Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wo werden die Netzwerkeinstellungen gespeichert?

Mitglied: 27186

27186 (Level 1)

16.08.2006, aktualisiert 17.08.2006, 17068 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Wo (in welcher lokalen Datei oder registry) werden bei XP die Netzwerkeinstellungen der NIC, wie IP, GW, DNS, gespeichert nachdem ich sie per Konfigurationsmenü über die grafische Oberfläche konfiguriert habe?

Würde das gern wissen, um evtl. über Scripte diese Einstellungen zu manipulieren.

Danke
Mitglied: cykes
16.08.2006 um 21:19 Uhr
Hi,

das wird alles in der Registry abgelegt. Manipulieren kannst das z.B. mit den Kommandozeilentools ipconfig und netsh (aus den Support Tools).

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: frigo0401
17.08.2006 um 07:16 Uhr
und wo bitte.
Hätte das auch gerne gewusst.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
17.08.2006 um 08:01 Uhr
Hi,

gibt da mehrere Stellen in der Registry, zum Beispiel unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{Deine Interface ID}

oder

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{Deine Interface ID}\Parameters\Tcpip

Ich würde vermuten, dass es mit den oben erwähnten Kommandozeilen Tools etwas einfacher ist, als das in der Registry zu manipulieren.

Hättet Ihr aber auch selbst finden können, einfach nach der aktuellen IP im regedit suchen

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
17.08.2006 um 08:42 Uhr
Mit ipconfig kann man keine Einstellungen bearbeiten.

NETSH ist hier eine Variante, oder du machst es direkt über die Registrierung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Windows 7 Netzwerkeinstellungen
gelöst Frage von afarudLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, sobald ich an einem Windows 7 PC, die Netzwerkeinstellungen manuell einstelle und den Standardgateway weglasse, um kein Internetzugriff ...

Router & Routing

Fritzbox Netzwerkeinstellungen 2 Routerfunktion

gelöst Frage von crazyd1997Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe ein Netzwerk bestehend aus Fritzbox 6630 und 3390. Die FB 6630 steht ...

Router & Routing

Fritzbox 7560 - keine Netzwerkeinstellungen

gelöst Frage von orrrrrrrRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, ich habe mir gestern die 7560 gekauft und kann die Netzwerkeinstellungen der Fritzbox einfach nicht finden. Laut der ...

Windows Server

Word Schnellbausteine werden nicht gespeichert

Frage von manuelwWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem unserer Kunden das Problem, dass die im Word angelegten Schnellbausteine nicht gesichert werden. Es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...