firewire
Goto Top

Netzwerkerkennung unter Windows Server 2012R2

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor folgendem Problem. Kunde soll einen neuen Server bekommen mít Windows Server 2012R2.
Dieser Server ist Domain Controller und soll in einem in sich abgeschotteten Netzwerk arbeiten. Es besteht kein Internet-Zugang!
Die Netzwerkerkennung von Windows stellt mir nun dieses Netzwerk als "Nicht identifiziertes Netzwerk" ein. Folglich gelten wohl dann auch die Firewall-Regeln für ein öffentliches Netzwerk.
Meine Frage, wie kann ich dieses Lan auf ein "Arbeitsplatz-Netzwerk" umstellen. Hab leider keine entsprechende Option in der Netzwerkverwaltung gefunden.

Gruß
Torsten

Content-Key: 240031

Url: https://administrator.de/contentid/240031

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jun 04, 2014 updated at 08:32:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Torsten,
kannst du via secpol.msc konfigurieren:
Netzwerklisten-Manager-Richtlinien.
http://www.borncity.com/blog/2011/06/17/netzwerkstandort-erzwingen/comm ...

Dort kannst du den Netzwerktyp für Nicht identifizierte Netzwerke oder Netzwerke werden identifiziert entsprechend umstellen.

Grüße Uwe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 04, 2014 at 09:05:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Im Grunde sollte es schon reichen, wenn DNS und DHCP richtig konfiguriert sind. Aber das setze ich mal als erledigt voraus? ;)

Grüße,

Christian
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jun 30, 2014 at 12:23:28 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldung verweist darauf, das kein Standardgateway eingetragen ist. Setz mal den AD-Server, bzw. die IP des DNS-Server da rein oder die von dem Router der vorhanden ist (z. Bsp. auch Switch). Mit dieser IP-Adresse erkennt MS dann welches Netz es ist und kann auch als Firmennetzwerk o. ä. geführt werden.