27186
Goto Top

Wo werden die Netzwerkeinstellungen gespeichert?

Hallo!

Wo (in welcher lokalen Datei oder registry) werden bei XP die Netzwerkeinstellungen der NIC, wie IP, GW, DNS, gespeichert nachdem ich sie per Konfigurationsmenü über die grafische Oberfläche konfiguriert habe?

Würde das gern wissen, um evtl. über Scripte diese Einstellungen zu manipulieren.

Danke

Content-Key: 38141

Url: https://administrator.de/contentid/38141

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 16, 2006 at 19:19:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

das wird alles in der Registry abgelegt. Manipulieren kannst das z.B. mit den Kommandozeilentools ipconfig und netsh (aus den Support Tools).

Gruß

cykes
Member: frigo0401
frigo0401 Aug 17, 2006 at 05:16:46 (UTC)
Goto Top
und wo bitte.
Hätte das auch gerne gewusst.
Member: cykes
cykes Aug 17, 2006 at 06:01:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

gibt da mehrere Stellen in der Registry, zum Beispiel unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{Deine Interface ID}

oder

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{Deine Interface ID}\Parameters\Tcpip

Ich würde vermuten, dass es mit den oben erwähnten Kommandozeilen Tools etwas einfacher ist, als das in der Registry zu manipulieren.

Hättet Ihr aber auch selbst finden können, einfach nach der aktuellen IP im regedit suchen face-wink

Gruß

cykes
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 17, 2006 at 06:42:27 (UTC)
Goto Top
Mit ipconfig kann man keine Einstellungen bearbeiten.

NETSH ist hier eine Variante, oder du machst es direkt über die Registrierung!