Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkdruckerscript bringt Fehler beim verbinden

Mitglied: Blackflip

Blackflip (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2007, aktualisiert 19.10.2007, 5163 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich hab ein Netzwerkdruckerscript geschrieben, wenn die Drucker an sind gibt es damit kein problem. Aber soweit die Drucker aus sind Bekomme ich eine Fehlermeldung, das die Verbindung gescheitert ist.

Kann man das Unterdrücken? Da viele User Schreihend ankommt, das da ein Fehler aufgetreten ist.

Funktionsweise des Scripts, es wird die Regestrie durchgesucht ob der drucker schon vorhanden ist, wenn nicht wird der drucker eingerichtet.


Hier das Script in vereinfachter Form:
01.
reg query "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices" >> "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\drucker.txt" 
02.
 
03.
find /I "\\4108-04\4102-03-HP-swLaserjet" "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\drucker.txt" 
04.
IF NOT %ERRORLEVEL% == 0 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\4108-04\4102-03-HP-swLaserjet" /q 
05.
 
06.
find /I "\\4108-04\4201-01 PS" "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\drucker.txt" 
07.
IF NOT %ERRORLEVEL% == 0 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\4108-04\4201-01 PS" /q 
08.
 
09.
find /I "\\4108-04\4201-01 PCL5" "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\drucker.txt" 
10.
IF NOT %ERRORLEVEL% == 0 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\4108-04\4201-01 PCL5" /q 
11.
 
12.
find /I "\\4108-04\4102-02-HP-Deskjet" "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\drucker.txt" 
13.
IF NOT %ERRORLEVEL% == 0 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\4108-04\4102-02-HP-Deskjet" /q 
14.
 
15.
find /I "\\4108-04\4102-01-HP-Laserjet" "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\drucker.txt" 
16.
IF NOT %ERRORLEVEL% == 0 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\4108-04\4102-01-HP-Laserjet" /q 
17.
 
18.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\4108-04\4102-03-HP-swLaserjet" 
19.
 
20.
del "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\drucker.txt"
edit: Heut ist das erste mal wo der Fehler auch bei angeschalteten drucker kommt, ich werde nachher noch ein screen Nachgeben.

Nachgereicht des Screens:
eb266a6c6e737a318dc84037789889be-kqiuamdxsn81dpe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
[Edit: Dani - 16.10.2007 10:58]
Screenshot vom ext. Link in den Beitrag hochgeladen.
Mitglied: TuXHunt3R
16.10.2007 um 09:08 Uhr
Mann, machst du das kompliziert! Ich persönlich mache das Ganze mit dem Tool con2prt aus dem Windows 2000 Resource Kit, welches ich im Netlogon-Share des Domänencontrollers abgelegt habe.


Wenn du dein Script hier behalten willst, versuchs mal mit einer anderen Schreibweise bei der Errorlevel-Abfrage.

Z.B. so:

01.
IF NOT "%ERRORLEVEL%"=="0"
oder so:

01.
if not errorlevel 0
Theoretisch sollten beide Abfragen funktionieren, ich habe es aber schon häufig erlebt, dass die eine Abfrage funktioniert und die andere nicht.



Aber allgemein eine Empfehlung:
Schreib ein neues Script mithilfe des Tools con2prt. Es ist viel einfacher und effektiver als mit diesem printui.dll-Teil.
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflip
16.10.2007 um 13:12 Uhr
Leider ist das mir nicht möglich und nicht von unseren Administrator erwünscht. Danke ich werd deine Sachen einmal Probieren =)

edit: Bitte screenshot löschen
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflip
19.10.2007 um 11:01 Uhr
Also an das If liegt es nicht, das funktioniert einwandfrei Es liegt an der Zeile

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\4108-04\4102-03-HP-swLaserjet"

Ich hab herausgefunden das dieses Problem nur beim ersten Anmelden nach den Computerstart passiert, danach kommt keine Fehlermeldung mehr

vllt hilft das mehr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL restore bringt Fehler
Frage von franksigDatenbanken2 Kommentare

ch habe noch eine kleine Frage zum wochenende ich habe hier beim restore eine Fehlermeldung und bitte um hilfe. ...

Drucker und Scanner

Drucker bricht nach 128 KB ab und bringt Fehler

gelöst Frage von cramtroniDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem USB-Drucker "Laserjet P2050" & bereits folgende Sachen versucht: Treiber aktualisiert ...

Windows Netzwerk

Nur Firefox mit Proxy bringt fehler, ohne Proxy geht es

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, habe heute festgestellt, dass der Firefox an einem alten Problem schuld ist. Unsere User wollen sich mit ...

Exchange Server

Exchange 2013 - OWA bringt Fehler HTTP 500

gelöst Frage von chb1982Exchange Server4 Kommentare

Moin zusammen, mal wieder mein geliebter Exchange 2013. Bei einer neuen Installation kann ich OWA und ECP nicht benutzen. ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 9 StundenSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 10 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...