches und Hubs gegen zwei neue Cisco SG-200-50 Switches getauscht und bin sehr zufrieden mit den Geräten. Das einzige Problem, das ich seitdem haben, ist dass der Kopierer nicht mehr erkannt wird. Er lässt sich nicht anpingen oder sonst wie im Netzwerk ansprechen. Defekte Kabel oder Dosen schließe ich aus, die Etherneteinstellungen am Kopierer sollten auch passen. Ich denke, es muss eine Einstellung am Switch sebst sein, aber ich weiß nicht so recht wo ich ansetzen soll und Google liefert mir dazu leider auch keine passenden Tipps. Was meint ihr? Danke für eure Hilfe und Ideen!
Mitglied: aqui
11.02.2013 um 20:05 Uhr
Arbeitest du mit VLANs auf den Switches ?
Es hört sich danach an als ob der Port in einem falschen VLAN ist wenn ein Ping nicht moglich ist und du auch die Mac Adresse des Druckers nicht in der Mac Tabelle des Switches siehst.
Alternativ kann es sein das der Drucker ein Autonegotiation Problem hat (Speed, Duplex) an dem Port.
Wenn du wirklich Kabel und Dose ausschliessen kannst hilft meist ein statisches Einstellen von Speed und Duplex Mode auf einem festen Wert.
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
11.02.2013 um 20:07 Uhr
Hi,

hat einer der Switches evtl. dieselbe IP wie einer der neuen Switche? Hast mal versucht, mit einem Laptop direkt an den Switch zu gehen, andem der Kopierer hängt und diesen dann zu pingen? Zuvor natürlich alle andere Patchkabel von dem Switch trennen.

Gruß
Odde23
Bitte warten ..
Mitglied: wisebeer
11.02.2013 um 20:11 Uhr
Zitat von aqui:
Arbeitest du mit VLANs auf den Switches ?
Es hört sich danach an als ob der Port in einem falschen VLAN ist wenn ein Ping nicht moglich ist und du auch die Mac Adresse
des Druckers nicht in der Mac Tabelle des Switches siehst.

Die VLAN Funktion nutze ich derzeit (noch) nicht, daran sollte es nicht liegen.

Alternativ kann es sein das der Drucker ein Autonegotiation Problem hat (Speed, Duplex) an dem Port.
Wenn du wirklich Kabel und Dose ausschliessen kannst hilft meist ein statisches Einstellen von Speed und Duplex Mode auf einem
festen Wert.

Danke für den Tipp, das werde ich mir morgen gleich anschauen und mich dann melden!
Bitte warten ..
Mitglied: wisebeer
11.02.2013 um 20:14 Uhr
hat einer der Switches evtl. dieselbe IP wie einer der neuen Switche? Hast mal versucht, mit einem Laptop direkt an den Switch zu
gehen, andem der Kopierer hängt und diesen dann zu pingen? Zuvor natürlich alle andere Patchkabel von dem Switch
trennen.

Dieselbe IP glaub ich nicht, weil ich die wenigen fixen IPs extra neu geordnet habe, um dieses Problem zu verhindern, was natürlich nicht heißt, dass mir da nicht ein Fehler unterlaufen sein kann...
Ich schau's mir morgen nochmal an, danke für den Hinweis.
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
11.02.2013 um 20:19 Uhr
Probier einfach mal ein wenig rum und schau Dir auch die Punkte die aqui genannt hat an. Was großes dürfte es eigentlich nicht sein .

Grüße
Odde23
Bitte warten ..
Mitglied: wisebeer
12.02.2013 um 08:52 Uhr
Es lag tatsächlich an der Autonegotiation, kaum hab ich's manuell vergeben, ging's! Danke für den Hinweis, ihr habt mir viel Zeit und Ärger erspart!
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
12.02.2013 um 08:54 Uhr
Prima, dass es wieder funktioniert .

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.02.2013 um 20:14 Uhr
@wisebeer

Bitte dann auch
https://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Switch-Tausch 3com durch HP
Frage von NoobOneSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sind dabei in unserem Betrieb die alten 3com Switche, die am Laufen sind, auszutauschen. Anbei ein ...

Switche und Hubs

Allied Telesis Switch Lüfter auf dem Board tauschen.

gelöst Frage von HOzweiSwitche und Hubs17 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe hier einen Allied Telesis AT-GS950/48 vor mir stehen. Bei diesem Switch haben sich leider ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplattenscheibe tauschen

gelöst Frage von MarcysFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich hoffe auf etwas Unterstützung und Hilfestellung hinsichtlich einer Festplattenreparatur. Ich habe eine defekte IDE 250 GB ...

Server-Hardware

Festplatten tauschen in Server

Frage von KEFHVDIServer-Hardware29 Kommentare

Hallo, ich habe möglicherweise eine dumme Frage. Ich habe einige Installationen auf einem HP Server vorgenommen. Jetzt hatte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...