tobiasraab
Goto Top

Netzwerkerweiterung oder Änderung

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps für mein Anliegen geben!
Im voraus schonmal danke dafür.

Es geht um folgendes: Unsere Firma expandiert und baut eine neue Abteilung auf, die kurz bis mittelfristig ca. 50 Personen umfassen wird. (Mittelfristig bedeutet ca. 1 Jahr)

Momentan haben wir folgende Situation: Wir sind 50 Mitarbeiter in einem 3stöckigen Bürogebäude, welches mit der jetzigen MA-Anzahl komplett belegt ist.
Unser System sieht folgendermasen aus:
1 SBS2003 Standard als DC
1 ISA-Server 2003 als Firewall
1 Terminalserver für alle 50 Benutzer
1 SQL-Sever 2005 für unsere ERP-Software
1 Applikationsserver für weitere Anwendungen wie Tobit Faxware,... sowie auch als Datenspeicher
die komplette Serverhardware wurde vor einem Jahr ausgetauscht und auf den neuesten Stand gebracht.

mir geht es jetzt um folgendes: Ich weiß, der SBS 2003 muss weg, da nur 75 User möglich, aber was dann? Gleich virtualisieren oder nur den SBS durch Standard Server und Exchange ersetzen? Wer hat evtl. auch schon dasselbe oder so ähnlich geplant und umgesetzt? Irgendwelche Erfahrungswerte allgemein?
Wir werden einen Teil der MA auch in ein weiteres Bürogebäude auslagern, welches sich in der Nähe befindet.
Im bestehenden Gebäude wurde vor 2 Jahren eine Cat.7 Verkabelung vorgenommen, im jetzt angedachten zusätzlichen Bürogebäude ist eine CAT.5 Verkabelung vorhanden.

Dies ist in erster Linie auch keine Frage des Geldes, sondern der Investitionssicherheit für die nahe Zukunft (ca. 2-3 Jahre)

Ich bin für jede Anregung dankbar!

Gruß,
Tobias

Content-Key: 155719

Url: https://administrator.de/contentid/155719

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 24.11.2010 um 19:02:46 Uhr
Goto Top
Ich sehe hier noch nicht wirklich eine Frage?

Zuerst mal schaut man ob man irgendwo eine Sichtverbindung hat, um mit WLAN-Richtfunk zu arbeiten, bzw. ob Straße auf und LWL rein kein Problem ist.
Danach weiß man mit welcher Geschwindigkeit und mit welcher Stabilität die Zweigstelle angebunden ist.
Selbst bei n-WLAN, was auf kurze Distanzen noch über 100Mbit/s schafft macht es dann sinn das andere Gebäude als neuen Standort zu definieren und dort auch einen DC hinzustellen.

Und der Rest ist eigentlich alles persönliche Kreativität...