Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkdruckerscript bringt Fehler beim verbinden

Mitglied: Blackflip

Blackflip (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2007, aktualisiert 19.10.2007, 5169 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich hab ein Netzwerkdruckerscript geschrieben, wenn die Drucker an sind gibt es damit kein problem. Aber soweit die Drucker aus sind Bekomme ich eine Fehlermeldung, das die Verbindung gescheitert ist.

Kann man das Unterdrücken? Da viele User Schreihend ankommt, das da ein Fehler aufgetreten ist.

Funktionsweise des Scripts, es wird die Regestrie durchgesucht ob der drucker schon vorhanden ist, wenn nicht wird der drucker eingerichtet.

Hier das Script in vereinfachter Form:
01.
reg query "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices" >> "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\drucker.txt" 
02.

03.
find /I "\\4108-04\4102-03-HP-swLaserjet" "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\drucker.txt" 
04.
IF NOT %ERRORLEVEL% == 0 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\4108-04\4102-03-HP-swLaserjet" /q 
05.

06.
find /I "\\4108-04\4201-01 PS" "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\drucker.txt" 
07.
IF NOT %ERRORLEVEL% == 0 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\4108-04\4201-01 PS" /q 
08.

09.
find /I "\\4108-04\4201-01 PCL5" "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\drucker.txt" 
10.
IF NOT %ERRORLEVEL% == 0 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\4108-04\4201-01 PCL5" /q 
11.

12.
find /I "\\4108-04\4102-02-HP-Deskjet" "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\drucker.txt" 
13.
IF NOT %ERRORLEVEL% == 0 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\4108-04\4102-02-HP-Deskjet" /q 
14.

15.
find /I "\\4108-04\4102-01-HP-Laserjet" "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\drucker.txt" 
16.
IF NOT %ERRORLEVEL% == 0 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\4108-04\4102-01-HP-Laserjet" /q 
17.

18.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\4108-04\4102-03-HP-swLaserjet" 
19.

20.
del "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\drucker.txt"
edit: Heut ist das erste mal wo der Fehler auch bei angeschalteten drucker kommt, ich werde nachher noch ein screen Nachgeben.

Nachgereicht des Screens:
eb266a6c6e737a318dc84037789889be-kqiuamdxsn81dpe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
[Edit: Dani - 16.10.2007 10:58]
Screenshot vom ext. Link in den Beitrag hochgeladen.
Mitglied: TuXHunt3R
16.10.2007 um 09:08 Uhr
Mann, machst du das kompliziert! Ich persönlich mache das Ganze mit dem Tool con2prt aus dem Windows 2000 Resource Kit, welches ich im Netlogon-Share des Domänencontrollers abgelegt habe.

Wenn du dein Script hier behalten willst, versuchs mal mit einer anderen Schreibweise bei der Errorlevel-Abfrage.

Z.B. so:

01.
IF NOT "%ERRORLEVEL%"=="0"
oder so:

01.
if not errorlevel 0
Theoretisch sollten beide Abfragen funktionieren, ich habe es aber schon häufig erlebt, dass die eine Abfrage funktioniert und die andere nicht.

Aber allgemein eine Empfehlung:
Schreib ein neues Script mithilfe des Tools con2prt. Es ist viel einfacher und effektiver als mit diesem printui.dll-Teil.
Bitte warten ..
16.10.2007 um 13:12 Uhr
Leider ist das mir nicht möglich und nicht von unseren Administrator erwünscht. Danke ich werd deine Sachen einmal Probieren =)

edit: Bitte screenshot löschen
Bitte warten ..
19.10.2007 um 11:01 Uhr
Also an das If liegt es nicht, das funktioniert einwandfrei Es liegt an der Zeile

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\4108-04\4102-03-HP-swLaserjet"

Ich hab herausgefunden das dieses Problem nur beim ersten Anmelden nach den Computerstart passiert, danach kommt keine Fehlermeldung mehr

vllt hilft das mehr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL restore bringt Fehler
Frage von franksigDatenbanken2 Kommentare

ch habe noch eine kleine Frage zum wochenende ich habe hier beim restore eine Fehlermeldung und bitte um hilfe. ...

Drucker und Scanner

Drucker bricht nach 128 KB ab und bringt Fehler

gelöst Frage von cramtroniDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem USB-Drucker "Laserjet P2050" & bereits folgende Sachen versucht: Treiber aktualisiert ...

Windows Netzwerk

Nur Firefox mit Proxy bringt fehler, ohne Proxy geht es

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, habe heute festgestellt, dass der Firefox an einem alten Problem schuld ist. Unsere User wollen sich mit ...

Exchange Server

Exchange 2013 - OWA bringt Fehler HTTP 500

gelöst Frage von chb1982Exchange Server4 Kommentare

Moin zusammen, mal wieder mein geliebter Exchange 2013. Bei einer neuen Installation kann ich OWA und ECP nicht benutzen. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 13 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 15 StundenExchange Server6 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server48 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS16 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...